Öl Frage bei knapp 100.000 KM

  • Hi !!

    Mal ne Frage zum Thema Öl, habe jetzt 98000 Km auf der Kiste und bei 100.000 Km fällt ja auch wieder der Ölwechsel an.

    Jetzt hatte ich gesehen dass, die Werkstätten vorher mir immer 10w40 Öl in meinen Diesel gekippt haben und nur einmal 5w30, desshalb hab ich mir jetzt Liqui Moly 10w40 Leichtlauf mit MOS2 Partikeln gekauft, da ich dachte ist vielleicht schonender für meinen gechippten Diesel.

    Ist es empfehlenswert dieses Öl zu benutzen oder besser doch vollsynt. 5w40 oder so..

    Habe mal gelesen das die MOS2 Partikel angeblich bei anderen Autos irgendwelche Düsen verstopt haben oder den Ölfilter verdrecken. Angebelich....nunja.....

    Bin auf eure Antworten gespannt ??!

    Gruss

    Diablo

  • diablo

    Das MOS Öl von LM ist schon gut, es verstopft auch keine Kanäle oder den Filter,
    ist das erste Mal das ich sowas ich höre... -10 W 40 geht in Ordnung.

    Ich für meinen Teil verwende beim ungechipten Diesel vollsynt. Öl, entweder Mobil 1SHC oder Castrol RS ( davon gibts 2 Sorten - Sport oder Race- beide Öle sind sehr gut! )
    Im Moment ist Race drin. Maschine läuft wie ein Uhrwerk, und da ich auf absolute Zuverlässigkeit des Motors angewiesen bin, wird das Öl alle 10 Tausend Km incl. Filter gewechselt.
    Zugegeben, vielleicht etwas zu viel des Guten aber die Maschine wirds mir mit einer hohen Kilometerleistung danken...wie alle meine vorhergehenden Motoren, auch wenn ich mal nicht im Drehzahlkeller unterwegs bin
    Und wie mal einer sagte: Middem Öl nicht sparsam sein

    Grüsse, The Force

  • Zitat:


    The Force schrieb am 05.12.2005 11:06
    diablo

    Das MOS Öl von LM ist schon gut, es verstopft auch keine Kanäle oder den Filter,
    ist das erste Mal das ich sowas ich höre... -10 W 40 geht in Ordnung.

    Ich für meinen Teil verwende beim ungechipten Diesel vollsynt. Öl, entweder Mobil 1SHC oder Castrol RS ( davon gibts 2 Sorten - Sport oder Race- beide Öle sind sehr gut! )
    Im Moment ist Race drin. Maschine läuft wie ein Uhrwerk, und da ich auf absolute Zuverlässigkeit des Motors angewiesen bin, wird das Öl alle 10 Tausend Km incl. Filter gewechselt.
    Zugegeben, vielleicht etwas zu viel des Guten aber die Maschine wirds mir mit einer hohen Kilometerleistung danken...wie alle meine vorhergehenden Motoren, auch wenn ich mal nicht im Drehzahlkeller unterwegs bin
    Und wie mal einer sagte: Middem Öl nicht sparsam sein

    Grüsse, The Force




    den einzigen Effekt den du erreichst indem du alle 10 000km das Öl wechselst ist ein dünnerer Geldbeutel, sonst nix. Das heutige Öl ist in der Lage locker 30 000km mit zumachen. Wenn du mal die 100 000 km Dauertest beobachtest wirst du erfahren das selbst Fahrzeuge mit 100 000 km und normaler vorgeschriebener Wartung und anschließender Verschleißmessung noch in der Neuwagentoleranz liegen.

  • noby

    Was du schreibst ist in Ordnung und korrekt, aber ich spreche nicht von 100Tsd Km.
    Hohe Km Leistung beginnt für mich bei 250 Tsd.
    Habe vor, entgegen meinen sonstigen Fahrzeugen die bei 200-250 Tsd oder nach spätestens 7 Jahren ersetzt wurden, den 6er zu fahren, bis nix mehr geht.
    Was die Kosten anbelangt, bin ich noch in der glücklichen Lage nicht so auf die Unterhaltskosten für unsere Fahrzeuge achten zu müssen .
    Was sind schon 150€-200€ im Weltall, nix im Vergleich zu einem Motor oder Getriebeschaden.
    Was die Langzeittests angeht- Ich vertraue nie einer Statistik oder Tests die ich nicht selbst gefälscht habe....

