89kw diesel auf leistungsprüfstand

  • ich war heute am leistungsprüfstand beim bosch, hab statt 89kw 105,5kw! und das ohne motortuning

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/11ay9h5eleght.jpg]

    das kann sich wirklich sehen lassen, mein mazda händler hat mir schon beim kauf gesagt das es kein unterschied zwischen den beiden, 89kw und 100kw triebwerken gibt, jetzt hab ich die bestätigung, schade das die kein drehmoment messen können, aber autobild hat vor einiger zeit 360nm beim 89kw diesel gemessen

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 24.03.2006 15:25
    ich war heute am leistungsprüfstand beim bosch, hab statt 89kw 105,5kw! und das ohne motortuning


    Na hoffentlich haben sie nicht mehr Fehler begangen als nur die falsche Nennleistung eingegeben. Mehr als 18% Abweichung nach oben erscheint mir etwas viel.

    Servus, Mike

    Siehe dazu auch HIER

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 24.03.2006 15:25
    ich war heute am leistungsprüfstand beim bosch, hab statt 89kw 105,5kw! und das ohne motortuning

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/11ay9h5eleght.jpg]

    das kann sich wirklich sehen lassen, mein mazda händler hat mir schon beim kauf gesagt das es kein unterschied zwischen den beiden, 89kw und 100kw triebwerken gibt, jetzt hab ich die bestätigung, schade das die kein drehmoment messen können, aber autobild hat vor einiger zeit 360nm beim 89kw diesel gemessen




    laut deinem Prüfprotokoll sind es aber 100kw (p Nenn/Normleistung nach DIN) entspricht 136 PS.

  • Zitat:


    noby schrieb am 25.03.2006 05:50
    laut deinem Prüfprotokoll sind es aber 100kw (p Nenn/Normleistung nach DIN) entspricht 136 PS.




    Soweit ich weiss wird die Nennleistung nirgends miteinberechnet weils es ja die Größe ist die Berechnet weren soll. Was würde der Messtand überhaupt für einen Sinn machen wenn die Leistung vorher wissen müsste damit das Ergebnis stimmt ? Der Wert ist nur fürs Setup und fürs Protokoll. Wenns nicht so sein sollte nicht steinigen sondern berichtigen

    Es wird ja die Radleistung gemessen und die ist mit 86 kw schon beträchtlich.
    Von dort wird dann die ermittelte Schleppleistung (18kw) addiert und somit auf die Motorleistung geschlossen.

    Und eigentlich interessant ist die Leistung die am Rad ankommt.

  • Zitat:


    bobais schrieb am 25.03.2006 10:11

    Zitat:


    noby schrieb am 25.03.2006 05:50
    laut deinem Prüfprotokoll sind es aber 100kw (p Nenn/Normleistung nach DIN) entspricht 136 PS.




    Soweit ich weiss wird die Nennleistung nirgends miteinberechnet weils es ja die Größe ist die Berechnet weren soll. Was würde der Messtand überhaupt für einen Sinn machen wenn die Leistung vorher wissen müsste damit das Ergebnis stimmt ? Der Wert ist nur fürs Setup und fürs Protokoll. Wenns nicht so sein sollte nicht steinigen sondern berichtigen

    Es wird ja die Radleistung gemessen und die ist mit 86 kw schon beträchtlich.
    Von dort wird dann die ermittelte Schleppleistung (18kw) addiert und somit auf die Motorleistung geschlossen.

    Und eigentlich interessant ist die Leistung die am Rad ankommt.



    die Nennleistung nach DIN 70020 ist das was der Hersteller auch bezüglich Leistung bei seinem Fahrzeug angibt. Die hier im Messprotokoll angegebenen 100kw ist kein vorher angegebener Wert sondern ein Messergebnis.

  • Zitat:


    noby schrieb am 25.03.2006 13:33
    Die hier im Messprotokoll angegebenen 100kw ist kein vorher angegebener Wert sondern ein Messergebnis.


    Ich bin der Meinung, das ist ein eingegebener Wert vor der Messung. Daraus folgt dann auch der Wert von 5.5 % DeltaP gegenüber Pmax 105.5!

    Servus, Mike

  • Zitat:


    bobais schrieb am 25.03.2006 10:11
    Es wird ja die Radleistung gemessen und die ist mit 86 kw schon beträchtlich.
    Von dort wird dann die ermittelte Schleppleistung (18kw) addiert und somit auf die Motorleistung geschlossen.

