Verdacht auf anbahnenden Motorschaden

  • so jetzt ist es wahrscheinlich soweit, totti sein 6er hat wahrscheinlich den "Langzeit Test" nicht geschafft

    Angefangen hat alles mit einem Ruckeln beim Beschleunigen auf der rechten Seite.

    Speziell beim Beschleunigen auf der Autobahn Tempo 80 aufwärts war ein ziemliches Ruckeln an Gaspedal, Schaltung und Lenkrad zu spüren.

    Erster Verdacht -> Antriebswelle eingelaufen oder defekt, nach der ersten Überprüfung wurde das Zwischenlager der Antriebswelle getauscht (war definitiv himmelkurzundklein)

    Das Ruckeln war danach immer noch da , also wurde überprüft ob die Felge oder Reifen einen Höhenschlag haben, also Totti neue Reifen gekauft , Felgen neu gewuchtet und .................


    das Schlagen war immer noch.

    Zusätzlich dazu fängt mein kleiner seit 3 Tagen das "Dieselnageln" an, auch war ein leichtes "Klingen" (angeblich Kolbenringe) zu hören, was aber beim Gasgeben immer wieder weg war.

    Also wurde dem Öl erstmal ein Aditiv zugefügt, juchhei das Klingeln war weg, er "nagelt" nur noch.

    Jetzt am 3ten Tag wurde auch der Durchzug merklich schwächer und das Ruckeln dafür stärker.

    Also wieder zum Händler (der hatte das Auto ja erst vor 3 Wochen).

    Erste Aussage nach Überprüfung :

    Verdacht auf anbahnenden Motorschaden ......

    Kosten wollt ich gar nicht wissen, netterweise hat er mir gleich gesagt das ein neuer Motor ja nur ca. 4500,00 € kostet zzgl. MwSt. und Einbau, ganz zu schweigen von den anderen Teilen die dabei noch mitgetauscht werden müssen. Vermutlich lohnt sich also der Aufwand nicht mehr, bei EZ 11/2002 und 185.000 abgespulten Kilometern.......

    Ein richtiger Sch.... Tag also heute....

  • oh sh..... das tut mir leid zu hören !
    Wenn ich mit KM-Leistung und Alter anseh' , handelt es sich definitiv um ein Langstreckenfahrzeug ... und wenn du einigermaßen vernünftig gefahren bist, muss es (in deinem Fall) an der Qualität der verbauten Teile liegen.


    Was heißt das für dich: Kulanzantrag ? (wird wohl nix ) , neuen 6er ?, anderes Auto (Alternativen ? ) ?

    mein Beileid!

  • Zitat:


    Strato-6 schrieb am 18.07.2006 12:05
    oh sh..... das tut mir leid zu hören !
    Wenn ich mit KM-Leistung und Alter anseh' , handelt es sich definitiv um ein Langstreckenfahrzeug ... und wenn du einigermaßen vernünftig gefahren bist, muss es (in deinem Fall) an der Qualität der verbauten Teile liegen.


    Was heißt das für dich: Kulanzantrag ? (wird wohl nix ) , neuen 6er ?, anderes Auto (Alternativen ? ) ?

    mein Beileid!




    naja das Auto war wirklich ein "Langstreckenfahrzeug", scheckheft geflegt mit Garantieverlängerung bin 11/2006 ohne Kilometerbegrenzung

    Kulanzantrag : werd ich wohl stellen , aber bei meinen bisherigen Erfahrungen mit MMD seh ich schwarz.

    Neuer 6er : bin ich wahnsinnig ???? sorry ich mag meinen 6er aber wenn er wirklich jetzt "begraben" werden sollte war das definitiv mein letztes Auto aus dem Haus

    Anderes Auto : naja hoffe als das mein Dienstwagen endlich kommt, da ists mir dann wurst ob der nach 4 Jahren den Geist aufgibt, seltsamerweise sind die Autohändler unserer Firmenflotte (Skoda / VW / Audi / Mercedes) immer äußerst kulant.

    Da meine Frau und ich eigentlich demnächst unseren Hausbau beginnen wollen, ist da für einen neuen privat Wagen wohl weniger Bares vorhanden , passt also mal wieder alles zusammen.

  • so vorsichthalber habe ich mal vorab alle meine Autounterlagen inclusive meiner Garantieverlängerung bis 11/2006 an unsere Rechtsabteilung übergeben, nach erster Prüfung durch unsere RA müsste Mazda im Falle eines Motorschadens eigentlich auf Garantie das Fahrzeug wieder instandsetzen. Macht mir irgendwie ein wenig mehr Hoffnung, aber warten wirs ab.

