Verdacht auf anbahnenden Motorschaden

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 24.07.2006 18:10
    und da jagen die dir so ein schrecken ein bei meinen alten audi hab ich glauvh alle 5 düsen getauscht. wenn eine hin ist, ist der rest auch nicht mehr das ware.




    joa, aber der Händler meinte es eigentlich nur gut mit mir , der hatte ganz aktuell einen Motorschaden da stehen mit haargenau denselben sympthomen (schreibt man das so lol ?), und da hat komischerweise MMD gesagt , bestimmt nur Düsen hin ect. , schlussendlich wars bei dem anderen ein kompletter Motorschaden.

    Da ich die Garantieverlängerung auch bei dem Händler abgeschlossen habe, wollte er mich eigentlich nur "schützen" um so schnell wie möglich noch innerhalb der Garantielaufzeit den Motor getauscht zu bekommen, bevor es schlussendlich soweit gewesen wäre.

    Aber der totti hat ja noch mal "RIESENSCHWEIN" gehabt. Glücklich isser nun

    @Richtung Baer : hab das Knacken deiner Daumen bis ins schöne Immichenhain gehört

    @TheForce : vermutlich wirst du demnächst die "Checklisten" für meinen 6er aufstellen müssen, der Meister arbeitet irgendwie besser nach deinen Vorgaben

    Achja nette Anekdote anbei :

    Meine Frau ist seit Freitag auf einer Fortbildung , totti also "Strohwitwer", heute um 10:00 Uhr ruft das Autohaus an und sagte ich könne mein Auto nach 13:00 Uhr abholen es wäre jetzt fertig.

    Sagte ich zur netten Dame : Ah sie haben wohl jetzt mittag , kochen Sie auch was schönes für Ihren Mann blablablabla usw. man kam halt so ins Gespräch über Gott und die Welt und dabei erzählte ich Ihr auch das meine Frau grad weg und Totti seit Tagen von MC Doof & Pizzataxi Toni lebt , naja und jetzt ratet mal was mich um 14:00 Uhr beim Autoabholen erwartet hat :


    2 selbstgemachte Semmelknödel mit Schweinsbraten und Rotkohl, dazu ne leckere Sauce, eingepackt in Alufolie. OHNE WITZ, also wenn das kein Service ist...........

    Satte & zufriedene Grüße

    totti

  • @Totti: Erstmal meinen Glückwunsch! Hatte schon tierischen schiss, dass der 6er vor 200000 die Hufe hoch macht Hoffentlich wirds net so teuer.

    Mal ne Frage zu dem Ruckeln: Ich habe bei meinem 6er (89kw Diesel, BJ 2004, Pre-Facelift) auch so ein Ruckeln, was sich besonders auf der Autobahn beim dahincruisen bemerkbar macht. Jedesmal wenn ich bei Fahrt mit kostanter Geschwindigkeit plötzlich Gas gebe, ruckelt das Auto kurz und der Schalthebel bewegt sich einige Milimeter.

    Sind das die normalen Kräfte beim Beschleunigen (weil der Motor so einen barbarischen Durchzug hat ) oder ist das bei Euren Diesel 6er net.

    Danke für die Antworten!

  • Zitat:


    Adler06 schrieb am 24.07.2006 21:29
    Mal ne Frage zu dem Ruckeln: Ich habe bei meinem 6er (89kw Diesel, BJ 2004, Pre-Facelift) auch so ein Ruckeln, was sich besonders auf der Autobahn beim dahincruisen bemerkbar macht. Jedesmal wenn ich bei Fahrt mit kostanter Geschwindigkeit plötzlich Gas gebe, ruckelt das Auto kurz und der Schalthebel bewegt sich einige Milimeter.

    Sind das die normalen Kräfte beim Beschleunigen (weil der Motor so einen barbarischen Durchzug hat ) oder ist das bei Euren Diesel 6er net.

    Danke für die Antworten!




    man sollte meinen es sind die phänomenalen Durchzugskräfte , leider warens bei mir dann nur die Spurstangenköpfe ... da ich fast nur Autobahn und Langstrecke fahre waren meine Köpfe eingelaufen (Vertiefungen) dadurch kam bei mir das Ruckeln.

