Verbrauch realistisch?

  • @D&D: Sorry - war der sinnige Kommentar auf m.E. unsinnige Frage
    Ich kann dir's momentan aber nicht so genau sagen wie schnell du fährst wenn du über 3000 Umin gehst, aber die erreichst du locker.
    Ich kann mir bei normaler Fahrweise bei meinem ZoomZoom nicht vorstellen dass die DPF-Kontrolle jemals was zu kontrollieren hat.
    Eher wenn du stundenlang stopandgo zoomst

  • @ Röbi

    Schaltest wirklich schon zwischen 1500 und 2500? Also ich fange bei 3500 bis 4000 an. Ich muss sagen habe das bei jedem Auto bis jetzt so gemacht und noch nie etwas mit dem Motor gehabt. Am allermeisten wundert mich allerdings das meine anscheinend die ersten 5000 km kein Öl verbraucht hat. Der Ölstand ist fast genauso wie bei der Auslieferung.

  • AGENT: danke für die Aufschlüsselung. 50km/h alle 1000U/min. meiner macht da nur 30km/h
    somit wird es ja recht schwer, eine geraume Zeit über 3000U/min zu fahren wenn man nicht gleich als "Heizer" durchgeht. Dann find ich aber die 3000U/min Schwelle für den DPF schon recht hoch.

    @dangersearcher: ich denk auch, das der DPF eher ein Problem hat, wenn man durch die Stadt tuckert und an jeder Ampel halten muß, als wenn man gleichmäßig "dahingleitet".

    schönen abend wünscht der frisch verheiratete
    DRAGandDROP

  • Zitat:


    Zitat:

    DRAGandDROP schrieb am 22.06.2006 21:54

    kann mir denn keiner sagen, wie schnell ich bei 3000U/min fahre, beim Diesel?

    Ciao
    DRAGandDROP


    bei 100kmh sind es genau 2000 bei 150kmh 3000 und bei 200kmh sind es genau 4000rpm




    Sorry Jungs , aber die folgenden Angaben sind aus einem Vorfacelift mit 5 Gängen .
    Und DRAGandDROP möchte ja die Daten eines Facelift im 6 Gang haben .
    Oder zumindest so habe ich es verstanden .


    Zitat:


    Wie schnell muß ich denn fahren, um im 6. Gang 3000U/min zu erreichen? Bei mir sind 3000 im 6. knapp über 100km/h.




    Also habe ich heute morgen als ich zur Arbeit führ ( 02:50 Uhr ) das Schweizer Gesetz ein wenig
    gebogen [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/goldige_smilies/1/17.gif] , und war sehr überrascht .
    6ter Gang 3000U/min = 170km/h
    Das ist für unsere Autobahnen schon " uhuara schnäll " ( schwizzertütsch für sehr schnell ) ! [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/2/41.gif]
    Aber man kann ja locker in den Fünften oder Vierten zurückriegeln um die Notwendigen Touren auch
    bei einer geringeren Geschwindigkeit zu erreichen .

    @Tino

    Zitat:


    Schaltest wirklich schon zwischen 1500 und 2500?




    Also unter normalen Umständen und bei lockerer Fahrweise in der Ebene eigentlich schon .
    Klar , am Berg sieht`s dann schon ein wenig anders aus . Da bewege ich mich dann auch
    etwa in deinem Bereich . Dass heisst wenn ich`s zoomen lassen will !


    Zitat:


    Am allermeisten wundert mich allerdings das meine anscheinend die ersten 5000 km kein Öl verbraucht hat. Der Ölstand ist fast genauso wie bei der Auslieferung.




    Ja , dass ist bei meinem auch so . 8500km und kein Tropfen nachgefüllt .
    Im Gegenteil der Ölstand ist ein wenig gestiegen , was dann logischerweise ja auf einige Regenerationen
    schliessen lässt .

    Grüsse Röbi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 23.06.2006 23:20


    Sorry Jungs , aber die folgenden Angaben sind aus einem Vorfacelift mit 5 Gängen .
    Und DRAGandDROP möchte ja die Daten eines Facelift im 6 Gang haben .
    Oder zumindest so habe ich es verstanden .


    Grüsse Röbi




    ups, hast recht, angaben gelten für vorfacelift mit 5 gängen

  • Zitat:


    Tino schrieb am 23.06.2006 20:33
    Schaltest wirklich schon zwischen 1500 und 2500? Also ich fange bei 3500 bis 4000 an. Ich muss sagen habe das bei jedem Auto bis jetzt so gemacht und noch nie etwas mit dem Motor gehabt. Am allermeisten wundert mich allerdings das meine anscheinend die ersten 5000 km kein Öl verbraucht hat. Der Ölstand ist fast genauso wie bei der Auslieferung.


    Also ich schalte meistens auch so bei 2000 bis 2500, nur wenns zoomen soll, dann dreh ich auch bis 4000.

    Servus, Mike


  • Hallo zusammen

    Nochmals zum Verbrauch ; War Samstags in Zürich 256km 6.2l/100km.
    Dabei waren Autobahn 120km/h ( 65% ) , Autostrasse 80/100km/h ( 30% ) ,
    Innerorts 50km/h ( 5% ) und Stau ( 3km stop&go ) .
    Na also geht doch ! Bei normaler zügiger Fahrweise für mich OK !

    Grüsse Röbi

  • Ich fahre seit Jan. 2005 einen 6er Sport 100KW Baujahr 2003.
    Bin ca. 30000 Km gefahren und habe einen berechneten
    Durchnittsverbrauch von 6,3 Liter. BC -Anzeige 5,8 Liter !!
    Geringster Verbrauch über 600Km 5,8 Liter (Autobahn,Ortsverkehr,Landstrasse). Eigentlich die selben Strecken wie immer mit bewußt sparsamer Fahrweise ohne andere zu behindern aber mit allen Tricks -Ampelhalt=Motorstop etc.

  • @all: danke für die vielen hilfreichen Informationen.
    bei 170km/h bei 3000U/min werd ich also es nicht schaffen über die 3000 bei gemäßigter Fahrweise und 100 auf der Landstraße . Dann werd ich wohl mit kurzzeitig "künstlich" erhöhten Verbräuchen rechnen müssen.

    Röbi: Ich denke deine Fahrweise ähnelt meiner am ehesten 6.2l ist doch ein ansehnlicher Verbrauch.

    @626+6: der PFL interessiert mich leider nicht, da der FL scheinbar sehr viel mehr braucht als der alte M6! aber trotzdem danke für die Info.

  • Hallo!


    Ich wundere mich schon seit einiger zeit über den etwas hohen Verbrauch meines FL 6ers, der liegt bei 6.8l.

    Ich weiß, 6.8 klingt bei den Verbräuchen einiger Forumsmitglieder die jenseits der 7l liegen nicht viel, aber als der Wagen noch "neuer" war (EZ 03/06), also bis vor einem monat, lag der Verbrauch bei unter 6.6l.


    Was mich aber dann am meisten gschreckt hat war, als ich am Wochenende mit dem 6er eines kollegen mitgefahren bin. Seiner ist ein Pre-FL 6er mit 120 PS glaub ich, und dessen Verbrauch lag bei nur 5.5l!!!


    ja, 5.5l!!!

    dann haben wir den Momentanverbrauch verglichen.

    Eine schmale Gasse, wir sind beide im 2ten Gang konstant (Tempomat) mit 30km/h gefahren...

    Mein Momentanverbrauch war bei 17.8l, seiner bei unter 10...

    Auch beim anfahren schnellt mein Verbrauch auf 44.5l hoch, seiner kommt dabei nicht über 20.0l

    Und das bei ganz normalem Wegfahren ohne viel Gas zu geben...



    Kann das normal sein???

