Welches (Schalt-) Getriebeöl ist gut ?

  • Hallo
    möchte bei meinem 6er das Getriebeöl gegen ein richtig hochwertiges wechseln, hat jetzt 62000 km drauf und keine Ahnung welche Originalbrühe drinnen ist (bzw. wieviel Abrieb).

    Gefunden hab ich:
    Castrol TAF-X 75W 90 vollsynt.
    Motul Gear 300 75W 90 vollsynt.

    klingen für mich beide vertrauenserweckend,
    aber da gibts doch sicher noch mehr ?

    Oder gar einen Zusatzschmierstoff verwenden ?

    lG joe

  • Keine Antwort ist auch eine Antwort,
    hab jetzt das Castrol geordert.

    Von den dubiosen Zusätzen lass ich lieber die Finger, weil sonst würden die Hersteller das Zeug schon dazugeben wenns soooo gut wäre.

    lG joe



  • habe bisher in jedem Auto seit 2000 das Castrol TAF-X 75W 90 vollsynt. drinn und binn vollends begeistert! Weicheres Schalten auch bei Kaltem Getriebe und das trotz gekürzten Schaltknäufen!
    Wirklich ein super Öl!

  • Trudeln ja doch ( positive ) Rückmeldungen ein .

    Ne andere Frage, ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das in einem Getriebe generell
    irgendwo ein Magnet sitzen soll welcher dafür zuständig ist den Metallabrieb zu binden sprich zB. Metallteilchen nach dem Zähneputzen aus dem Öl herauszufischen.
    In der berühmten Mazda6 CD find ich da aber nichts.
    Vielleicht weis wer ob es sowas beim M6 gibt und wenn ob man den Magneten besichtigen oder gar reinigen kann ?
    Nicht das ich Probs mit dem Getriebe habe, aber "meiner" ist ein Gebrauchter und ich kenn den Vorbesitzer bzw. dessen Fahrstil nicht.
    Halt einfach so aus Interesse.

    lG joe




  • Hm , wo würde so ein Teil wohl sitzen?

    Na am tiefsten Punkt natürlich !

    Im klar text , willst du wissen ob sich dein Getriebe langsam auflöst ,guckst du dir die Ablassschraube mal an.

    Habe den Wechsel gestern gemacht. Und konnte keine dicken Brocken an der Schraube hängen sehen. Bin beruhigt

    Achso , auch von mir als Empfehlung das Taf-X.

  • Aha, die Schraube ist der Magnet ..........
    logisch eigentlich.......
    habs ja eh gwusst .......
    wollt euch nur testen .....
    .....


    .

  • Bei meinem Jeep in der innenseite der Getriebe Ölwanne am Boden vor dem Filter ein Magnet montiert um evt. Metal Abrieben auszufangen.

    Aber am Mazda ist ja keine Ölwanne am Getriebe.

    Wenn Teile da sind werden die sich am Boden Absetzten und beim Öl Wechsel mit raus gespühlt.




  • Das TAF-X hab ich etwa 1 Jahr, aber noch nicht zum Wechsel gekommen .
    Einmal wars zu kalt, dann zu nass, wieder zu heiss, ..... ich hoffe ich schaffs 2008 .

    @ Ulmar eher Mittelmaß, so ne Mischung aus flutsch und klonk.

    M-Teufel Sind nicht 2.4 Liter die Menge (hab 5 Gänge) ?

    LG

  • @joe kongo,

    Getriebeölwechsel ist bei 100000 km (Diesel, beimBenziner weis ich es nicht) fällig.
    Ja man braucht so ca. 2,3 bis 2,5 Liter. Aber man bekommt es ja nur in 1 Liter Flaschen zu kaufen. Also 3 Liter kaufen und ca. 2,3 Liter verwenden.

    Werde es am Mittwoch oder Wochenende wechseln. Die Temperaturen sind ja Momentan einiger massen erträglich. Vom Aufwand her ist es einfacher wie der Motor Ölwechsel, da man keine Verkleidung entfernen muss. Das Getriebe liegt total Frei.

    Gruss Florian

  • Hab 5 x 0.5l Flaschen, aber so teuer ist es ja nicht wenn was übrig bleibt bei 3x1l.
    Den Rest kann man immer noch in den Diesel kippen, in der Hochdruckpumpe sind sicher auch Zahnräder vorhanden (hoffenlich liest das nicht Pepsi :D) .

    LG




  • Oh !!!! UPS, Sorry mein Fehler.

    Es sind 0,5 Liter Flaschen, hab mich verschaut. Ja dann brauch ma woll 5 Flaschen. Dann bleibt ja nicht all zuviel übrig. Außer du Kleckers arg beim einfüllen .

    Gruss Flo

  • Es sind zwei Schrauben. Eine oben am Getriebe, die andere unten auf der Seite vom Getriebe.

    Beide öffnen und das alte Öl heraus lassen. Unten neu Schraube mit Dichtungsring eindrehen und an der oberen Öffnung soviel Getriebeöl einfüllen bis es bündig mit dem Loch ist (auf gut Deutsch - "wenns anfängt heraus zu laufen, ist genug")
    Oben ebenfalls neue Schraube mit Dichtring ensetzten und gut ist.

    Falls ich was vergessen haben sollte, bitte ergänzen!

    ps. wirst zum Befüllen eine Plastikflasche mit einem langen Röhrchen dran kaufen müssen, da sonst wegen Platzmangel die Original Ölflasche nicht kippen kannst zum einfüllen.
    Gibts Obi,ATU, Praktiker...... .

    Gruss Florian

  • So hab heute mein Getriebeöl mit dem Castrol TAFX 75W-90 gewechselt.
    Material: 5 x 0,5 L Flaschen für je 8,99 € bei ATU.

    1. Wagen vorne und hinten eben aufgebogt.
    2. Motorabdeckung unten entfernt.
    3. vordere innere Radlaufverkleidung (auch zum Motor hin) auf der Fahrerseite teilweise entfernt. Damit man mit den 0,5 Flaschen besser zum Einfüllen ran kommt.
    4. Ablass- und Auffüllschraube heraus geschraubt. (man waren die fest angezogen ).
    5. Altes Öl abgelassen und neus eingefüllt.

    Wagen wurde vorher etwas bewegt, damit das Öl auf Betriebstemparatur kommt und besser abläuft.

    An Pepsi.

    Also einen WOW Effekt hatte ich nach der ersten Fahrt nach dem Wechsel des Getriebeöls nicht.
    Wobei es sich schon ein wenig leichter Schalten lässt. Könnte aber auch daher kommen, dass es einfach ein frisches Öl ist und die Schmierfähigkeit dadurch einfach besser ist als bei dem alten Brei der vorher drin war.
    Na was solls, wenns der Mechanik gut tut - BITTE. Jetzt ist für die nächsten 100.000 km jedenfalls mal wieder Ruhe.

    ps. der Ladeluftkühler ist doch das teil vor dem linken (Fahrerseite) Vorderreifen. Da war nämlich ein verschmierter Ölrand an der Befestigungsmuffe. Hab die Verbindungsschrauben nochmal nachgezogen. Kann es sein, dass die Luft eine wenig Öl enthält (z.B. vom Turbo)?


    Gruss Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!