    Gruß totti

  • Ist das ein großer Aufwand das zu prüfen? Hab erst 52000 auf der Uhr

  • Zitat:


    Adler06 schrieb am 24.07.2006 22:23
    Ist das ein großer Aufwand das zu prüfen? Hab erst 52000 auf der Uhr




    hmm bin kein Mechaniker, laut meiner Werkstatt war das aber mit einem geringen Aufwand verbunden. Die Köpfe wurden rechts und links ausgebaut ,ausgewaschen und überprüft. Dabei wurden die Rillen oder vertiefungen festgestellt. Neue Köpfe bestellt, eingebaut fertig.

    Kostenpunkt kenn ich leider (oder zum Glück ) noch nicht, poste aber gerne nach Erhalt meiner Rechnung mal was die Werkstatt dafür genommen hat.

    Edit : wenn du handwerklich geschickt bist würde ich dir die Werkstatt CD empfehlen, gibts bei ebay oder auch bei einigen usern hier zu erwerben, da müsste es genau beschrieben sein.

    Grüße totti

  • Bin leider in Sachen KFZ rumschrauben ein DAU. Wollt nur wissen, ob das meine Werkstatt mal eben nebenbei mit machen kann oder ob das was Größeres wird. Hab demnächst schon einen Termin wegen ein paar anderen Sachen.

    Ist das bei 52000km Laufleistung eine wahrscheinliche Ursache? Kennt sich da jemand aus?

  • @Totti

    Freut mich das dein schwarzer wieder- Back on the Road- ist...
    Hätte mich auch gewundert wenn ein Diesel bei unter 200Tsd in die ewigen Jagdgründe übergeht
    Viele Schrauber in den Werkstätten stehen halt erst mal vor nem ernsten Problem wenn was anderes zu machen ist wie ein Ölwechsel

    Habe dir gerne ne " Checkliste " gemacht, hoffe es hat geholfen.
    Wünsche dir noch viel Freude und viele problemlose Kilometer.

    Und wie es das Schicksal so will- gibt der meinige seit heute Abend- heftigste Rauchzeichen bei beschleunigen
    Ich hoffe nur das ich den nicht totgeprügelt habe...und nur die - sündhaft teuren - Einspritzdüsen nen Knall haben. ( Diesel säuft er auch wie ne russische Bergziege beim Neujahrsfest - ca. 10L bei ner 8,5 Liter Fahrweise )
    Werde morgen wieder ne Checkliste für meinen machen und beim freundlichen vorbeifahren....

    Grüsse, The Force

  • @ The Force

    Thomas, du wirst doch nicht unseren Alpin Chip ersteigert haben, die Symthome sind die gleichen..
    Aber im Ernst: hoffentlich sind's nur die Düsen..

    @Totti

    hier herrscht eitel Freude, dass du uns mit deinem schwarzen Wohnmobil erhalten bleibst


    Liebe Grüsse Karin

  • Hallo

    Totti

    Da ist die schwarze Diva, dem Teufel ja nochmal von der Schippe gesprungen


    Bis zum Treffen in Fulda

    Gute Fahrt
    M6ath

  • Zitat:


    The Force schrieb am 24.07.2006 23:18
    Und wie es das Schicksal so will- gibt der meinige seit heute Abend- heftigste Rauchzeichen bei beschleunigen
    Ich hoffe nur das ich den nicht totgeprügelt habe...und nur die - sündhaft teuren - Einspritzdüsen nen Knall haben. ( Diesel säuft er auch wie ne russische Bergziege beim Neujahrsfest - ca. 10L bei ner 8,5 Liter Fahrweise )
    Werde morgen wieder ne Checkliste für meinen machen und beim freundlichen vorbeifahren....

    Grüsse, The Force




    Klingt aber nach Turbo... Ölverbrauch erhöht?

