Richtige Fahrweise mit Autogas

  • Da ist der Threat doch in eine andere Richtung gegangen, als geplant

    Auch gut. Was die Kastration des LPGs angeht, wenn man unter 4000 U/min fährt bin ich überhaut nicht der Meinung. Ich habe ja nicht auf LPG umgerüstet um billig 200 kmh zu fahren, sondern eine Strecke A-B so billig wie möglich zu schaffen und das schafft man nicht mit 200 kmh.
    Ich speichere die Geschwindigkeit auf 120 -130 kmh und dann fahre ich gemühtlich und billig an mein Ziel.
    200kmh muss ich nicht mehr fahren, aus dem Alter bin ich raus und auf den Autobahnen kann man eh nur Kurzstrecken rasen und Zeit gewinnt man dadurch kaum.
    Ich lache mich immer tot über die raser die mich überholen und ich die dann paar Minuten später, die dann hinter einem LKW hängen, wieder eingeholt habe.

    Und rechnen tut sich das auf jeden Fall. In 3 Monaten habe ich schon 500€ Bezinkosten gespart

  • Zitat:


    Autobahnen kann man eh nur Kurzstrecken rasen und Zeit gewinnt man dadurch kaum.



    Zitat:


    raser die mich überholen und ich die dann paar Minuten später, die dann hinter einem LKW hängen, wieder eingeholt habe.




    Da gebe ich Dir absolut recht.

    Mir gehts ja auch nicht ums rasen (gelegentlich machts aber doch Spaß, so richtig schnell zu fahren), sondern darum, daß der Motor schlichtweg über alle Drehzahlbereiche standfest ist und daß ist der Serienmotor von Mazda aber nicht, sondern man muß ihn entsprechend umrüsten

  • ich bevorzuger Variante 1.

    Daher habe ich mir die iCOM einbauen lassen.
    Direkteinspritzung.
    Wenn ich nur noch mit 4000 U/min fahren dürfte, käme das gas wieder sofort weg.

    Nee, ich fahre wie immer, sehr zügig
    Habe auf dem Weg zur Arbeit 30km Autobahn, die meist frei ist.
    Gerade bei Nacht und Spätschicht werden oft die 180km/h errreicht.
    Auch die Fahrt in den Urlaub findet bestimmt nicht mit 140km/h statt.

    Gruß oli

  • Zitat:


    ...sondern darum, daß der Motor schlichtweg über alle Drehzahlbereiche standfest ist und daß ist der Serienmotor von Mazda aber nicht, sondern man muß ihn entsprechend umrüsten




    Was soll ich mir unter "Standfest" vorstellen ?
    Wenn ich ihn desöfteren nicht Quäle, er mir kaputt geht ?

  • Mit Standfestigkeit meine ich, daß der Motor über alle Drehzahlbereiche problemlos läuft.
    Für mich ist ein Motor nicht standfest, wenn ich diesen nur in Ausnahmen mehr als 4000 U/min drehen darf

    Alles natürlich über den Zeitraum eines Motorlebens gesehen und nicht nur mal 5 oder10 Tkm

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 14.11.2007 10:33

    Zitat:


    katerfranz schrieb am 14.11.2007 09:56

    Zitat:


    diro schrieb am 14.11.2007 09:32
    und die werden einfach nachgerüstet?



    Der Zylinderkopf ist Werksseitig mit HT-Auslassventilen ausgeführt.Ein Nachrüsten kostet ca.500Euro.




    Einspruch!

    Die derzeitigen 2,0l Mazda6 sind im Auslieferzustand nicht gasfest und auch nicht mit Autogas ausgerüstet. Wünscht der Kunde aber Autogas, so werden die Neuwagen der Firma Intax überlassen. Diese ändert dann den Zylinderkopf und baut die Gasanlage ein. Kost Aufpreis glaube ich 3000,-. Geht wie gesagt nur bei Neuwagen.

    Gebrauchtwagen gasfest zu machen, ist aber auch möglich, und zwar bei einem guten Motorinstandsetzer. Wie das geht und was das kostet, gibs HIER nachzulesen. Allein der Zylinderkopf aus- und einbauen kost schon 600,- bei der Mazda-Werkstatt...