  • Da hast Du Äpfel mit Birnen verglichen, Lindi.
    Der FL hat ein 6-Gang-Getriebe. Das ist anders übersetzt.
    Und beim Anfahren komme ich mit dem Pre-FL wenns sein soll auch mal bis auf 62,5 Liter, das sind absolut unrealistische Werte. Dem BC trau ich ohnehin kaum, der ermittelt doch den Verbrauch nicht anhand der Durchflußmenge, sondern aus dem Unterdruck im Ansaugtrakt. Und da können solche Werte schon auftreten. Sobald Du das Tempo konstant hältst, pegelt es sich doch ein.
    Und Deine 6,8 Liter Durchschnitt mit DPF sind doch in Ordnung.

    Gruß, Ulf

  • Danke für deine Antwort Ulf!

    Ich werd mich wohl mit meinen 6.8l zufriedengeben müssen da man dies anscheinend sowieso kaum nach unten ändern kann...

    Trotzdem schreckte mich der Unterscheid zum Pre-FL sehr, da dies ja knapp 1.5l Unterschied sind!
    Müsster nicht der Pre-FL mehr Verbrauchen da er nur 5 Gänge hat?
    Ich glaube dass der 6te gang beim FL länger übersetzt ist als der 5e beim Pre-FL, ich bin mir aber nicht sicher...


    MfG Lindi


  • Hi Leute

    ....war gerade in Italien (1Woche Badeferien), mit meiner ganzen Familie (2E+2K) und jede Menge Gepäck .
    Rund 1100km , 2xSan Bernardino , Stau , Klima und flotte 140 auf der Autobahn; 7.2L im Schnitt .
    Und dies bei flotter Fahrweise.

    Gruss Röbi

  • So Leute bin auch wieder aus der "Flitterwoche" (1 Woche Insel Rügen) zurück. 1500km abgespult mit meiner Rennmaschine.
    Röbi, das enttäuscht mich jetzt etwas! nur 7.2l! ich hab nur 7.5l gebraucht (im Flachland) bei 140km/h mit Klima. ich dachte bei solch einer langen Fahrstrecke sollte der verbrauch doch weit unter 7l liegen. Wo sind die 5.2l bei einer langen autobahnfahrt?
    Wenn der komische DPF mich 1l auf 100km kostet, oder wie in dem anderen Thread, mich zu hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn zwingt, scheint das teil ja noch nicht der weißheit letzer schluß zu sein.
    Ulf: für mich bedeutet ein 6. Gang eigentlich auch spritsparenderes Fahren. Irgendwas ist da doch faul!

    Grüße
    DRAGandDROP


  • DRAGandDROP

    Du siehst das etwas zu eng , und ich kanns dir nicht übel nehmen , denn ....
    ....Chur ( Start ) liegt 595m.ü.M. Der SanBernardino-tunnel auf 1620m , erreichbar
    über eine Autostrasse auf der man ganz schön heizen und überholen kann !
    Was ich auch gemacht habe .
    Und das Ziel ( Chioggia ) auf Meereshöhe . Und dann wieder zurück .
    Da darf man schon ein wenig mehr brauchen. Vor allem in voller Zuladung mit Gepäck ,
    mit der Familie ( 2 Erwachsene & 2 Kinder ) .
    Im weiteren kann ich mir schon vorstellen , dass mit der Weiterentwicklung der Motorensoftware
    bezüglich Verbrauch noch nicht aller Tage Abend sein wird .

    Hattest hoffentlich schöne Flitterwochen !

    Gruss Röbi

  • ok Röbi, da ich ja weiß, das du auch gescheit fahren kannst und das Streckenprofil wirklich beeindruckend ist, sind deine 7.2l hiermit genehmigt und für gut befunden!

    Aber die Motorensoftware wird doch jetzt nicht mehr geändert, oder? müsst ich doch auf's nächste Modell warten.

    AGENT: deiner ist auch kein Facelift soweit ich weiß, oder? für mich sind über 7l eigentlich auch nicht akzeptabel.

    Flitterwoche war spitzenmäßig!

    Gruß DRAGandDROP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!