  • Zitat:


    Klingt aber nach Turbo... Ölverbrauch erhöht




    @dietmar huber

    Hmmmm, Ölverbrauch liegt so bei nem halben bis 3/4 Liter auf die 1Tsd Km.
    Liegt aber an meiner Fahrweise und am Öl ( Mobil 1 ) - davon nimmt er sich gern mal einen Schluck
    Werde das mal beobachten....
    Die Öltemperatur liegt nach wie vor bei 90-105 Grad je nach Aussentemperatur und Fahrweise- auch die Top Speed wird noch erreicht- allerdings als Nebelwerfer light
    Ein Düsenabgleich konnte noch nicht gemacht werden da der freundliche mit dem WDS keine Verbindung zum Steuergerät bekommt...

    Noch läuft er ja und muss nur noch bis Oktober durchhalten...dann habe ich wieder mehr Zeit..

    Grüsse, The Force

  • und weiter gehts mit totti´s schwarzen, ich vermute er verträgt die "Schonung" nicht , da er ja durch einen Dienstwagen eingetauscht wurde....

    da meine Suche mir nicht weitergeholfen hab poste ich mal in meinem bereits vorhandenen Thread weiter (in der Hoffnung das noch jemand einen Rat weiss).

    Aaaaaalsooo (tief-Luft-hol) gestern abend kommt meine Allerwerteste mit meinem 6er an mir vorbeigefahren und ich denk mir ...... : Huch was klappert denn da so ???

    Also wieder das "Traktor - Nageln".... und das nach ca. 1000 km. Ich also heute morgen meinen Stammhändler in Bayern angerufen und gejammert, der natürlich gleich gesagt : Fahr einfach mal zum nächsten Händler, Düsen kalibrieren und weg isses wieder.

    Totti also los, erstmal zum größten Händler in der Gegend mit Direktannahme :

    Ergebnis : Bringen Sie Ihr Fahrzeug bitte nächsten Dienstag vorbei , Ende der Woche oder so kriegen Sie es dann wieder ....

    Dabei hab ich ihm genau gesagt was der Fehler ist und was er machen soll (Zeitaufwand ca. 10 Minuten !!!!). Totti also weiter zum nächsten Hänlder 30 km weiter weg..... " Wir können ihnen nicht helfen, ich mach nur Notdienst und in 20 Minuten ist eh Feierabend "

    Mannomann in was für einer Service Wüste leben wir hier ???

    So erstmal abgeregt und wieder weitergenagelt.....

    Und jetzt kommt Ihr ins Spiel .... hätte gerne mal eure Meinung zu meinem Problemchen anbei mal meine Vermutungen :

    Theorie 1 : irgendwas sollte an der Motorsteuerung nicht stimmen, die Düsen werden lt. MMD alle 10TKM automatisch kalibriert

    - Düsen sind angeblich alle ok, der Durchfluss und der Druck wurden gemessen, passt -

    Frage : gibt es ein "Software Update" für die Motorsteuerung die das Problem beheben kann ?

    - da die Düsen ja alle ok sind sollte es doch nur das Kalibrier Problem sein ? Der 6er hat noch genau 6 Wochen Garantie und ich hab keinen Bock danach plötzlich doch mit Motorschaden o.ä. zu kämpfen. Fakt ist das bei bisher allen Inspektionen (alle durch Mazda) die Düsen MANUELL eingestellt werden mussten.

    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich

    Grüße totti

  • Zitat:


    Frage : gibt es ein "Software Update" für die Motorsteuerung die das Problem beheben kann ?



    Eine Diagnose von der Ferne ist sehr schwer
    Ein Software Update wäre schon mal Gut...Ein komplettes aufspielen der Software ( falls möglich ) ist besser.
    Beim Rechner machste ja auch nix anderes wenn ein Programm nicht mehr richtig funktioniert...
    Zur Servicewüste- hast halt den falschen Händler..es gibt auch welche da kannste auch zum Feierabend noch hinkommen und dir wird bei Kleinigkeiten noch geholfen

    Grüsse The Force

  • Zitat:


    The Force schrieb am 14.10.2006 20:36


    Zur Servicewüste- hast halt den falschen Händler..es gibt auch welche da kannste auch zum Feierabend noch hinkommen und dir wird bei Kleinigkeiten noch geholfen

    Grüsse The Force





    Aber nicht in Hessen , da gibt es keinen vernünftigen Händler , alles ein verschworener Pool.


