600km ohne REG?!

  • Hallo Leute,


    ist das normal ich seid 600km keine REG hatte?Mache mir langsam Sorgen....aber mein Verbrauch ist super gut, keine DPF-Leichten oder Blinken & Momantanverbrauch sehr niedrig bis 120 fast immer unter 4,5L. Habs endlich mal geschafft unter 7L zu fahren mit Stadtverkehr.
    Habe lediglich Winterreifen drauf in 195/65 R 15 könnte das an den schmaleren Reifen & dem Winterdiesel liegen?Gibt es den überhaupt schon jetzt an der Zapfsäule, tanke immer ARAL.
    Danke im voraus

    LG Tarak

  • Woran stellst Du eine Regeneration fest? Ich habe die letzten 30.000km nichts davon gemerkt...

    Und Winterdiesel gibt es IIRC schon lange nicht mehr.


    Stefan

  • Hi,
    ich glaube sog. "Winterdiesel" gibt es heutzutage gar nicht mehr. Das hat man früher gemacht, daß man dem Diesel einen gewissen Prozentsatz Benzin beigemischt hat , damit es bei extrem niederen Themperaturen (> -15°C) seine Zündfähigkeit behält.

    Die modernen Motorren benötigen sowas nicht mehr, da mit wesentlich höheren Drücken gearbeitet wird.

    600km ohne Reg ist schon ein Wort. Ein Denkansatz könnte ev. sein, daß bei den niedrigen Themperaturen einfach deutlich mehr Luft/Sauerstoff pro Volumeneinheit zu Verfügung steht und somit die Beatmung der Zylinder einfach besser ist.
    Jedoch läuft auch der Zuheizer deutlich häufiger, aber ich hab keine Ahnung wieviel der sich nimmt...

    Meine Winterpneus (selbe Dimensionen) hab ich auf 2,8bar aufgeblasen.

    Was für Diesel tankst Du?
    Falls Du mal Lust und Laune hast probier doch mal das Shell V-Power und berichte was passiert. Meiner hat damit gesoffen wie noch nie....und 3Tage lang regeneriert - lol.
    Würde gerne wissen wollen ob das bei anderen auch so ist oder ob nur mein 6er diese "V-Power-Allergie" hat.

    Eine Reg bemerke ich eigentlich nur wenn die BC-Anzeige auf "CUR" gestellt ist. Dann sieht man, daß der Verbrauch deutlich höher ist als wenn keine Reg. läuft. Im Schubbetrieb beispielsweise kommt es während einer Reg. eigentlich garnicht dazu daß der Verbrauch auf "0" geht. Bei konstant 70km/h im vierten Gang auf ebener Strecke werden dann Verbrauchs-Werte von 9 bis 12 l/100km angezeigt - ohne Reg zeigt er da Werte die zwischen 4 und 6 l liegen.

    ;)
    dos

  • "Winterdiesel" gibt es immer noch. Oder hast Du in den letzten Jahren Benzin dazu gemixt. Wenn man kein Winterdiesel hätte, würde der Diesel "flocken" und alle Leitungen verstopfen. Bis Minus 20 Grad sind mit heutigen Diesel kein Problem mehr, wenn es kälter wird sollte man wieder Benzin beimischen, da man sonst nur 500m weit kommt.

    Grüße
    Steffen

  • Zitat:


    dos schrieb am 01.11.2007 22:29
    (...)Eine Reg bemerke ich eigentlich nur wenn die BC-Anzeige auf "CUR" gestellt ist. Dann sieht man, daß der Verbrauch deutlich höher ist als wenn keine Reg. läuft. Im Schubbetrieb beispielsweise kommt es während einer Reg. eigentlich garnicht dazu daß der Verbrauch auf "0" geht. Bei konstant 70km/h im vierten Gang auf ebener Strecke werden dann Verbrauchs-Werte von 9 bis 12 l/100km angezeigt - ohne Reg zeigt er da Werte die zwischen 4 und 6 l liegen.

    ;)
    dos




    Ach so - bei mir wird da immer nur die Uhrzeit angezeigt.
    Wenn Du mir eine Tankfüllung bezahlst, tanke ich auch mal testweise V-Power. Ansonsten ist diese Suppe bei uns verboten und ich bekomme den Beleg nicht erstattet.


    Stefan

  • Zitat:


    ich glaube sog. "Winterdiesel" gibt es heutzutage gar nicht mehr. Das hat man früher gemacht, daß man dem Diesel einen gewissen Prozentsatz Benzin beigemischt hat , damit es bei extrem niederen Themperaturen (> -15°C) seine Zündfähigkeit behält.

