Vibrationen beim Beschleunigen.......

  • Seit kurzem treten an meinem 6er beim Beschleunigen so zwischen 100 und 140 km/h Vibrationen am Fahrzeug auf, deren Herkunft ich nicht zuordnen kann.
    Die Räder wurden alle neu ausgewuchtet, Spurstangen ect. sind fest bzw. weisen keine Veränderungen auf.
    Wie gesagt nur zw. 100 und 140 km/h und nur beim Beschleunigen, sobald ich Gas wegnehme, hört das vibrieren auf!
    Hat einer der Forumsmitglieder ähnliches feststellen können bzw. eine Tipp??
    ________________________________________________________________________
    Bei 110 km/h ist es am stärksten! Habe zwischenzeitlich mal die Räder getauscht, aber das
    Ergebnis ist gleichgeblieben! Ich werde heute Mittag zum MAZDA-Händler fahren, mal sehen was der dazu sagt!
    ________________________________________________________________________
    So, jetzt weiß ich in etwa woran ich bin!
    Es sieht so aus, als ob die Antriebswellen defekt sind bzw. eine Unwucht haben.
    Das könnte durch sportliche fahrweise kommen! Stückpreis ca. 400,00 Euro.
    Bevor diese allerdings gewechselt werden, soll erst noch einmal ein anderer Reifensatz ausprobiert werden - um alles auszuschließen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!!
    _________________________________________________________________________

  • sodele da ja keiner hier schreibt ... jetzt ich , Laufleistung des 6ers nach 3 1/2 Jahren 176TKM , habe jetzt das Vibrieren auch. Seltsamerweise erst im warmen Zustand, wenn ich morgends früh losfahre keine Vibrationen zu spüren. Erst nach dem das Motörle auf Betriebstemperatur ist, merkt man beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahl Bereich die Vibrationen ......

    Zu spüren am Lenkrad , Schaltknauf und an den Pedalen. Mein erster Verdacht waren die Gummipuffer der Motorbefestigung. Nach einem Anruf beim freundlichen wurde per Ferndiagnose eine Unwucht an den Gelenkstangen ? diagnostiziert.

    Der Mech sagte die müssten beide ausgebaut werden, das Öl abgewaschen und überprüft ggf. ersetzt werden. Werde jetzt mal bei MMD anrufen und abklären ob da irgendwas über Garantie zu machen ist.

    Bin jetzt mal gespannt was dabei rauskommt. Garantie ist zwar noch vorhanden (habe noch eine Verlängerung OHNE Kilometerbegrenzung), vermutlich werden die mich aber dabei hängen lassen.

    Würde mich über "Ferndiagnosen" eurer Seite freuen, meistens sind die besser wie die vom Händler .

    Eventuell hatte jemand schon mal das gleiche Problem ? Wenn ja wäre interessant :

    - Kosten
    - Garantie oder Kulanzregelungen ?

    Da meine Süsse und ich bauen wollen ist nämlich eigentlich für größere Mazda Reperaturen kein Budget im Moment vorhanden

    Grüße totti
    "der nach der langen Zeit seinen 6er immer noch gern hat"

  • hier mal ein Zwischenergebnis zu meiner Anfrage ob irgendwie eine Garantie oder Kulanzregelung getroffen werden kann (jaja manchmal geht sowas ganz schnell )

    Angebot zur Reperatur :

    Inneres Kreuzgelenk rechts und links erneuern
    GD40-22-620 1 Stück 245,96 €
    GD38-22-520 1 Stück 366,34 €
    Arbeitslohn 20 AW 84,00 €

    zus. Märchensteuer gsamt : 807,71 €

    juchhu da freu ich mich doch ....... und da wundern sich Verkäufer warum man keinen neuen 6er kauft ?????

    Jetzt muss man sich dabei vorstellen diese Werkstatt hat in 3 Jahren alle Inspektionen machen dürfen, Wildschaden wurde auch von denen behoben, alle Garantiearbeiten die gemacht werden mussten sind durch die erledigt worden,(was ich damit safen will die haben einen Arsch voll Geld mit mir verdient !) eine Garantieverlängerung haben sie mir auch verkauft und dann kommt auf meine Anfrage sowas ????

    Zum Glück arbeiten wir in unserem Betrieb nicht nach diesem Schema sonst wären meine Kunden schon alle weg.......

    Grüße totti

    "der sich erst mal wieder beruhigen muss"

  • hallo totti,

    also wenn die antriebswellen eine unwucht haben, kann man das mit "feinwuchten" hinbekommen.

    hatte das bei meinem laguna gehabt. da hatten die antriebe auch eine unwucht. da wurde das rad direkt am auto im stand gewuchtet. seit daher waren die vibrationen weg. sobald du dann das rad runtermacht und in einer anderen position wieder drauf schraubst, stimmte die auswuchtung natürlich nicht mehr.

    vielleicht probierts du das erstmal damit, bevor du die 800€ zahlst.

    gruß,
    dont

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 10.05.2006 18:32
    naja, das bei 176000 km die antriebswellen hin sind, ist ja nicht ein zeichen von schlechter qualität, sind im prinzip ja verschleißteile... und bei der laufleistung würd ich gar nicht mehr nach garantie fragen. klar, schade ums viele geld




    tschuldigung ???? Würde gerne einfach mal wissen wozu diese Garantieverlängerung OHNE KILOMETERBEGRENZUNG ! überhaupt gut ist. Bis jetzt sind die für rein gar nichts eingetreten, selbst als ich zum 2ten oder 3ten Mal wegen des berühmten "Lenkrad Knackens" da war durfte ich das selber löhnen.... feine Garantie das ..... da kann man ja nur hoffen das der Motor zerfliegt, ist dann aber wahrscheinlich auch eher Verschleiß bei der Laufleistung...

    Und nur mal nebenbei : 170 TKM aufwärts da ist ein Diesel doch erst mal so richtig eingefahren ... sonst wärs ein Benziner geworden.

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 11.05.2006 18:25

    Zitat:


    AGENT schrieb am 10.05.2006 18:57

    bei 176000 km hinige antriebswellen als verschleißteile zu bezeichnen ist zu hart, das darf nicht passieren!






    bei anderen autos die ich ma hatte, waren die schon bei 140000 hin...




    um das ganze mal zu vervollständigen und wieder ins rechte Licht zu rücken :

    De Facto sind die Antriebswellen NICHT hin, lediglich das Zwischenlager rechts hat zuviel Spiel, dieses lässt sich einzeln austauschen, Preis noch unbekannt reiche ich aber gerne nach.

    Nebenbei : festgestellt in einer KFZ Meisterwerkstatt wo kein Mazda Emblem (mehr) dranhängt ......

    Gruß totti

  • Zitat:


    Nebenbei : festgestellt in einer KFZ Meisterwerkstatt wo kein Mazda Emblem (mehr) dranhängt ......




    Wirklich, is doch mal nicht wahr oder ??? Schon sehr verwunderlich das..

  • so erster Zwischenstand : Das Teil bei nem ehemaligen Mazda Dealer bestellt (gestern 15:00 Uhr) heute mittag da... Kostenpunkt 4000 Cent netto

    Einbau wird durch meinen Firmenmech gemacht = 1 Kiste Jever

    danke nochmal an den "Meister des Autoauseinanderbauens" für die guten Anleitungen zum Einbauen , das nächste mal als pdf Datei (wird schon )

    Grüße totti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!