    Wie gesagt, ist vielleicht etwas zu Viel des Guten aber es beruhigt meine Nerven ungemein
    wenn ich alles mögliche für den zuverlässigen Erhalt meiner Fahrzeuge getan habe.
    Wie es andere handhaben ist jedem selbst überlassen, mache das jetzt so schon über 20 Jahre so und werde es auch so weiterführen.

    Dankende Grüsse, The Force

  • Zitat:


    diablo schrieb am 04.12.2005 15:56
    Hi !!

    Mal ne Frage zum Thema Öl, habe jetzt 98000 Km auf der Kiste und bei 100.000 Km fällt ja auch wieder der Ölwechsel an.

    Jetzt hatte ich gesehen dass, die Werkstätten vorher mir immer 10w40 Öl in meinen Diesel gekippt haben und nur einmal 5w30, desshalb hab ich mir jetzt Liqui Moly 10w40 Leichtlauf mit MOS2 Partikeln gekauft, da ich dachte ist vielleicht schonender für meinen gechippten Diesel.

    Ist es empfehlenswert dieses Öl zu benutzen oder besser doch vollsynt. 5w40 oder so..

    Habe mal gelesen das die MOS2 Partikel angeblich bei anderen Autos irgendwelche Düsen verstopt haben oder den Ölfilter verdrecken. Angebelich....nunja.....

    Bin auf eure Antworten gespannt ??!

    Gruss

    Diablo




    Warum sollten denn die MOS2-Partikel irgendwas verstopfen?? Es handelt sich hier um ein freigegebenes und spezifiziertes Marken-Motorenöl. Verstopfen wird da garantiert nichts (zumindest nicht durch's Öl!).

    Zum Wechselintervall:

    Mazda schreibt 1x im Jahr oder alle 20 tsd. Kilometer einen Ölwechsel vor, der im Rahmen der Jahresinspektion oder der Inspektion nach Laufleistung durchgeführt wird. Das genügt dann den "Vorgaben" und ist sicherlich auch ausreichend.
    Es tut dem Motor aber sicherlich keinesfalls weh, z.B. alle 10.000 km das Öl zu wechseln. Bei entsprechender Jahresfahrleistung bestimmt nicht schädlich für's Triebwerk - eher das Gegenteil und somit doch beruhigend, oder?. Ob es dann allerdings unbedingt ein teures Vollsynthetisches "0W" Öl sein muß, mag dahingestellt sein! Das soll jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Bei guter Pflege und dem richtigen Umgang mit der Technik, wird das Triebwerk auch mit "mittelmäßigem" Öl eine hohe Lebensdauer erreichen.
    Was ich allerdings auch für ganz wesentlich halte, ist, dass so wie es The Force schreibt, der Ölfilter immer mit gewechselt wird! Auf diese Kleinigkeit kommt es nun wirklich nicht an! Im Filter bleibt immer eine Restmenge des "Altöls". Dieses kommt dann gleich wieder in den Kreislauf des "Neuen" und mindert dessen Qualität. Außerdem filtert ein neuer und sauberer Filter besser als ein gebrauchter!


    noby:

    Ich finde es sehr bemerkenswert, dass du deinen "ehemaligen" m6 noch weiterhin Verbessern/Modifizieren willst. Was du alles für deinen "Nachbesitzer" machst! Echt sehr lobenswert! Wie ich darauf komme?? Siehe deine Signatur!

  • yam.fjr1300


    Ich finde es sehr bemerkenswert, dass du deinen "ehemaligen" m6 noch weiterhin Verbessern/Modifizieren willst. Was du alles für deinen "Nachbesitzer" machst! Echt sehr lobenswert! Wie ich darauf komme?? Siehe deine Signatur!


    Steht doch vorne "ehemals", so war es auch mal geplant als ich die Dröhndose noch gefahren habe.

  • Gerade beim Öl sollte man nicht sparen.

    Das zahlt sich langfristig gesehen immer an einem geringeren Verschleiß aus.

    Des weiteren hat z. B. gutes vollsynthetisches Öl (0W-40 bzw. 5W-40) den Vorteil, dass es kein Mineralöl mehr als Grundkomponente einsetzt.

    Dadurch einstehen praktisch keine Ablagerungen im Motor und die Dichtungen im Motor werden nicht angegriffen.

    Bei neuen Autos würde ich immer vollsynthetik fahren.

    Bei meinem alten Passat fahr ich jetzt nach dem Wechsel der Kopf- und Schaftdichtungen 10W-40.

    Wenn der Verbrauch bei praktisch Null bleibt, wird nächstes Jahr vielleicht auf 5W-40 umgestellt.

    Und grundsätzlich: Warum ca. 25000 € für ein Auto ausgeben und dann beim Öl sparen

    Das macht doch keinen Sinn, oder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!