    Also Einspruch angenommen.
    Die Firma baut nur Neuwagen um und die Garantie von Mazda bleibt in allem erhalten.Geht über Mazdahändler.Ich habe bei einem Umrüster mal angefragt was ein Wechseln der Ringe kostet,alles in allem ca 600Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von katerfranz ()

  • Zitat:


    Oli_Wü schrieb am 14.11.2007 12:21
    ich bevorzuger Variante 1.

    Daher habe ich mir die iCOM einbauen lassen.
    Direkteinspritzung.
    Wenn ich nur noch mit 4000 U/min fahren dürfte, käme das gas wieder sofort weg.

    Nee, ich fahre wie immer, sehr zügig
    Habe auf dem Weg zur Arbeit 30km Autobahn, die meist frei ist.
    Gerade bei Nacht und Spätschicht werden oft die 180km/h errreicht.
    Auch die Fahrt in den Urlaub findet bestimmt nicht mit 140km/h statt.

    Gruß oli




    Direkteinspritzung wohl kaum.
    Wahrscheinlich Flüssigeinspritzung und nur in den Ansaugkrümmer nicht in die Zylinder.
    So eine Umrüstung ist garnicht möglich.
    P.S. Er wird es keine 100000km aushalten bei der fahrweise.
    Ist einfach so bei unsern Motoren.

    Grüße

  • Zitat:


    Monster schrieb am 15.11.2007 20:13
    Direkteinspritzung wohl kaum.
    Wahrscheinlich Flüssigeinspritzung und nur in den Ansaugkrümmer nicht in die Zylinder.
    So eine Umrüstung ist garnicht möglich.
    P.S. Er wird es keine 100000km aushalten bei der fahrweise.
    Ist einfach so bei unsern Motoren.

    Grüße




    Flüssiggaseinspritzung OHNE Verdampfer dadurch geringere Verbrennungtemp. ja sogar von kühlung wird gesprochen.

    Nähere Info´s HIER

    Nicht umsonst lassen sich Porsche, Audi S6 S3 A8, ja sogar ein RX8 diese Anlage einbauen.

    Der Leistungsverlust ist null, möchte sogar behaupten das mein Auto mit Gas besser fährt als mit Super-Benzin (getestet auf dem Schweizer Pfingsttreffen ) wo wir nicht gerade langsam unterwegs waren.

    Gruß oli

    PS: Die Gas-Ventile sind oben in den Zylinderkopf gebohrt worden, also nichts mit Ansaugkrümmer

    PPS:Ich werde locker die 100.000km schaffen, ist halt so bei dieser Anlage

  • Zitat: Öli Wü
    PS: Die Gas-Ventile sind oben in den Zylinderkopf gebohrt worden, also nichts mit Ansaugkrümmer




    Also sei mir nicht böse aber das kann ich nicht glauben.
    Wo soll denn da Platz sein? Zündkerze weggelassen oder wie?

    Mein Umrüster verbaut auch seid Jahren schon Flüssigeinspritzanlagen von Vialle.
    Das ist eine Top Anlage aber auch damit gehen die Ventielsitze oder auch die Ventiele irgendwann kaputt.
    Zumindest bei den empfindlichen Motoren

    Gruß Monster

  • Geht Schweine eng zu, aber die sitzen direkt neben den Zündkerzen.
    Wenn oben drauf auch der Ansaugkrümmer sitzt, kann schon sein das die dort rein gehen.
    Dachte aber immer , oben ist der Zylinderkopf...


    Eigentlich wurscht, ich bin zufrieden mit meiner Anlage und werde auch an meinem Fahrstil nix ändern.
    Und wenn der nach 100.000 neue Ventilsitzringe braucht, dann soll es so sein.
    Habe Werkstatt in der familie und somit fast nur Materialkosten, bei den heutigen Spritpreisen vergeht mir dadurch das grinsen mit Sicherheit nicht.

    Gruß Oli

    PS: beim 2.0er bin ich bei 4000 Umin mit 160 kmh im 6ten Gang unterwegs.
    Also nix mit 140 ...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!