Partikelfilter nachrüsten???

  • Zitat:


    Cyrano schrieb am 20.09.2005 12:46
    Also, erstmal um auf Thema zurück zu kommen. Der Mazda Händler bei uns bietet zur Zeit bei allen Modellen, die noch keinen Filter haben umsonst einen nachzurüsten. Da denke ich mal nicht, das da die Garantie wegfällt.

    Verstehe ich das richtig??????? Er bietet einen Partikelrußfilter an.....der nichts kostet???

    Welcher Händler ist das......dahin fahr ich auch!!!!

    Gruß Luke
  • Luke

    Nein, er bietet ihn nur kostenlos an, wenn du bei ihm nen Mazda6 kaufst. Das ist ne kurzfristige Aktion. Und dabei gibt es dann noch ein Navi.

    Also man kann da jetzt nicht hin und sich umsonst einen drunterbauen lassen. :)

    MfG Cyrano

  • Hab grad wieder eine Folder an der Kreuzung bekommen, dieser verspricht einen Reduktion von 0,038 auf 0,019 g/km (?)
    Wäre interessant wieviel er bei den 0,021 schafft die mein 121 Ps Diesel hat. Das entspricht inetwas 2,1 kg "Feinstaub" aus Partikeln in 100.000 km.
    Wenn man bedenkt dass man dafür 3-4 Sätze Reifen und einen Satz Bremsen in Feinstaub auflöst ist das eigentlich nur ein Bruchteil....

  • @acky

    Stefan hat recht, in jedem Mazda Haus gibt es einen Aushang bezüglich der nachrüstbaren Filter.

    Daraus ist eindeutig zu erkennen, dass, solange noch keine politische Regelung erfolgt ist,

    keine Filter nachgerüstet werden. Das betrifft allerdings nur die Vor-Facelift Fahrzeuge.

    Gruss Helmut

  • @ alle

    Gibt es vielleicht schon einen Partikelfilter zum nachrüsten?Es müssten doch die unter euch wissen,die den Gutschein zum kostenlosen nachrüsten bekommen haben.

    Mfg.Thomas

  • Bitte postet doch mal Eurer Erfahrungen zum Thema "Nachrüsten eines Partikelfilters.

    Gibt´s Aussagen zur Halbarkeit (es kursieren mehrer Zahlen hier im Forum von 80.000km bis 5 Jahre, bis 150.000km) und wie sieht´s mit dem Verbrauch aus, hat sich da was geändert??


    Zur Zeit bekommt man mit EURO3 ja noch die gelbe Plakette, aber ich hab schon bei ein paar Städten gelesen, dass hier in der ersten Stufe alle ab rot fahren dürfen und ab 2010 bei der zweiten Stufe nur noch grüne Plaketten freie fahrt haben. Für mich persönlich wäre das leider sehr schlecht (Arbeitsort).

  • Da melde ich mich doch nach langer Zeit mal wieder zu Wort.
    Hab Anfang März den Filter nachrüsten lassen (121 PS, Bj 3/03, 50000 km).
    Kosten: Filter: 744,88 + Einbau: 44,98 = 789,86 €
    Steuererstattung 330 €.
    Gefahrene Kilometer seit Einbau: ca. 5000
    Verbrauch: vorher im Durchschnitt 6,2 - 7 Liter (30% Stadt, 30 % Autobahn schnell, 30% Land), nachher absolut gleichgeblieben.
    Kein Unterschied in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
    Da das Abbrennen schon bei ca. 200°C Abgastemperatur erfolgt, absolut problemfrei.
    3 Jahre Garantie oder 100000 km. Es gibt allerdings komplett neue Papiere (Statt Brief und Schein nun Zulassungsbescheinigung 1 und2), hat mein Händler für mich erledigt (ebenso wie die Sache mit der Steuerrückzahlung).
    Schadstoffeinstufung PM3, Euronorm-Einstufung bleibt bei E3/D4.
    Grüne Plakette hätte es auch ohne Filter gegeben.
    Bin bisher voll zufrieden. Objektive Nachteile sind bisher nicht erkennbar.
    Bitte keine Diskussionen, ob der Filter okologisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Das sollte jeder für sich entscheiden.
    Gruß
    Detlef

  • Zitat:


    Bitte keine Diskussionen, ob der Filter okologisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Das sollte jeder für sich entscheiden.
    Gruß
    Detlef


       

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
    Dann sollte er also die 100.000 km schon halten, das wäre ja ok.

    Diskussion bezüglich Wirtschaftlichkeit?
    Die Fakten sind eindeutig, nach heutigem Stand legt man "viel" Geld drauf.
    Wie sich natürlich die Strafsteuer in Zukunft entwickelt, kann man nur spekulieren.

    Meine Bedenken bezüglich Haltbarkeit und Verbrauch hast Du somit ausgeschlagen.
    Eigentlich hab ich mich jetzt gegen den Filter entschieden, da er zur Zeit nicht in meine private Finanzplanung paßt und sich nicht "rechnet".

    Ich bin halt am überlegen wegen den Verbotszonen, wo ich mit der derzeitigen Farbe gelb (136PS Kombi) in viele Städte ab ca. 2010 wenn diese die Stufe II einführen, nicht mehr reinkomme. Und dies wäre schlecht wegen meinem Arbeitsort.

    Ich hab noch 20.000km Zeit, das heißt für mich ca. 1 Jahr.
    Somit werde ich meine Entscheidung wohl vertagen und nicht im Juli mit der 60.000-Inspektion machen lassen. