Öl - Meßstab


  • An den vergangenen Wochenenden habe ich den Ölstand meinen 141 PS Benziner gecheckt. Oh Schreck Markierung unter Minimum. Habe sofort ein halben Liter nachgefüllt und dann wieder gecheckt und plötzlich zeigte der Ölmeßstab über Maximum .

    Heute habe ich wieder den Ölstand gecheckt und !!! wieder unter Minimum. Habe dann noch ein Mal gecheckt und zweite Mal wie nach dem nachfüllen wieder über Maximum und diesmal habe ich nicht vorher noch eine halbe Liter nachgefüllt .

    Was passiert hier? Gibt es hier ins Forum andere der das gleiche Problem hat bei der zweiten Messung?


    Zappa

  • hallo

    mit dem öl stand messen habe ich auch probleme

    ich meine das stab ist so doff 15mal rumgewickelt und dann noch so krumm dann ist doch kein wunder dass man nicht richtig öl stand checken kann

    erstemal messen zu viel öl, beim zweiten zu wenig, dritte das messstab total mit ölversaut und und also kein erfolg

    mgf vedi

  • Zitat:


    VEDI schrieb am 07.06.2005 22:32
    hallo

    mit dem öl stand messen habe ich auch probleme

    ich meine das stab ist so doff 15mal rumgewickelt und dann noch so krumm dann ist doch kein wunder dass man nicht richtig öl stand checken kann...
    mgf vedi



    Das ist aber bei vielen Herstellern so.
    Ich glaube da steckt irgendein Sinn dahinter.

    Hatte auch immer Probleme den Ölstand zu kontrollieren.
    In der Werkstatt sagte man mir, ich solle den Wagen
    10 bis 15 Minuten stehen lassen und dann schauen.

    Und tatsächlich. Dann kann man es ohne Probleme genau ablesen.
    Mal schnell an der Tankstelle kontrollieren geht jetzt natürlich nicht
    mehr.

    Es sei denn, man unterhält sich 15 Minuten nett mit der blonden,
    hübschen Kassiererin. (So wie ich heute.)

    Beste Grüße, Der Zoomer

  • Gerade den Zeitfaktor sollte man nicht vergessen. Wir hatten einen Dienstwagen in unserem Pool, bei dem die Kollegen immer schnell an die Tank ran sind und dort ganz schnell den Ölstand messen "mussten". Jeder dachte aufgrund des Ölstabs, das Öl fehlte (welches ja noch im Motorraum verteilt war) und goss nach. Im Endefekt ist der Motor dann mal mit zuviel Öl drin stehen geblieben......


    Also immer 5-10min warten bevor gemessen wird.

    Gruss Xris

  • hi,

    Zitat:


    Xris schrieb am 07.06.2005 22:49
    Gerade den Zeitfaktor sollte man nicht vergessen. Wir hatten einen Dienstwagen in unserem Pool, bei dem die Kollegen immer schnell an die Tank ran sind und dort ganz schnell den Ölstand messen "mussten". Jeder dachte aufgrund des Ölstabs, das Öl fehlte (welches ja noch im Motorraum verteilt war) und goss nach. Im Endefekt ist der Motor dann mal mit zuviel Öl drin stehen geblieben......




    Das erinnert mich an unseren einen Vertriebler .. sein eigentliches Auto war in der Werkstatt und er hat dann einem aus dem Pool bekommen (den ich 2 Tage später reserviert hatte). Er hatte den Schlüssel dann bei mir auf den Schreibtisch gelegt und 'nen gelben Zettel dazu "Auto zeigte OEL im Display; hab mal 'nen halben Liter Spezialöl nachgefüllt".

    Naja .. so'n Golf zeigt halt an, wann sein Öl gewechselt werden will. Nicht, wenn ihm Öl fehlt. Letztendlich war dann natürlich 'n halber Liter zuviel drin ..

    Aber okay, das wird OT . Was das eigentliche Thema anbelangt .. wenn Öl nachgefüllt wird, sollte man natürlich auch noch einen Moment warten, bis sich das vollständig gesetzt hat. Ansonsten dürfte das Ablese-Ergebnis eben genauso ausfallen (zuviel Öl intus, obwohl's gar nicht stimmt)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hi,

    ich hatte jetzt im Urlaub das gleiche Problem, obwohl der Wagen schon über einen Tag gestanden hat, hab ich beim ersten rausziehen des Meßstabes keinen Tropfen Öl am Meßstab gehabt. Ich hab den Stab vor Schreck fast fallenlassen, also noch mal reingesteckt und wieder rausgezogen und da war der Ölstand wieder auf max.

    Gruß Intruder

  • Zitat:


    Intruder schrieb am 09.06.2005 18:56
    Hi,

    ich hatte jetzt im Urlaub das gleiche Problem, obwohl der Wagen schon über einen Tag gestanden hat, hab ich beim ersten rausziehen des Meßstabes keinen Tropfen Öl am Meßstab gehabt...
    Gruß Intruder




    Na ja, bei kaltem Motor überprüft man den Stand ja auch nicht.
    Dann ist das Öl viel zu zäh.

  • @ All, die Schwierigkeiten haben: versuchts mal so wie ich es mache ( bisher NIE Probleme )
    > Wagen muss gerade (!!! ) mind. 15 min. ( egal ob kalt oder warm ) stehen
    > Peilstab rausziehen, abwischen
    > Peilstab wieder ganz einstecken, etwas hin un her drehen
    > wieder rausziehen UND DANN erst KONTROLLIEREN

    Hat bisher immer zu guten Ergebnissen geführt.

  • hi,

    ich hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, aber ...

    Zitat:


    Strato-6 schrieb am 09.06.2005 21:35
    @ All, die Schwierigkeiten haben: versuchts mal so wie ich es mache ( bisher NIE Probleme )
    > Wagen muss gerade (!!! ) mind. 15 min. ( egal ob kalt oder warm ) stehen
    > Peilstab rausziehen, abwischen
    > Peilstab wieder ganz einstecken, etwas hin un her drehen
    > wieder rausziehen UND DANN erst KONTROLLIEREN

    Hat bisher immer zu guten Ergebnissen geführt.




    ... steht das so in etwa nicht sogar im Handbuch?!

    Auf jeden Fall kontrollier ich auf diese Art und Weise auch immer (naja, fast .. die 15 Minuten weichen bei mir 5 .. wenn überhaupt *s*)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Zitat:


    Der Zoomer schrieb am 09.06.2005 21:25
    Na ja, bei kaltem Motor überprüft man den Stand ja auch nicht.
    Dann ist das Öl viel zu zäh.




    Na und? Deswegen kann ich doch aber davon ausgehen, dass alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, oder? Und auch wenn das Öl ein bischen zäher ist, bleibt's doch trotzdem an Stab kleben. Also bei mir zieht's jedenfalls keine Fäden...

    Gruß Andi6

  • An alle Facelift-Fahrer:
    Ich habe da so meine Probleme mit dem Ablesen des Ölstandes. Wenn ich den Stab nach dem Reinigen herausziehe, kann ich eigentlich nicht genau erkennen, wieviel Öl jetzt tatsächlich vorhanden ist. Ich messe den Ölstand so ca. 2 Stunden nach Abstellen des Autos.

    Halte ich den Stab waagerecht, läuft das ganze Öl in die Fläche der Markierung hinein. Somit habe ich also immer den richtigen Ölstand, egal ob das jetzt richtig ist oder nicht.
    Halte ich ihn senkrecht, läuft alles Öl in die untere "Auffangung" des Stabes, somit hätte ich jedesmal zu wenig Öl im Motor. Es ist also ein bischen Glück dabei, den korrekten Ölstand abzulesen, oder wie seht ihr das??

    Gruß Michael

  • also ich hatte nicht so die probleme. ich mache den stab immer gründlich sauber. Dann kann ich sehen wo öl war. Allerdings hat es das von dir beschriebene Verhalten. trotzdem kann ich noch erkennen wo es am stab hing. Irgendwie schafft das keine Marke vernünftig

  • Hallo

    Also ich hatte an noch keinem Auto so einen beschissenen Ölmeßstab. Ein genaues Ablesen ist eigentlich unmöglich. Warum die von diesen glatten Ölmeßstab mit min. und max. - Kerbe abgegangen sind, weiß wirklich der Teufel! Aber ich denke, solange das Ding nach dem Abwischen beim zweiten reinstecken ölig ist, ist's in Ordnung.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Stimmt.. der Ölmessstab ist Müll!

    Michel6:

    Keine Sorge, dieses Problem erledigt sich von selber, wenn das Öl älter und damit etwas dunkler ist.


    @all
    Von was für einer Spirale sprecht ihr?


    Intruder
    Da war der Stab beim ersten mal mit Sicherheit nicht 100%ig drin. Ich zeig dir am Sonntag mal, wie man den Ölstand nachprüft. ;)

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 24.04.2006 20:33
    Stimmt.. der Ölmessstab ist Müll!

    .....
    Intruder
    Da war der Stab beim ersten mal mit Sicherheit nicht 100%ig drin. Ich zeig dir am Sonntag mal, wie man den Ölstand nachprüft. ;)




    Ich glaub nach dreizig Jahren Führerschein weiß ich schon wie das geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!