89kw diesel auf leistungsprüfstand

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 26.03.2006 11:44
    Und da es ja in unserem österreichischen forum ja jemanden gibt der sich den cd120 gekauft hat, wo aber aufgrund eines formfehlers trotzdem da 136er-motor drin is, würd ich in die richtung mal schauen.




    Das war aber nur bei den ersten 50 Stück Diesel so. Mein Vater hatte einen 121 PS Motor bestellt bekommen hat er aber 136 Ps ansonsten genau die Ausstattung des kleinen.
    Man muss aber dazusagen dass die Leistung (136 Ps) im Zulassungs und Typenschein eingetragen sind.
    Also klammheimlich jubelt Mazda niemand den großen Motor unter.

  • eine streuung von 18 prozent ist sehr wohl möglich.

    ich war mit driver6 gemeinsam auf dem prüfstand.

    mein TT hatte 180ps so wie angegeben vom werk
    und sein 6er hatte 162ps.

    also war der prüfstand in ordnung und es wurde auch kein fehler gemacht weil wir ja mit
    2 autos da waren um die ergebnisse zu vergleichen.

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 26.03.2006 14:04
    vielleich sind es nicht mal 166 , aber sogar nur 146 ps




    Hallo

    Den Beitrag habe ich seienrzeit gelesen. Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein. Ich bin von der Leistung meines 2,3ers immernoch begeistert. Ich glaube nicht, daß bei dem, wenn überhaupt, die Leistung großartig unter 166PS liegt. Vielleicht habe ich ja Glück und bei mir hat der Motor auch eine 18%ige Streuung nach oben!
    Im Gegensatz zu meinem Vorgägerauto, ein Mitsubishi Carisma mit 125PS, ist mein Mazda nämlich eine absolute Rakete.

    So, und nun werden wir mal nicht weiter kindisch.....Gelle? Die Anderen lachen nämlich schon.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • naja die besteuerung geht nach hubraum von daher hat der staat kein nachteil davon.
    zumindest in D.

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 26.03.2006 20:41
    Im Gegensatz zu meinem Vorgägerauto, ein Mitsubishi Carisma mit 125PS, ist mein Mazda nämlich eine absolute Rakete




    Das ist klar...

  • das sind das ja welten beim kauf einen s2000 oder?

    bei uns nur für 2000ccm und ihr müsst für 240ps blechen.
    nach ps ist übel!

  • Was ist davon jetzt zu halten? Mazda gibt 89kw an, der erste Prüfstand misst 105kw, Bosch kommt auf 95kw. Der Klimakompressor "schluckt" keine 10kw. Wer hat nun Recht?


    Stefan

  • Ist schon komisch die Messung....

    .) im 4.Gang

    .) 27,5 Grad hohe (!) Ansaugtemp, aber nirgends eine Korrekturfaktor bezüglich Luftdruck und Temp. zu sehen

    .) Und die Reibungsverluste wurden auch nicht gemessen

    Das Diagramm schön dafür bunt aus , sagt aber weniger aus als die Bosch Messung.




    p.s. die Bosch Anlage kann schon das Drehmoment messen, nur die
    Sparefrohs beim Bosch leisten sich nicht den notwendigen Drehzahladapter für den Mazda.
    Kann man aber nachher ausrechnen ...







  • hmm, komisch ist die messung schon, ist möglich das der motor wie von mazda angegeben statt 310nm bei 2000rpm 320nm bei 2550rpm hat, aber nur 165nm bei 2000rpm aufweist? ich glaube nicht

    worauf schliesst du den 4gang? ist ja zwar üblich das es im 4gang gemessen wird, ich kann es aber aus dem protokol nicht auslesen

  • 136km/h und 3785Upm muss der 4.te gewesen sein.

    Ich dachte schon das der höchste Gang (mit dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird) genommen wird. Sonst würde der Beschleunigungsvorgang gar sehr kurz sein (die Walze hat nur ein paar hundert Kilo) und der Turbomotor braucht ja auch ein bischen Zeit um sich anpassen zu können.

    Beim Bosch wars jedenfalls der 5.te und bei 205km/h wurde ausgekuppelt um die Verluste
    zu messen (sprich wie schnell die Walze abgebremst wird).








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!