    Jetzt muss ich erstmal nen Weg finden aus Unterfranken wieder ins heimische Hessenländle zu kommen.

    Gruß totti
    "der-bisher-nur-Garantie-geschädigt-ist"

  • Nabend Totti,

    Das tut mir richtig im Herz weh wenn ich so etwas lese
    Also bei nem Langstreckenbomber der Scheckheft gewartet wird, sollten mal 350tsd Km locker drin sein.

    Aber zum Thema:

    Händler soll mal die Kompression messen ( oder Druckverlusttest ) und einen Düsenabgleich machen.
    Wie sieht es mit dem Öl aus, war genug drin ( entschuldige die Frage )
    Auch den Turbolader kann er sich mal ansehen, ist nicht die Arbeit...
    An die Pleullager kommt man auch ran, ohne den ganzen Motor zu zerlegen. ( Ölwanne ab )

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, drücke aber die Daumen das es kein " Todesurteil " wird.

    Grüsse, The Force

  • @totti,

    Zitat:


    Das tut mir richtig im Herz weh wenn ich so etwas lese
    Also bei nem Langstreckenbomber der Scheckheft gewartet wird, sollten mal 350tsd Km locker drin sein.




    The Force hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Tut mir wirklich leid für Dich; ich drück Dir alle Daumen, daß bei Deinen Bemühungen vernünftig was bei raus kommt.

    LG vom
    Baer

  • Zitat:


    The Force schrieb am 18.07.2006 18:45
    Wie sieht es mit dem Öl aus, war genug drin ( entschuldige die Frage )

    Grüsse, The Force




    Also toi toi toi hatte zum Glück nie einen "Ölbrenner" unterm Allerwertesten . Nach einigen Berichten von anderen Usern hier hab ich dann mal immer sachte bei der Inspektion nachgefragt ob denn Öl gefehlt hätte oder so. laut händler war immer alles ok, bissel Öl fehlt ja immer.

    Totti hat natürlich auch immer brav kontrolliert, schließlich war der schwarze ja so ne Art "Zuhause" für mich, hab da drin ja fast mehr Zeit verbracht wie zuhause

    (deshalb sahs da auch manchmal so wüst drin aus )

    Werde die Sache jetzt erstmal ganz gelassen auf mich zukommen lassen, aufgeregt hab ich mich heut schon genug.

    Auch deine Anmerkungen werd ich dem Händler mal sachte mit dem Vorschlaghammer auf die Stirn nageln, sicher is sicher ..... wär ja doch irgendwie schad um den schwarzen....

    Solang ihr hier nichts vom schwarzen lest, ist doch noch irgendwie alles in Ordnung

    Grüße totti

  • Zitat:



    Solang ihr hier nichts vom schwarzen lest, ist doch noch irgendwie alles in Ordnung




    Da gibt es bestimmt welche hier im Forum, die das zu verhindern wissen

    Grüsse, The Force

  • also erstes Fazit des Händlers :

    Da stimmt was nicht ... ein witziges Kerlchen, das wusste ich vorher auch selber. Als erstes wurde der schwarze an das Computerchen angesteckt : Oh Wunder keine Fehler .... dann machte er einen Düsenabgleich bei laufendem Motor mit Neueinlernung. Sofort merkte man das da der Hund begraben liegt, die Düsen werden dabei irgendwie zu und abgeschaltet um den Durchfluss oder so zu testen. Auf jeden Fall war nach der Einstellung erstmal das "Nageln" weg. Jetzt wird der kleine aufgemacht um die Nockenwelle ect. zu überprüfen.

    Auch Antriebswelle, Motoraufhängung ect. wird dabei geprüft um das Schlagen (das zum Schluss an "Monstermässige Vibrationen" rankam zu beseitigen.

    Naja muss mich erstmal für 1 -2 Wochen vom schwarzen trennen bis genau feststeht was noch alles kaputt ist.

    Grüße totti

  • Zitat:


    totti schrieb am 20.07.2006 10:54
    also erstes Fazit des Händlers :

    Da stimmt was nicht ... ein witziges Kerlchen, das wusste ich vorher auch selber.




    Erstmal wünsche Ich Dir das Alles wieder in Ordnung kommt, natürlich auf Garantie !!!!

    Ja ,und zu dem Zitat...... genau das ist ein "Hessischer Mazda Vertragshändler"
    Überall gleich , ich könnt k...... in ganz Hessen - ALLE gleich.

    Dieser Mazda Pool Hessen, willst du einen Händler deiner Wahl , schicken sie dich dahin wo du gekauft hast.........

