Welches (Schalt-) Getriebeöl ist gut ?

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 05.04.2008 21:55

    ps. der Ladeluftkühler ist doch das teil vor dem linken (Fahrerseite) Vorderreifen. Da war nämlich ein verschmierter Ölrand an der Befestigungsmuffe. Hab die Verbindungsschrauben nochmal nachgezogen. Kann es sein, dass die Luft eine wenig Öl enthält (z.B. vom Turbo)?




    Hab ich auch (beim Passat meiner Mutter das gleiche), denke etwas Ölverlust an der Turbolagerung ist normal.

    War das Altöl stark verfärbt ?
    Oder Schlamm, Zahnradzähne oder so ?


    LG

  • da mein 6er letztens inner reparatur war wegen nem schwergängigen 2. gang im kalten zustand hab ich jetz neues getriebeöl bekommen... auch nen castrol Öl (welches genau müsst ich jetz erst im auto nachgucken)

    mazda meinte das denen das mitm hakeligen getriebe bekannt sein und die die info haben das neues getriebeöl dieses verbessern soll...

    ok bei mir brachte es nur minimal verbesserung, darum geht der wagen jetz ne woche inne werkstatt wo mein getriebe zerlegt wird

  • Im alten Getriebeöl waren keine Rückstände von Metallabreibungen oder sonstigem.
    Die Farbe war schon dunkler als das neue Öl, was ja auch Normal ist. Aber es war kein dicker Schlammiger Brei ohne seltsamen Geruch.


    Denk aber schon, das es nicht verkehrt war das Öl zu Wechseln. Außerdem hab ich meinem 6-er mal wieder von unten gesehen. Kein Rost, Motor und Getrieb trocken, Auspuff ebenfalls ohne Rost oder Löchern (außer dem oberflächigen Rost), Gummilagerungen u. Manschetten soweit alle noch in Ornund.
    Das einzige was mir aufgefallen ist war der Ladeluftkühler . Es ist aber kein Öl auf die Innenseite der Radrabdeckung oder sonst wo hingekommen. Ölstand ist nachwievor unverändert.

    Werd das auf jeden Fall mal im Auge behalten.


    ps. Castrol hat an seinen Flaschen kleine Schnurchel zum ausziehen verbaut. So bekommt man ohne Hilfsmittel das Öl ins Getriebe. (muss aber die Innere Radverkleidung dafür zum Teil abnehmen).


    Gruss Florian

  • Habs endlich nach einem Jahr Planung geschafft das Getriebeöl zu wechseln.
    Das alte Öl war nicht schwarz wie Motoröl, aber doch schon dunkel und undurchsichtig (73 tkm). Einen Hauch leichter geht die Schaltung, zumindest bilde ich mir das ein.

    p.s. Die beiden Schrauben sind nicht -magnetisch, mich würd interessieren wo der Magnet sitzt.

  • Gute Frage!!!

    Bei meinen Jeep´s war der Magnet im Inneren der Getriebewanne befestigt (da musstest nach gut 90.000km sowieso die Dichtung wechseln weil sie meistens schon nicht mehr Dicht war). Aber so was hat der 6-er ja nicht (Getriebewanne).


    Oder,..................bei Mazda gibt es keinen Abrieb im Getriebe.

    Gruss
    Florian

  • Also jetzt kann ich sagen man merkt definitiv eine Verbesserung beim Schalten, kann ich also mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, auch noch vor den 100tkm Intervall. Und dem Getriebe tuts sicher auch gut.


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