Genaue Motorbezeichnung 2.0l Benziner

  • nungut. ich werd mal inner werkstatt anfragen. meine mutter kennt einen mazda-mech in Leipzig, vielleicht lass ich es dort machen, wenn es sich von der zeit her mal anbietet. hier kann man irgendwie keinem trauen....

  • ajo, red doch die ganze zeit von nichts anderem. es ist ja bekannt, das die auslassventilsitze zu weich sind, und deswegen wollt ich präventiv bei jeder durchsicht das spiel kontrollieren lassen um evtl. Abweichungen rechtzeitig zu erkennen. aber laut werkstatt geht das ja nicht, weil die der meinung sind es sind Hydros. nun haben wir ja festgestellt, dass es tassen sind und nun hab ich irgendwie überhaupt keine lust wieder in die werkstatt zu gehen und die darauf hin anzusprechen.

  • was? gas? ajoo..

    oder spiel kontrollieren lassen? egal, allemal besser wie motorschaden.. ich sag mal so, hätt ich rechtzeitig gewusst, das der 6er so probleme bereiten kann, hätt ich das mit dem gas vielleicht sogar gelassen. aber es wusst halt keiner bescheid, hat sich ja erst später rausgestellt und wieder ausbauen lassen will ich es auch nicht. also ma zusehen so gut wie möglich damit zu leben. ich mein es muss ja nichts passieren, aber können kanns allemal. so, muss erstmal was schaffen...

  • wir habe schon ein paar 2,3 auf gas umgebaut und die haben jetzt 200.000 km drauf und davon 120.000 km mit gas und keine Probleme aber wir haben auch noch nicht geschaut er läuft und läuft und läuft.

    Ach ja und hast du keine Garantie mehr ( wegen Gas oder so )

    gruß 6 seasons

  • wer sind denn "wir"? hast du ne werkstatt?

    das wäre ja wirklich mal interessant mit einigen Langzeiterfahrungsberichten. Mazda selbst hat nen 100.000km test gemacht und dabei festgestellt, das die auslassventilsitze verschlissen sind. sonst hab ich leider noch niemanden kennengelernt, der mit gas schon weit über 100.000km unterwegs ist.


    garantie auf Teile, die vom Gasumbau betroffen sind, besteht natürlich keine mehr. eine Zusatzgarantie wäre quatsch, weil die alles ausschließt, was mit gas am Wahrscheinlichsten kaputt gehen kann.

  • Ich arbeite in einer Werkstatt und das sind kunden erfahrung
    und der Dauertest von mazda hatte ja noch keine wirklichen probleme

    Die Einlassventile sowie Einlasssitzringe weisen keinen messbaren Verschleiß auf. Nur an den Auslassventilen des Zylinders 1 ist gerade beginnender Verschleiß erkennbar. Die Auslassventilsitzringe haben rechnerisch nach den ermittelten Werten der Ventilspielveränderung Verschleiß auf den Sitzflächen zwischen 0,035 und 0,09 mm. Der Sitzwinkel von 45° führt zur Auslass-Ventilspielreduzierung zwischen 0,18 und 0,07 mm über die Testlaufleistung von ca. 108.600 km.

    orginal text

    also ich würde mich nicht verrückt machen

  • na endlich mal einer, der eine aussage treffen kann.

    was halt aus dem gutachten nicht ersichtlich ist, wie die gefahren sind. ich denk, wenn man öfters etwas sportlich fährt und viel autobahn über 160km/h, dann tritt verschleiß sicherlich eher auf? oder was sagen deine kunden?

  • Um die ganze Verwirrung abzurunden:

    Hab gerade mit nem Mech. von Mazda telefoniert. Bekannter meiner Mutter. Dem hatte ich die Mail von MMD vorgelegt und der mit seinem Chef nochmal gesprochen. (ist im Übrigen ein grosses Autohaus, man kann davon ausgehen, das die auch viel erfahrung haben).

    Beide waren sich auf jeden fall zu 100% sicher, dass die Aussage mit den Tassenstößeln nicht stimmen kann. Sie selber schrauben schon Jahre an Mazdas rum und haben speziell am 6er noch NIE sowas gemacht, in deren Repataturanweisung steht nix davon drin. Er meinte, dass Mazda seit 10-15 Jahren keine Tassenstößel mehr verbaut, weil die Technik veraltet ist.

    Also mal ehrlich, das ist jetzt das 3. Autohaus die zu 100% der Meinung sind, dass Hydros verbaut sind. Ich weiß nicht wie MMD da drauf kommt. Und ja, ich habe das Abb. im Werkstatthandbuch gesehen, habe aber auch bei der Fehlersuche was von Hydrostößeln gelesen. Ich versteh so langsam nichtsmehr.

    Auf jeden fall verbauen die in diesem AH auch Gas-Anlagen. Haben bisher noch keine Schäden diesbezühglich gehabt und er sagte mir auch, dass die Fahrzeughersteller das tatsächlich nicht wollen, dass ihre Fahrzeuge auf Gas umgebaut werden. An dem Gutachten von Mazda zweifelt selbst er ein wenig.

    Also irgendwie tendierts nun wirklich immermehr dazu, dass die Hersteller die Leute einfach nur verunsichern wollen. Und es geht ausserdem die Tendenz bei meinem Auto doch immermehr für Hydrostößel.

    Ich lass das jetzt einfach alles so wies ist und fahre die Karre, bis der Motor halt auseinander fällt oder nicht. Spätestens dann werden wir ja wissen, was nun genau Phase ist..

    Gruß


  • du kannst ja auch selber nachschauen, ist ja nichts dabei, kopfdeckel runter und wenn einstellschrauben zu sehen sind dann hast tassenstößel , keine einstellschrauben dann hydrostößeln - dein problem gelösst





  • nööö ,falsch!


    mit Einstellschrauben = keine Tassenstößel und keine Hydrostößel

    Tassenstößel sind nur durch genauen hinschauen zu unterscheiden und zwar wenn man einstellscheiben von oben sieht


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!