    Und eigentlich interessant ist die Leistung die am Rad ankommt.




    Hallo

    Demzufolge fehlen Dir aus meiner Sicht sogar 3KW (4PS). Prad=85,9kw.....alles andere dürfte doch kalter Kaffee sein, oder? Glaubst Du wirklich, Dein 89kw-Motor leistet ohne jedes Tuning fast 106kw?? Bei dem Prüfstand stimmt vielleicht etwas nicht. Ich wäre da jedenfalls sehr skeptisch. Der hätte ja jetzt genausoviel PS wie der Diesel, den die mit 143 (136PS) angeben. Dann hat wohl der neue Diesel vielleicht weit über 165PS???!!! Das sind doch Ammenmärchen, sorry!

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Mike_z schrieb am 25.03.2006 16:31

    Zitat:


    noby schrieb am 25.03.2006 13:33
    Die hier im Messprotokoll angegebenen 100kw ist kein vorher angegebener Wert sondern ein Messergebnis.


    Ich bin der Meinung, das ist ein eingegebener Wert vor der Messung. Daraus folgt dann auch der Wert von 5.5 % DeltaP gegenüber Pmax 105.5!

    Servus, Mike




    es ist kein eingegebener Wert sondern die gemessene Leistung nach DIN.

  • Mein 136 PS Diesel hat laut Prüfstand 103 kW an den Rädern und auf die Motorleistung zurückgerechnet fast 162 PS. Von daher glaube ich, was Agent hier gepostet hat.

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 25.03.2006 23:52
    Demzufolge fehlen Dir aus meiner Sicht sogar 3KW (4PS). Prad=85,9kw.....alles andere dürfte doch kalter Kaffee sein, oder? Glaubst Du wirklich, Dein 89kw-Motor leistet ohne jedes Tuning fast 106kw??
    Ravefreak



    jetzt sieht man das du keine ahnung von motorleistung hast, motorleistung und radleistung sind zwei verschiedene welten, motorleistung ist reine motorleistung im ausgebauten zustand auf motorprüfstand ohne antrieb, daher sind 85,9kw am rad für 89kw diesel schon beträchtlich

  • also ich werd mich ned dazu äußern, aber ich find es lustig wie sich hier leute streiten, wo die einen a ahnung haben und die anderen ned.

    @ agent

    ned wieder bös sein, aber 18% streung nach oben bei einem seriendiesel is fast so gut wie unmöglich. und da es ja in unserem österreichischen forum ja jemanden gibt der sich den cd120 gekauft hat, wo aber aufgrund eines formfehlers trotzdem da 136er-motor drin is, würd ich in die richtung mal schauen.

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 26.03.2006 08:38
    jetzt sieht man das du keine ahnung von motorleistung hast, motorleistung und radleistung sind zwei verschiedene Welten..........




    Hallo

    Schon möglich, daß ich da keine Ahnung habe. Wenn bei einem Motor eine Leistung von z.B. 121PS angegeben wird, und auf dem Leistungsprüfstand soll dieser Motor ohne Tuning 143 PS haben......sorry, daß kann ich mir NICHT vorstellen. Da wird bei Dir eher der Wunsch der Vater des Gedanken sein, oder?

    Dann glaube ich doch eher die Version von "ReDdEsErT"

    Zitat:


    ned wieder bös sein, aber 18% streung nach oben bei einem seriendiesel is fast so gut wie unmöglich. und da es ja in unserem österreichischen forum ja jemanden gibt der sich den cd120 gekauft hat, wo aber aufgrund eines formfehlers trotzdem da 136er-motor drin is, würd ich in die richtung mal schauen.


       

    Also ich glaube auch, wenn Streuung, dann eher nach unten statt nach oben.

    Im Endeffekt ist mir das aber sowieso Wurst. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn mein 166PS Bolide vielleicht auch 180 oder gar 190PS unter der Haube hat. Und wenn es tatsächlich nur 166PS sind, muß ich mich eben damit abfinden.


    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • wieso soll ne streuung nach oben nicht möglich sein? es ist tatsache das die meisten japaner mehr ps haben als angegeben, vor allem bei 6 er da ja fast kein unterscheid zwischen dem großen und kleinen diesel ist. außerdem kommts auch sehr strak aufs einfahren an, wer gleich am anfang mehr gas gibt kann auch mit mehr ps rechnen,aber dafür mit einer geringeren haltbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!