Tempomat macht Geräusche?!

  • Mir ist bei meiner letzten Fahrt aufgefallen, wenn ich den Tempomat rausnehme, kann man ein dumpfes klacken vernehmen. Das war mir vorher nie aufgefallen. Ist das normal? Oder hejt bei mir langsam mal wieder was kaputt?
    Bin über jeden Hinwweis dankbar.

    Viele Grüße

  • Von wo kommt denn das Geräusch??
    Eher aus dem Bereich des Fußraumes oder von einer anderen Stelle?

    Könnte mir vostellen, daß es vom Pedal kommt. Das PFL Modell hat ja noch nicht das E-Gaspedal und man merkt, wenn der Fuß auf dem Pedal liegt, wie das Pedal zurück kommt, wenn man den Tempomat ausschaltet. Vom Druck im Pedal meine ich das, nicht von der Mechanik.

    Gruß
    Fjordy

  • Ich hab das Gefühl, dasd Geräusch kommt aus dem Motorraum (links aus Fahrersicht??). Das Pedal könnte es auch sein? - ich werd es mal testen. Komisch an der sache ist nur, dass es mir bis heute noch nicht aufgefallen war. Na und jetzt höre ich das Geräusch immer

    Danke für den Tip! Ich werd nachher mal testen.

    Viele Grüße

  • Hallo

    Ich meine, dass die Diesel E-Gas haben, nur die Benziner haben bei Pre-Facelift das konventionelle Pedal!

    Jedoch habe ich das bei unserem auch schon mal vernommen (Diesel)! Also wohl eher nicht wegen dem Pedal! Ich würde das eher in Richtung der Lenkung einordnen! Fühlt sich jedenfalls auch so an! Wenn man den Tempomaten deaktiviert geht ja ein leichter Ruck durchs Fahrzeug, welcher sich evtl. auf die Lenkung überträgt und so ein dumpfes Knacken erzeugt. Anders herum geht es übrigens auch, wenn man ihn deaktiviert hatte und dann wieder auf die "Res Acc" Taste drückt beschleunigt der Wagen und es geht wieder ein leichter Ruck herum! Kann aber auch nur ein Hirngespinst von mir sein, denn ich höre so einiges Knacken und Quietschen, was der Mechmeister der Werkstatt nicht hört!


    MFG

    B_8_B

  • Also, ich habs jetzt mal mehere Tage getestet. Am Pedal liegt es nicht. Das dumpfe Klacken hört sich auch fast wie ein klacken des Blinkgebers an. Sollte das normal sein?

  • Zitat:


    Fjordy schrieb am 25.06.2006 17:23
    Ist es dann vielleicht einfach nur ein Relais das DU hörst?? Bin eben mit Tempomat gefahren und habe nichts gehört.

    Gruß
    Fjordy




    Hallo Fjordy


    Ja, das kann es sein.

    Und wenn ihr nichts hört, heißt das ja soviel wie, bei mir ist was nicht in Ordnung.
    Werde wohl mal in meine Werstatt fahren müßen. Vielleicht bekomm ich es ja über Gebrauchtwagengarantie durch?!

  • Hallo Kyo,

    naja, solang nachweislich nichts kaputt ist, werden sie Dir kaum ein Ersatzteil bezahlen. Wenn es das Relais sein sollte, kann es durchaus sein, daß verschiedene Baureihen verwendet wurden von denen halt welche Geräusche machen und andere nicht. In meinem Facelift ist das Blinkerrelais auch leiser als im Pre-FL. Glaube kaum, daß Mazda das Relais anders gedämmt hat.

    Aber trotzdem viel Glück beim Freundlichen.

    Gruß
    Fjordy

  • Geräusche macht mein Tempomat auch nicht. Und der ist bei mir regelmäßig im Gebrauch. Hatte im Winter nur festgestellt, dass das Gaspedal ganz kurz hing. Aber nur kurz nach der Deaktivierung des Tempomates.

    Und bei bibberlichen -10 °C und einem kalten Auto kann man das verstehen.

    Gruß

    CruCH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!