    Grüße

  • so es gibt wieder Neuigkeiten , diesmal scheinbar sogar gute : Der Motor scheint nicht defekt zu sein. Motorlager , Einspritzdüsen ect. wurden überprüft OHNE Befund.

    Im Moment arbeiten sie TheForce seine Liste ab, da dort wahrscheinlich der Fehler liegt.

    Händler soll mal die Kompression messen ( oder Druckverlusttest ) und einen Düsenabgleich machen.

    erledigt , Kompression ist auf allen 4 Düsen oder Kolben (keine Ahnung ) gleich

    Auch den Turbolader kann er sich mal ansehen, ist nicht die Arbeit...

    wird zur Zeit überprüft

    An die Pleullager kommt man auch ran, ohne den ganzen Motor zu zerlegen. ( Ölwanne ab )


    wird auch zur Zeit überprüft


    Dazu kommt noch Steuerzeiten oder sowas (das die immer alle in diesem Fachchinesisch mit mir reden müssen ) die überprüft werden usw. , es wird mir aber immer "wärmer" ums Herz, der Händler sagte heute, der schwarze muss nicht begraben werden

    ansonsten scheinen sich meine Traggelenke (heisst das so ?) zu verabschieden, eventuell käme dort die Vibration beim Beschleunigen her ? Antriebswelle und alles was noch damit in Verbindung zu bringen ist wird mitgeprüft und dann HOFFENTLICH behoben.

    Bin aber wieder guter Hoffnung das Fulda 2006 doch unter Teilnahme von Tottis Langstreckenbomber stattfindet

    Besser gelaunte Grüße

    totti

  • Aslo mit der Garantieverlängerung bekommst du 100% Kulanz auf dem neuen Motor- wenn deine Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden! Wire hatten das gleiche Problem bei einem MPS mit Langstrecke- auch 100% ubernommen worden!

  • Zitat:


    mpsracer schrieb am 20.07.2006 15:39
    Aslo mit der Garantieverlängerung bekommst du 100% Kulanz auf dem neuen Motor- wenn deine Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden! Wire hatten das gleiche Problem bei einem MPS mit Langstrecke- auch 100% ubernommen worden!




    fein, der nächste der das bestätigt, danke. Auto steht beim Mazda Händler, der uch ALLE Wartungen gemacht hat.

    Aber er hat auch noch einen MPV auf dem Hof stehen wo Mazda (trotz Garantie ect.) seit 4 Wochen die Garantieabwicklung rauszögert.

    Aber wie der "Kaiser" sagt : Schaun mer mal

  • ist das Schlagen nur beim Beschleunigen bzw. Gaswegnehmen? Auch im Lenkrad? Dann würd ichauch Aufhängungen/Gummiteile tippen. Buchsen der Querlenker etc....

    Mensch.. und ich dachte, the black Stallion aus Hessen müsste zum Pferdemetzger.... *verschnauf* Totti-der-mir-uns-hier-enorm-fehlen-würde. Falls doch Beerdigung ein M6-Tattoo als Ausgleich?
    [Blockierte Grafik: http://www.streetgraphics.com/Merchant/graphics/00000001/Auto1299.gif]

    Grüsse Dietmar

  • sooooooo... nach 13:00 Uhr bekommt totti seinen Renner wieder

    bin mal gespannt was alles getauscht oder ersetzt wurde. Hauptsache der schwarze kommt wieder unter meinen Hintern.....

    Man vergisst bei allen Wehwehchen wie man sich doch an sein Auto gewöhnen kann, die letzten Tage waren der Horror , aber jetzt wird ja alles gut.

    Poste dann mal nachher die betroffenen Teile

    Schweißtriefende Grüße

    totti
    "der-im-Büro-keine-Klima-hat"

  • oh what a feeling ..... totti ist in seinem 6er wieder nach Hause gefahren, kein Rumpeln, Ruckeln , Zuckeln mehr, auch keine schwarzen Wolken, kein Nageln und der Verbrauch ist auch wieder normal.

    Getauscht wurden :

    1 Einspritzdüse (war scheinbar defekt)
    beide Spurstangenköpfe (eingelaufen)
    Ventildeckeldichtung

    Dabei stellte sich auch heraus das mein 6er nicht den normalen 10.000er düsenabgleich selbstständig erledigt, d.h. bei jeder Inspektion werden die Einspritzdüsen jetzt manuell angelernt.

    Naja Rechnung hab ich noch nicht , ist mir im Moment auch wurscht, endlich wieder 6er fahren

    Freudige Grüße

    totti

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