Zitat: real-oc.de schrieb am 30.01.2005 13:57
Hallo,
also der 2,3-er hat 210 Nm, aber das Motorsteuergerät stellt sich auf die Fahrweise nach ca. 500 km ein, d. h. wer längere Zeit (ca.500km ) ruhig mit geringen Drehzahlen fährt, kann keinen spritzigen Antritt erwarten. Wer aber öfters mit recht hohen Drehzahlen und flotter Fahrweise unterwegs ist wird auch eine etwas bessere Beschleunigung haben.
[Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] . So ist zumindest die Aussage meines Werkstattmeisters.
Oft kommem Kunden und sagen, seit unserem Urlaub fährt das Auto irgendwie schneller. (meist nach längeren Autobahnfahrten)
Na dann viel spaß bei der "Beeinflussung " des Steuergerätes. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Gruß Real-OC.de senj.
Hallo Real,
deiner Erfahrung kann ich nur beistimmen. Bei mir ist es durchaus auch so das nach längeren "maximum Speed" Autobahnfahrten das Auto bemerkbar anders läuft. Einfach spritziger. Jedoch müssten die 207 oder 210 NM normalerweise fast jeder Zeit zu Verfügung stehen, außer der Motor ist noch kalt............
Gr.
Sunny03
Wo sind 166PS???
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Hallo zusammen,
das ist zwar nicht das Ursprungsthema, aber ich möchte dennoch einmal Fragen: hat nur der 2.3 Liter dieses "Lernfähige" Steuergerät?
Gruss, Sascha (der "nur" einen 2 Liter fährt) -
totto
du lieferst die antwort ja gleich selbst. Die Zugkraft liegt etwa auf gleichem Niveau, ob 207 oder 217 Nm ist ziemlich egal. Auch zur Testfahrt kann ich dir nur zustimmen, nach wenigen km ist jedem der Unterschied klar. Der Benziner vereint eine gewisse Laufkultur mit einem nutzbaren Drehzahlband von 5500 Umdrehungen gepaart mit freier Sicht nach hinten auch beim beschleunigen. Der Diesel läuft weniger geschmeidig, mechanisch deutlich lauter und mit einem nutzbaren Drehzahlband von max. 3500 Umdrehungen. Zugegeben, etwas sparsamer ist er schon, dafür aber auch ein wenig teurer in der Wartung. Letztendlich kann fast jeder selber entscheiden welche Antriebsart er bevorzugt, wobei die zeitweise qualmenden und miefenden Diesel doch ab und zu meinen Geruchssinn strapazieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Gruss, Ralph -
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@toto:
Also rein vom Gefühl her kommt mir der BMW auch lahmer vor, aber das täuscht. Ich habe im Sommer einen 320d (150PS-Version) probegefahren und vom Gefühl her war ich nicht so begeistert, er hat nicht den Punch wie der 6er, aber wenn man auf den Tacho schaut und Gas gibt, dann merkt man den Unterschied schon!
Ich würde mal gerne unseren 6er 100KW Diesel mit einem 320d (136PS-Version) Vergleichen, hatte leider noch nie die Gelegenheit! -
Srban
Ich denke auch, dass der 320er wesentlich besser geht als der 318er. Aber ich habe nur den 318er gefahren und mit dem 121PS M6 verglichen. Und da ist schon ein deutlicher Unterschied, so deutlich, dass die Fahrleistungen besser sein MÜSSEN.
@kawiralph
Mein Vergleich kam zu dem Ergebnis 217 Nm beim Diesel zu 165 Nm beim Benziner (120PS). Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Im Vergleich der stärkeren Motoren ist der Unterschied wohl nicht groß, da der 136PS Diesel ja nicht mehr Drehmoment hat als der 121PS.
Egal - ich bin in jedem Fall zu ungeduldig und zu geizig für einen Benziner [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] -
Hallo,
jetzt hab ich mich doch mal durchgerungen und war auf dem ADAC-Leistungsprüfstand in Fürth.
Und: wie vermutet, der Motor schwächelt.
Mir ist das von Anfang an so vorgekommen, jetzt hab ich leider Gewissheit. Die Werte:
Norm-Leistung: 113,0 kW (153,6 PS)
Motorleistung: 110,5 kW (150,2 PS)
Drehmoment: max. bei 110 km/h 180 Nm
Naja, machen kann ich wohl nichts mehr, mein Auto ist ja schon über 5 Jahre alt.
Aber ärgerlich ist das trotzdem.
Vielleicht hat jemand Vergleichswerte vom 2,3 L, wär mal interessant. (Bei der "Suche" hab ich
nichts gescheites gefunden).
Grüße,
Orca01 -
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das ist ja noch weniger als bei mir.....
Schreib mir mal ne PN als Erinnerung... ich scan dir meine beiden Prüfstände ein....
ich hatte die mal hier im Forum gelinkt....
Gruß
Dietmar -
krass...ich war gestern abend durch nen zufall aufm prüfstand..hatte 125,6 KW bei 20°C raumtemperatur
aber jedes einzelne pferdchen merke ich auch ...
gruß -
So viel? Bei mir waren es 10 Grad, Messung im 4. Gang. Ich merke die Pferdchen auch (die fehlenden...)
Gruß,
Orca01 -
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Hey, wenn ich das so lese, dann kann ich ja mit meinem ollen Diesel sehr gut bei den 2,3er mithalten.
Da muß ich mich mal auf der AB an einen ranmachen
Gruß
sia -
Zitat:
sia-freak schrieb am 22.11.2007 13:51
Hey, wenn ich das so lese, dann kann ich ja mit meinem ollen Diesel sehr gut bei den 2,3er mithalten.
Da muß ich mich mal auf der AB an einen ranmachen
Gruß
sia
im Durchzug sowieso!
Nur obenrum wird dir der 2,3l wohl etwas davon fahren... -
Zitat:
sia-freak schrieb am 22.11.2007 13:51
Hey, wenn ich das so lese, dann kann ich ja mit meinem ollen Diesel sehr gut bei den 2,3er mithalten.
Da muß ich mich mal auf der AB an einen ranmachen
Gruß
sia
Hallo Sia,
kannst Du ganz locker, selbst beim 100KW Diesel fährt kein 2,3L weg, da bleibst Du locker
dran, nur in der Endgeschwindigkeit ist er etwas schneller.
Jetzt mit dem neuen 105KW Diesel erst recht nicht und da passt es auch in der Endgeschwindigkeit.
Gruss
Gelusoft -
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Na hoffentlich finde ich bald ein "Opfer"
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lol...
also der große diesel hat schonmal keine chance ..nur in der elastizität
gruß -
...was noch zu beweisen wäre. Mit 170PS fährst Du einem mit 162 PS gemessenen Diesel nicht ganz so locker davon.
Stefan -
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Ja, das denke ich auch; so leicht kommt der mir nicht davon
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*lol* --> gleich kommt Ottmar & dann geht´s von vorne los.. --> nicht bös gemeint! (sorry Ottmar, dass du herhalten musst, hoffe du verstehst den Spass auch???)
Grüße Mick -
@ Orca:
Was machst du nach fünf Jahren auf dem Leistungsprüfstand?
Meinst du, dein 6er ist langsamer geworden? Ich bin der Meinung, dass es genau umgekehrt ist.
Wenn das so weiter geht, fahre ich da auch noch hin. Was kostet dieser Spaß denn?
Gruß, -
-
normal kostet die Messung ca. 85-95,- Euro
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Zitat:
Wupatki schrieb am 22.11.2007 19:56
@ Orca:
Was machst du nach fünf Jahren auf dem Leistungsprüfstand?
Meinst du, dein 6er ist langsamer geworden? Ich bin der Meinung, dass es genau umgekehrt ist.
Wenn das so weiter geht, fahre ich da auch noch hin. Was kostet dieser Spaß denn?
Gruß,
Na ich hab es halt so lange vor mir hergeschoben, wollte sozusagen die Wahrheit gar nicht wissen. Obwohl ich es von Anfang an vermutet hab. Naja, zu spät!
Kostenpunkt: 32,80 Euro für ADAC-Mitglieder, sonst um die 40 Euro. (Diesel ist billiger).
Gruß,
Orca01
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