ECHTE Motordaten

  • Servus!

    War heut beim Chiptuning und habe danach mit erstaunen festgestellt, dass mein Mazda die Werksangaben doch deutlich überschritten hatte;)

    156PS 370NM

    Hab den Diesel mit angegebenen 136PS. Hat von euch mal seinen aus irgend nem Grund aufm Prüfstand gehabt? Habt ihr auch so starke Abweichungen? Der Tuner bei dem ich war hatte bisher noch keinen 6er zum tunen da, konnte mir also nicht sagen ob meine Werte sehr gut oder normal sind.

    Gruß Jan

  • Das die Werte gut sind brauchen wir ja kaum zu besprechen. Alles was über´n Normal Wert ist ist GUT.
    Soll schon vorkommen, das einige Diesel mehr Leistung haben als in den Papieren steht.
    Hier im Forum (User?) ist noch jemand der war auch auf dem Leistungsprüfstand und hat sein Ergebnis in der Signatur stehen. (Glaub es warem bei im ca. 161PS statt die 136PS)



    Gruss Florian

  • ich hoffe mal dass noch paar andere echte Werte parat haben, würde mich mal interessieren. Nur hat meiner oft kleine Einbrüche was die Nm angeht, und des Leistungsbild sah wirklich jedesmal anders aus^^

  • Servus,

    leider erst später. Da ich so viele verschiedene hatte und kam als der Tuner langsam zu machen wollte hab ich dann gemeint er solls mir mal bei Gelegenheit mailen. Wenn ich die Protokolle hab dann stell ich se mal online. Werde eh in 2 Wochen nochmal messen gehen, da die Leistung noch etwas ansteigend wird, wegen diesem komischen Speicher (schon wieder vergessen wie der heißt:D)

  • Du warst beim Chiptuner, getuned oder nicht-getuned ?

    Afaik betreibt Mazda bei den Dieseln "tuning" ab Werk, soll heissen jeder ist weit über dem was in den Papieren steht.

  • Jepp, ich war auf dem Prüfstand.

    Habe aber den DPF-Motor mit "normalerweise" 143 PS und bei mir sind aber die knapp über 160 PS gemessen worden

    Gruß

    sia

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 29.04.2008 14:04
    Du warst beim Chiptuner, getuned oder nicht-getuned ?

    Afaik betreibt Mazda bei den Dieseln "tuning" ab Werk, soll heissen jeder ist weit über dem was in den Papieren steht.




    Jo er hat nochmal bissle was gemacht. Hatte ja vorher eigentlich schon viel^^ Hängt jetzt halt allgemein besser am Gas, ist jetzt aber nicht so dass die Nm so angewachsen sind dass ich Angst um den ganzen Antriebsstrang haben müsste.

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 29.04.2008 19:58
    Was ist "Afaik" ?


    Gruss Florian




    As
    Far
    As
    I
    Know

    zu deutsch: ... soweit ich weiss ...

    Grüße

    Stefan aka gsx750

  • bin ja noch nicht viel gefahren.. aber wenn man anfährt wie vorher auch sollte des ja kein Problem darstellen.. Aber beim M6 kann man eh Glück oder Pech haben mit der Kupplung.. Gibt auch manche die konnten mim M6 nichtmal nen Wohnwagen ziehen;)

  • Hallo,

    @jan88,

    wurde die Leistungsmessung nach dem Tuning zwischenzeitlichgemacht?
    wieviel hat er denn tatsächlich (in Zahlen) durch das Tuning dazugewonnen?

    Subjektive Angaben ("hängt jetzt allgemein besser am Gas") können viel aber auch garnix bedeuten.
    Manchmal wird bei solchen Tunings die Leistung innerhalb des Drehzahlbandes ja nur verschoben...

    Gruß
    dos

  • neneee wurde auch danach gemessen. Max. Drehmoment stieg von 370 auf 400Nm, und die Leistung von 156 auf 166PS.. Der Turbo war vorher leider wieder zu hören (hatte vor 4tkm nen Turboschaden), also ein ganz leichtes Pfeiffen, des man direkt nach dem Laderwechsel nicht gehört hat, ging jetzt aber nach ner Autobahnfahrt weg..^^ Also scheint meinem M6 der Chip zu gefallen^^ (bis jetzt).. negativ is halt der noch weiter verschlimmerte Rußausstoß, da es jetzt so weit geht dass ich wenn ich im 2ten voll aufs Gas dapp 200m weiter immernoch die Wolke sehe:(

  • Hast noch den Vollen Preis bezahlt für die 10 PS und 30 Nm mehr Leistung.
    Das der Turbo bei ca. 2000 Umdrehungen anfängt zu Pfeifen ist doch Normal. Haben Turbos so an sich. Haben die den Ladedruck am Turbo auch erhöht, oder haben die nur mit der Überschüssigen Luft des Diesels gearbeitet?

    Welchen Tuner hat den das Tuning durch geführt?
    Und das mit den Ruß ist auch ganz Normal nach so einer Doping Tour. Mehr Leistung kommt ja nur von mehr Sprit, mehr Luft und mehr Ladedruck. Dem zufolge kommt auch bei Voller Beanspruchung auch hinten mehr Raus.


    Gruss
    Florian

  • M-Teufel

    Ne der Ladedruck bleibt gleich, es wird nur die Einspritzmenge erhöht, daher ja die Rußentwicklung. Ich hab des über nen Kumpel bekommen und daher auch etwas billiger. Mein max. Drehmoment von 410Nm rum reicht mir auch vollkommen aus;) Allein für des Turboloch des jetzt nicht mehr da ist hat sich das Geld gelohnt.

    Wegen dem Pfeiffen, wie gesagt, es ging nicht darum, dass es zu hören ist, sondern dass es direkt nach Einbau des Laders deutlich leiser war.


    Ich weiß, 10PS und 30Nm klingt nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass viele die denken sie haben nur 136PS und 310Nm, was ja kaum der Fall ist, sich dann nen Chip reinbauen der den M6 auf 160PS und 370Nm bringt haben die wahrscheinlich auch nur einen recht geringen Leistungszuwachs. Gute Tuner erkennt man wie gesagt daran, dass sie des Auto DAVOR und DANACH auf den Prüfstand schicken. Nur so weiß man, was man fürs Geld bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!