    Totti hat vollkommen Recht - kenne da einige M6 Fahrer die Probl. hatten und ohne Mazda Deutschland noch lange auf Ihren Problemen sitzen würden.


  • Zitat:


    chromestyleMaik schrieb am 14.10.2006 21:10

    Zitat:


    The Force schrieb am 14.10.2006 20:36


    Zur Servicewüste- hast halt den falschen Händler..es gibt auch welche da kannste auch zum Feierabend noch hinkommen und dir wird bei Kleinigkeiten noch geholfen

    Grüsse The Force





    Aber nicht in Hessen , da gibt es keinen vernünftigen Händler , alles ein verschworener Pool.


    Totti hat vollkommen Recht - kenne da einige M6 Fahrer die Probl. hatten und ohne Mazda Deutschland noch lange auf Ihren Problemen sitzen würden.





    Stimmt genau Maik

    Ich bin auch so ein Beispiel.

    F.G.
    Michael

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 15.10.2006 10:32

    Zitat:


    totti schrieb am 14.10.2006 13:08
    Fakt ist das bei bisher allen Inspektionen (alle durch Mazda) die Düsen MANUELL eingestellt werden mussten.




    warum hast du nicht darauf bestanden das dieser fehler behoben wird? hast du das alles schriftlich? da deine garantie abläuft, würde ich den wagen von einer freien werkstatt untersuchen lassen! kann ja auch sein das zb das steuergerät hin ist.




    das wurde auch schon mal getauscht

    Und drauf bestanden hab ich immer, nur leider konnt mir keiner helfen.... immer lapidar das machen wir bei der nächsten Inspektion einfach wieder.......

  • Zitat:



    The Force schrieb am 14.10.2006 20:36


    Zur Servicewüste- hast halt den falschen Händler..es gibt auch welche da kannste auch zum Feierabend noch hinkommen und dir wird bei Kleinigkeiten noch geholfen

    Grüsse The Force





    Aber nicht in Hessen , da gibt es keinen vernünftigen Händler , alles ein verschworener Pool.


    Totti hat vollkommen Recht - kenne da einige M6 Fahrer die Probl. hatten und ohne Mazda Deutschland noch lange auf Ihren Problemen sitzen würden.



    Kenne leider nur einen Händler und der hat sich immer Mühe gegeben Mängel abzustellen- auch wenn es zum Feierabend war- hatte noch nie Probleme mit denen- Düsenabgleich ist bei meinem auch mal gemacht worden- 10 Minuten nach Feierabend der Werkstatt-
    O-Ton des Meisters- Kein Problem, mache ich Ihnen noch, dauert ja nur ne viertel Stunde-
    und bezahlt, habe ich auch nix....
    Grüsse, The Force

  • Wenn ich mal einen Tipp geben darf!!???
    Sollte das Nageln wiederkommen,würde ich mal so n halben Liter 2-Takt öl in den Tank kippen!!! Sollte es dann wegsein dauert allerdings so 10 min Fahrt dann hast Du ein Problem mit der HDP und/oder mit den Injektoren. Meist hängt/klemmt die Düsennadel im Injektor durch Mangelschmierung.dadurch können die exakten Einspritzpunkte nicht mehr eingehalten werden und es kommt zu tropfenden Düsen = Zündverzug und somit dem berühmten Nageln. Mit dem 2-Takt öl hebst du die Schmierung im Einspritzsystem erheblich an und die Klemmer sollten verschwinden (sofern der Injektor bzw.Nadel nicht schon extrem gelitten haben) Der Motorlauf sollte dann extrem "weich" werden!!!
    Gruß
    P.S das die Injektorkalibrierung das Steurgerät nicht selbst durchführt bei manchen fahrzeugen,ist ein bekanntes Problem und liegt irgendwo im Can-bus begraben! Gibt allerdings dafür keine Lösung da hilft auch der tausch des Steuergerätes nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!