Kupplung ruckelt stark

  • Mahlzeit.
    Ein ähnliches Thema hatten wir zwar schon, aber leider keine Lösung dafür.

    Ich hab das Problem, dass mein M6 (141PS 11/2002) beim Kuppeln manchmal extrem stark anfängt zu ruckeln. Das tritt bei allen Gängen auf. Am deutlichsten natürlich, wenn man im 1. anfährt. Da zuckelt wirklich das ganze Auto. Es gibt aber auch Tage, da ist das ruckeln nicht so deutlich. Weiß jemand was zu tun ist?

    Nach gut 3 Jahren kann doch noch keine Kupplung defekt sein?!?! Oder hat sie meine Vorgängerin rampuniert?

    Danke
    Gruß Martin

  • Hab die entsprechenden Threads jetzt grad gefunden.
    Da bin ich doch mal wirklich gespannt ob diese Reparatur meine CarGarantie übernimmt. Bei meinem Glück sicherlich nicht.

    Wo wir grad dabei sind... weiß einer was so ne neue Kupplungsscheibe + Einbau in etwa kosten würde?

    Gruß Martin

  • Mahlzeit!

    Also ich war heut bei meiner Werkstatt in München um die Kupplung anschauen zu lassen. Der Werkstattmeister persönlich hat sich der Sache angenommen. Toll, dachte ich, der versteht wenigstens was. Er hat ne längere Probefahrt gemacht und kam dann mit der Diagnose zurück, dass an der Kupplung rein garnichts sei. Habe ihm erklärt dass das Problem bei Mazda bekannt sei und dass es schlimmer ist wenns kälter ist...
    Da meinte er nur, dass seit es den M6 gibt noch nie eine Kupplung hätte repariert werden müssen und wenn es da ein offensichtliches Problem gäbe, wüsste er definitiv Bescheid....
    Habe ihm dann noch nen Auszug aus diesem Forum gezeigt, wo eben ersichtlich ist, dass es da ne Liste mit Fahrgestellnummern gibt, bei denen das Problem auftreten kann und eine neue stärkere Reibscheibe reingemacht wird... Boah, dass er mir keine runtergehauen hat war aber auch alles
    Er schimpfte von wegen in solchen Foren seien nur Besserwisser und Lügner unterwegs.
    Ich war ehrlich gesagt ganz schön baff.

    Kurze Rede, langer Sinn. Meine Werkstatt macht rein gar nichts.
    1. Meine Garantiezeit ist um und die 12 Monate Cargarantie deckt es nicht ab
    2. ist die Kupplung eh ein Verschleißteil und wird grundsätzlich nicht auf Garantie repariert, auch wenn ich erst 39200 km drauf habe

    Ich hab gedacht ich spinn.

    Auf meine Frage was denn die Reparatur aus eigener Tasche kosten würde, meinte er nur: "Wenn sie es bei uns machen lassen, dürften Sie mit knapp 1000,- € sehr günstig wegkommen!"

    Ich habe mich dann noch furchtbar nett bedankt und dass ich mit Sicherheit "keine Werbung" für den Laden machen werd.

    Auto Eder in München ist das wohlgemerkt.
    Ich sag nur.... NIEMALS NIE MEHR!!!

    Gruß Martin

  • @ haemm 1
    sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ,ich arbeite nicht bei mazda sondern bei MB ,wo bekanntlich die arbeitswerte (AW `s) extrem teuer sind ,deshalb nur mal so.
    @ all
    das mit den knapp 1000 eus ist jawohl der gipfel ca. 550 eus sind reel ,für ne sache die in 3,5 h von der bühne ist ,im warsten sinne

  • Zitat:


    haemm1 schrieb am 26.05.2006 15:36
    Mahlzeit!

    Also ich war heut bei meiner Werkstatt in München um die Kupplung anschauen zu lassen. Der Werkstattmeister persönlich hat sich der Sache angenommen. Toll, dachte ich, der versteht wenigstens was. Er hat ne längere Probefahrt gemacht und kam dann mit der Diagnose zurück, dass an der Kupplung rein garnichts sei. Habe ihm erklärt dass das Problem bei Mazda bekannt sei und dass es schlimmer ist wenns kälter ist...
    Da meinte er nur, dass seit es den M6 gibt noch nie eine Kupplung hätte repariert werden müssen und wenn es da ein offensichtliches Problem gäbe, wüsste er definitiv Bescheid....
    Habe ihm dann noch nen Auszug aus diesem Forum gezeigt, wo eben ersichtlich ist, dass es da ne Liste mit Fahrgestellnummern gibt, bei denen das Problem auftreten kann und eine neue stärkere Reibscheibe reingemacht wird... Boah, dass er mir keine runtergehauen hat war aber auch alles
    Er schimpfte von wegen in solchen Foren seien nur Besserwisser und Lügner unterwegs.
    Ich war ehrlich gesagt ganz schön baff.

