Öl - Meßstab

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Heute Abend habe ich den Scheibenwischwaschfrostschutzwasserreinigungsmittel-Behälter aufgefüllt und dabei noch schnell den Ölstand kontrolliert.

    Irgendwie werde ich aus dem Messstab aber nicht schlau:
    Ganz unten im Abstand von ca. 1,5-2cm eine Markierung "L" ganz unten und "F" etwas weiter oben. Zudem gibt es ca. weitere 6-8cm weiter oben eine Markierung "M". Der Füllstand war jetzt ca. 1-1,5cm unter "M".

    Ist das jetzt OK? Oder zu wenig? Gar zu viel?

    So einen bescheuerten Messstab hatte ich noch nie...


    Stefan

  • Hallo,

    also "L" steht gewöhnlich für "Low" - also zu wenig.
    "F" steht gewöhnlich für "Full" also voll.
    beim Mazda Messstab gibt es aber wegen der Ölverdünnung noch eine obere Markierung die anzeigt, daß nun zuviel Öl drin ist und dieses gewechselt werden muss.
    Diese ist beim Mazda-Ölstab mit "M" gekennzeichnet - soll wohl bedeuten, daß man nun zum "M"azdaservice sollte.

    Edit: oberste Markierung ist nicht "M" sondern "X" wohl für "maX".

    Wenn man keine Ölverdünnung hat sollte der Füllstand bei "F" bleiben. Offensichtlich hast Du Ölverdünnung und der Ölstand ist schon deutlich über "F" gestiegen.

    Wenn der Ölstand weiter bis "X" steigt, ich empfehle bei jedem Tanken zu kontrollieren, dann solltest Du das Öl tauschen lassen.

    Hoffe dienlich gewesen zu sein.

    Gruß
    dos

    PS. ich hatte keine Ölverdünnung bis ich das erste mal Shell-V-Power getankt hatte. Mit dieser Suppe ist innerhalb einer Tankfüllung der Ölstand um über 2cm angestiegen, und der Diesel-Verbrauch aufgrund zweier schier nicht enden wollenden Regenerierungen auf 7,8l angestiegen. Danach habe ich das Öl gewechselt (Aral Supertronic 0W40 229,51) und wieder bei Jet getankt. Seither ist alles gut, der Verbrauch ist bei vertretbaren 7,1 l/100km (Trotz Winterbetrieb) und der Ölstand bleibt bei "F".

    dies nur am Rande...

    und - JA, dieser Ölstab ist wirklich besch..... abzulesen!

  • Hi !

    Ich kann meinen Ölmessstab nicht ablesen ....
    Wenn ich ihn sauber mache und anschließend raus ziehe
    sieht es immer aus als ob zuviel Öl drin wäre.
    Der Stab mit der "innenliegenden" Skala ist ja mal richtiger Mist.

    Hab jetzt 10 000 KM gefahren (keine Autobahn).

    Ist das bei euch auch so ?

  • Probier mal den Ölmeßstab richtig festzuhalten beim Wiedereinschieben, wichtig ist das er sich beim Reinschieben nicht verdreht. Das verursacht diesen verschmierten Meßstab. Damit funktioniert es bei mir ganz gut.

    Also wichtig: der Meßstab darf sich beim Reinschieben nicht verdrehen.

    Gruß totti8899

  • Tach erstmal, Leute!


    Mein M6-Händler hat mir heute folgenden Trick gezeigt :zwink:: Man muss den sauberen Messstab wieder einführen und dann unter Drehbewegung wieder herausziehen. Dies hat zur Folge, dass die flachen Seiten des Messstabes in den "Kurven" der Führungsröhre nicht an der verschmierten Wand entlang schaben :). Das sollte vielleicht jeder einmal ausprobieren, der immer noch Probleme damit hat.


    Beste Grüße
    Musika

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