    Die modernen Motorren benötigen sowas nicht mehr, da mit wesentlich höheren Drücken gearbeitet wird.

    600km ohne Reg ist schon ein Wort. Ein Denkansatz könnte ev. sein, daß bei den niedrigen Themperaturen einfach deutlich mehr Luft/Sauerstoff pro Volumeneinheit zu Verfügung steht und somit die Beatmung der Zylinder einfach besser ist.
    Jedoch läuft auch der Zuheizer deutlich häufiger, aber ich hab keine Ahnung wieviel der sich nimmt...

    Meine Winterpneus (selbe Dimensionen) hab ich auf 2,8bar aufgeblasen.




    Schon lange nicht mehr soviel Holler auf einmal gelesen...!!

    1. Winterdiesel gibt es nach wie vor..und wird es auch immer geben (weil in der Herstellung minimal teurer).

    Warum?
    Unter -5Grad würde dir der Sprit den Filter und den Tank samt seine gesamten Leitungen ausflocken (Parafin)..da hilft dir reichlich wenig das der Motor mit mehr Druck arbeitet als ältere.!!

    2. 600km ohne Reg fahren gibts nicht ...es sei denn du hast die Füllmenge des DPF um das drei-bis vierfache vergrössert.
    ... eins ist richtig, die tieferen Temp wirken sich pos. auf die Regenerierung aus...aber 600 km ist denoch nicht drinn....

    3. 2.8 Bar man spart damit Sprit, aber dafür ist der Satz Reifen auch umsoschneller in der Mitte aus. Also kannst du die Ersparniss gleich für neue Pneus aufheben.

  • @ dos hat recht!!! Es gibt kein sogenanntes Winterdiesel mehr!!!da fast alles parafin aus dem Diesel mitlerweile verschwunden ist,flockt auch nix mehr. Auch wenn es evtl.leicht milchig (flockig) werden sollte,was aber unter -20 grad defenitiv nicht passieren wird,haben moderne PKW ausnahmslos ALLE eine Filterheizung serienmässig.
    Gruß

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 01.11.2007 22:28
    Woran stellst Du eine Regeneration fest? Ich habe die letzten 30.000km nichts davon gemerkt...

    Und Winterdiesel gibt es IIRC schon lange nicht mehr.


    Stefan




    Hi Stefan,

    die REG sieht man ja nur am erhöhten Momentanverbrauch, weis auch nicht wie das so laufen kann.
    Also heute morgen dann hat die REG eingesetzt und hat ca 20km gedautert, bin dann immer über 3000 Touren gefahren damit er schön abfeuern kann, danach wieder niedrige Verbräuche.

    LG Tarak

  • Zitat:


    odiy schrieb am 02.11.2007 10:58

    2. 600km ohne Reg fahren gibts nicht ...es sei denn du hast die Füllmenge des DPF um das drei-bis vierfache vergrössert.
    ... eins ist richtig, die tieferen Temp wirken sich pos. auf die Regenerierung aus...aber 600 km ist denoch nicht drinn....




    Hi, brauchst mir nicht glauben ist aber so vielleicht spinnt ja mein Tageskilometerzähler aber
    es ist halt so gewesen.
    Oder ich hab mal eine übersehen kann ja alles sein.

    LG Tarak

  • Zitat:


    dos schrieb am 01.11.2007 22:29




    Was für Diesel tankst Du?
    Falls Du mal Lust und Laune hast probier doch mal das Shell V-Power und berichte was passiert. Meiner hat damit gesoffen wie noch nie....und 3Tage lang regeneriert - lol.
    Würde gerne wissen wollen ob das bei anderen auch so ist oder ob nur mein 6er diese "V-Power-Allergie" hat.


    ;)
    dos




    Hi,

    tanke immer ARAL.

    Gruß Tarak

  • Hallo,
    zunächst danke Pepsi für die Unterstützung, auch wenn ich aufgrund mangelnder Fachkenntnis und unter Annahme anderer Fakten davon ausgegangen bin daß es kein Winterdiesel mehr gibt...

    Jedenfalls habe ich schon seit Jahren keine Tanke mehr gesehen wo "Winterdiesel" angeboten wurde... Was der Grund dafür war hat mich als "Benziner" seither auch nicht wirklich interessiert.

    @ Adonis: naja, die 600km ohne Reg. sind schon etwas viel. Würde vermuten Du hast eine Reg. "verpasst". Ich werde derzeit das dumpfe Gefühl nicht los, daß es mit den Regenerierungen sehr davon abhängt was für einen Sprit man nun zufällig gerade erwischt. Dabei schein es nur wenig davon abzuhängen wo man tankt oder was für eine "angegebene Qualität" - es scheint so als ob es massive Unterschiede gibt in der Dieselqualität/zusammensetzung. Ist wie ein Lotteriespiel. Manchmal läuft er super und regeneriert nahezu unbemerkt "unter der Hand" nur so ein wenig; und das nächste mal fackelt er drei Tage lang Diesel durch den Filter, wird den Müll trotzdem nicht richtig los und drückt die Suppe dann auch noch ins Motoröl...

    Ich werde aus der Gechichte auch nicht schlau. Derzeit habe ich wieder Jet-Diesel im Tank. 400km gefahren, Tanknudel zeigt 1/4tel verbraucht, Restreichweite sagt noch 530km to Go. AV-Verbrauch zeigt an 7,2l/100km, aber das kann ja nicht - muss real weniger sein.

    hmmmm.
    dos

  • Zitat:


    Ich werde aus der Gechichte auch nicht schlau. Derzeit habe ich wieder Jet-Diesel im Tank. 400km gefahren, Tanknudel zeigt 1/4tel verbraucht, Restreichweite sagt noch 530km to Go. AV-Verbrauch zeigt an 7,2l/100km, aber das kann ja nicht - muss real weniger sein.




    Geht mir z. Zt. wiedermal ähnlich. Das 1. Viertel des Tankes war nach ca. 420 km erreicht und ich stehe jetzt bei ca. 550 km noch deutlich vor dem halben Tank, habe aber auf dem BC nur 5,3 l stehen (real tippe ich wieder ca. 6 l). Warum, verstehe ich eigentlich nicht.

    Naja, egal einfach fahren und genießen.

    totti8899

  • Hallo, ich weis nicht wo ihr wohnt aber in Deutschland gibt es noch Winter Diesel und das
    Diesel ist nicht mit Benzin gemischt sonder mit Kirosin

  • Hallo Jungs & Mädels,


    würde gerne mal wissen wie man 400km mit einem 1/4-Tank fährt, habt Ihr einen 3L Lupo mit 50L
    Tank oder die BC´s von MM scheinen sehr hohe Toleranzen zu haben.Hab mal geslesen dass die bis zu 15% mehr oder weniger anzeigen können.
    Was schafft ihr so Gesamtfahrstrecke bis die Lampe das erste mal leuchtet?!
    Bei mir hat sich das jetzt auf 730-760km eingependelt.Wenn ich dann voll tanke gehen 53-55L rein bleiben also ca.10L im Tank, da ja laut Werk 64 reingehen oder?!
    Jedenfalls habe ich bisher mal mit nem halben Tank mal 550km geschafft, das war das höhste, dafür hat er dann den restlichen halben auf 250km weggeschossen weil er aus der REG nicht raus kam

    Na denn FFN

    LG Tarak

  • Hi,
    erstens ist die Tankanzeige nicht "linear". Bedeutet, steht die Tanknudel auf dem Teilstrich für das erste 1/4, so entspricht das etwa dem 1/3 des Gesammtvolumens des Tanks oder etwas mehr.

    Mein Rekord liegt bei knapp 1000km mit 60l Diesel, mindestens 800km sind aber eigentlich immer drin mit der Menge. Auf die Lampe achte ich eigentlich nicht sondern eher auf die Tanknudel - solange sie sich noch bewegt muss noch was drin sein - lol.

    Die derzeitige Jet Füllung schein wieder für mindestens 900km zu reichen...
    bisher gefahren 615km, AV-Verbrauch Anzeige 7,1l/100km, Tanknudel steht ganz knapp unter der 50% Markierung - der Zeiger verdeckt diese noch ein wenig. Das heisst, daß bei der 50%Markierung der Tankanzeige noch ca. 20l bis 25l im Tank sein müssten.

    Mich ärgert das reichlich. Die Tankanzeige suggeriert ein völlig falsches Bild von der Realität, zumal es ein leichtes währe die Teilstriche der Anzeige der realen Füllstrandsmenge wenigstens annähernd anzupassen. Da Füllt man einfach 10l weise Diesel in den Tank und kuckt wo sich die Tanknudel dann einpendelt - schreibt man dann die Literzahl hin oder eine %-Angabe und gut - dann weiss jeder woran er ist!!!
    Da sind richtige Nachtwächter am Werk und ich habe mir schon überlegt das selber mal dranzuschreiben.

    Ich weiss nicht wie Du Deinen Diesel so bewegst, aber Dein Verbrauch scheint mit einer Reichweite von maximal 750km schon etwas höher als der Durchschnitt zu sein.
    Vielleicht schnarchen wir aber auch nur rum... obwohl heute auf der BAB hab ich ihn wo es ging auch auf 180km/h gedrückt....

    ;)
    dos

  • Ich hab gelesen das die Tankstellen zur kalten Jahreszeit automatisch auf Winterdiesel umstellen (zumindest in Ö), d.h. den normalen Diesel bekäme man sowieso nicht auch wenn man wollte. Gefordert sind -20 Grad, viele Marken reichen aber bis -30 Grad.

    Und nochwas:

    !!!!!!!!!!!!!!!!! Benzin beimischen ist bei modernen ESP's verboten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 05.11.2007 00:29
    Ich hab gelesen das die Tankstellen zur kalten Jahreszeit automatisch auf Winterdiesel umstellen (zumindest in Ö), d.h. den normalen Diesel bekäme man sowieso nicht auch wenn man wollte. Gefordert sind -20 Grad, viele Marken reichen aber bis -30 Grad.

    Und nochwas:

    !!!!!!!!!!!!!!!!! Benzin beimischen ist bei modernen ESP's verboten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Hi,
    nach kurzer Internetrecherche ist das korrekt.

    sorry für meine falsche "Vermutung".

    Gruß
    dos

  • Zitat:


    dos schrieb am 04.11.2007 23:13

    Mein Rekord liegt bei knapp 1000km mit 60l Diesel, mindestens 800km sind aber eigentlich immer drin mit der Menge. Auf die Lampe achte ich eigentlich nicht sondern eher auf die Tanknudel - solange sie sich noch bewegt muss noch was drin sein - lol.




    also 800 schaffe ich demnach auch mit 60L, ich sagte ja das ich wenn ich nachtanke, nachdem die Leuchte kam, maximal 54l nach.
    1000 sind weit entfernt sicher nur auf rein BAB zu schaffen für mich.

    Zitat:


    dos schrieb am 04.11.2007 23:13

    Die Tankanzeige suggeriert ein völlig falsches Bild von der Realität, zumal es ein leichtes währe die Teilstriche der Anzeige der realen Füllstrandsmenge wenigstens annähernd anzupassen. Da Füllt man einfach 10l weise Diesel in den Tank und kuckt wo sich die Tanknudel dann einpendelt - schreibt man dann die Literzahl hin oder eine %-Angabe und gut - dann weiss jeder woran er ist!!!




    Das stimme ich Dir voll zu, bei meine alten VW´s & AUDI´s hat das auf den Punkt genau gepasst & was mich besonders ärgert der Tempomat sollte eigentlich weniger Gas geben
    wie man mit dem Fuß macht um die Geschwindigkeit zu halten.
    Fehlanzeige der Verbrauch geht erst nach 15-20 Min. runter bei Tempomat .
    Das finde ich schade wenn ich den Abschalte habe ich bis zu 3l weniger!!!
    Schade eigentlich und zwar aus dem Grund, dass die Japan
    er diese Ding mal erfunden haben.

    Zitat:


    dos schrieb am 04.11.2007 23:13

    Ich weiss nicht wie Du Deinen Diesel so bewegst, aber Dein Verbrauch scheint mit einer Reichweite von maximal 750km schon etwas höher als der Durchschnitt zu sein.
    Vielleicht schnarchen wir aber auch nur rum... obwohl heute auf der BAB hab ich ihn wo es ging auch auf 180km/h gedrückt....





    Ich fahre ihn so wie meinen alten Diesel auch, kräftig beschleunigen wenn er warm ist und dann im hohen Gang rollen lassen.
    Mir macht die REG den Schnitt kaputt, wenn der Filter nicht wäre wäre dieser Motor mit Sicherheit der sparsamste dieser Klasse.
    Aber ich bin mit 7-7,5 schon sehr zufrieden.Ist für die Austattung & Gewicht sehr gut.
    Bin mal gespannt wie der neue 6´er wird mit dem Diesel.
    Werden den dann Probe fahren und sehen was der so nimmt da bin ja mal gespannt.
    Sollte nicht auch ein 5-Zylinder-Diesel von Volvo kommen?
    Das wäre auch ne gute Maschine.
    LG Tarak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!