Genaue Motorbezeichnung 2.0l Benziner

  • Servus liebe Gemeinde,

    brauch mal wieder eure Hilfe.

    Ich diskutier gerade in einem Autogasforum rum, ob man bei meinem 6er das Ventielspiel kontrollieren und einstellen kann oder nicht.
    Laut Aussage von 2 Werkstätten, hat mein 6er Hydrostößel. Demnach könne man kein Ventielspiel kontrollieren. Die Stößel stellen sich wohl selber nach. In dem anderen Forum wird behauptet, das Auto hatte Tassenstößel. Wie auch immer. Da ich nicht vom Fach bin weiß ich eigentlich überhaupt nicht, wie ich mir das vorstellen könnte.

    Weiß da evtl. jemand genau bescheid und kann mir auch mal erklären wie das ganz in etwa aussieht und ich mir das vorzustellen habe.

    Und: wie genau lautet die Motorbezeichnung des 2.0l Benziner mit 104kW PFL??


    Gruß Robert

  • Die Bezeichnung ist 2.0l MZR. Und ja er hat Hydrostößel. Ob man da das Ventilspiel einstellen kann, was dann automatisch gehalten wird, weiß ich aber leider nicht. Da muß ein Mech antworten.

    Grüße
    Steffen

  • @ hasi --wechsel deine werkstatt ,die haben nicht mal plan von sowas.....schwach ,sehr schwach.....

    bei hydrostößeln (hydr. ventilspielausgleich) müsstet ihr nix einstellen ,wenn der 6er welche hätte....

    der 2,0 hat definitiv tassenstößel ,d.h. einstellen

    Motor
    L8 VL L3
    MECHANISCH
    Ventilspiel (mm {in} [Motor
    kalt])
    Einlass 0,22 - 0,28 {0,0087 - 0,0110}
    Auslass 0,27 - 0,33 {0,0106 - 0,0130}

    gruß

  • Echt? Tassenstößel? Als Begründung warum der Benziner in der Inspektion günstiger als der Diesel ist, habe ich immer zu hören bekommen, daß beim Diesel die Ventile einzustellen sind und beim Benziner nicht????

    Grüße
    Steffen

  • definitiv....

    @ hasi

    guck mal da ,die siehst du ,was nen tassenstößel ist ,die gelbe scheiben ist die einstellscheiben ,die gibt es in edlichen größen ,um das ideale ventilspiel einstellen zu können

    gruß

  • ....und die endgültige gewissheit stammt aus dem EPC -> oben 2,0 benzin unten der diesel ,der aber keine tassenstößel hat ,sondern über die herkömmliche weise über eine einstellschrauben einstellbar ist...(man spart sich die einstellscheiben zu wechseln)





    gruß

  • Zitat:


    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. Februar diesen Jahres.

    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Mazda6, Baujahr 2005, mit Hydrostösseln ausgestattet ist.

    Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH





    So, jetzt weiss ich garnicht mehr was ich glauben soll??

  • Ok, hat sich gerade doch aufgelöst. Die wissen anscheinend selber nicht genau was verbaut ist?!

    Zitat:


    Sehr geehrter Herr xxx,

    bezüglich unserer E-Mail vom 5. Januar diesen Jahres müssen wir unsere Aussage revidieren. Ihr Mazda6, Bj. 2005, ist mit Tassenstößeln ohne Einstellscheiben ausgestattet.

    Wir bedauern unseren Irrtum und bitten diesen zu entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH




    Das bedeutet nun aber, das ich garnicht nachstellen kann, weil die Einstellscheiben fehlen, oder??

    gruß Robert

  • Ja das er Tassenstößel hat glaub ich ja mittlerweile. Aber wieso schreiben die von MMD dass die OHNE EINSTELLSCHEIBEN sind? Ich bin nicht vom Fach und kann mir darunter halt nichts vorstellen.

    ich fasse das jetzt so auf, dass es wohl Einstellscheiben gibt und man die je nach Bedarf drunter schieben kann? Nur im Urzustand braucht man halt keine Einstellscheiben. Seh ich das richtig?



  • nöö ,so nicht ...es gibt das standartsystem mit einstell-und kontermutter ohne einstellscheiben...und das andere ist nur mit einstellscheiben bzw. tauschköpfen (siehe bild)


    gruß

  • Und welches ist jetzt zutreffend? wenn du schon so nett bist, mir das alles zu erklären, dann lass dir das nicht alles einzeln aus der nase ziehen
    das thema ist echt neuland für mich und ich will diesmal gut vorbereitet in die werkstatt gehen und dem mehr oder weniger genau sagen können, was er zu tun hat, wenn ers selber schon nicht weiss. sonst seh ich mich schon wieder da raus laufen ohne positives ergebnis.
    also mal alles im zusammenhang, wie das mit der einstellerei funktioniert und zwar speziell beim 6er. danke schonmal, dass du dir die mühe machst

  • RX 6 hat Recht

    und noch wegen deiner frage beim diesel kundendienst. da soll mann bei 20.000 km kontrollieren und dann wieder bei 120.000 km und dann alle 100.000km
    und definitiv einstellbar mit scheiben aber eine scheißarbeit glaube mir und vorallem man darf sich nicht verrechnen.

    Gruß 6 Seasons

    P.S. schönes Bild RX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!