    Kurze Rede, langer Sinn. Meine Werkstatt macht rein gar nichts.
    1. Meine Garantiezeit ist um und die 12 Monate Cargarantie deckt es nicht ab
    2. ist die Kupplung eh ein Verschleißteil und wird grundsätzlich nicht auf Garantie repariert, auch wenn ich erst 39200 km drauf habe

    Ich hab gedacht ich spinn.

    Auf meine Frage was denn die Reparatur aus eigener Tasche kosten würde, meinte er nur: "Wenn sie es bei uns machen lassen, dürften Sie mit knapp 1000,- € sehr günstig wegkommen!"

    Ich habe mich dann noch furchtbar nett bedankt und dass ich mit Sicherheit "keine Werbung" für den Laden machen werd.

    Auto Eder in München ist das wohlgemerkt.
    Ich sag nur.... NIEMALS NIE MEHR!!!

    Gruß Martin




    Wechsel mal den Händler. Ich war wegen rubbelnden Bremsen beim Eder. Der meinte, dass die nur bis 30000 gewechselt werden und das man es danach selbst zahlen müsste (hatte damals 37000 auf der Uhr). Hab mich dann mit ihm rumgestritten ob er das bei Mazda noch anfragen kann. Das wollte er nicht machen (ist dann auch noch sau pampig geworden). Bin dann zu nem anderen Händler in München gegangen, da ging es ohne Probleme bei 39000 km Nie wieder Eder!

  • Zitat:


    Stranger20x schrieb am 28.05.2006 00:14
    Bis 40000 wird es von Mazda offiziell übernommen, also lasst euch nichts anderes erzählen!!

    Gruß

    Stranger20x




    Bei mir hieß es, Garantie nur 2 Jahre auf die Kupplung....wurde dann aber doch, "auf Kulanz", gemacht.
    Ich glaube die Händler machen das wie sie wollen (oder eben nicht wollen).
    Viel Erfolg.
    Gruß, Orca01

  • Mein Händler, bei dem ich das Auto gebraucht gekauft habe konnte nichts feststellen und meinte, dass das Problem mit der Druckplatte (oder wie das Teil heisst) nur beim Benziner bekannt wäre.

    Habt Ihr offizielle Informationen von Mazda, ob das wirklich so ist oder ob das Problem auch beim Diesel (hab nen 89kw Diesel BJ 2004) bekannt ist (damit ich bei dem Freundlichen e bissl mehr druck machen kann)!?

    Ich hab das Problem bereits seit ich den Wagen im Februar diesen Jahres gekauft habe. Am Anfang dachte ich es wäre die Umgewöhnung von Audi auf den Japaner und das sich das mit der Zeit gibt.Am Wochenende war ich in den Alpen unterwegs und bin bald verrückt geworden. An jedem Berg ruckelte der Wagen mehr und später dann auch auf der Geraden, das kann ja nicht normal sein.

    Ich denke dass das ruckeln je nach Belastung der Kupplung mal mehr und mal weniger spürbar ist. Es kann ja nicht sein, dass man immer erst sonst wieviel Gas geben muss, um sanft einkuppeln zu können. Hab echt keinen Bock damit zu leben...besonders nicht nach 47000 km

    Meint Ihr es bringt was zu nem anderen Händler zu gehen, falls meiner sich wehrt das Problem zu reparieren?

  • Mahlzeit.

    Geh ich recht in der Annahme, dass bei allen getauschten Kupplungen ihr noch innerhalb der 3 Jahre Werksgarantie wart?
    Ich hab ja das Problem, dass ich drüber bin und die CarGarantie zieht i. d. F. definitiv nicht. Deshalb war ich ja auch bei meiner Vertragswerkstatt und kann deshalb i. d. F. die Werkstatt nicht wechseln.
    Gruß Martin

  • Zitat:


    Real-OC senj. schrieb am 28.05.2006 21:19
    Hallo,

    bei mir wurde die Kupplung nach ca. 52.000 km ohne wenn und aber getauscht.

    Viel Glück, gruß Andreas




    Hmmm..klingt ja ganz vielversprechend...hoffentlich klappt das auch beim Diesel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!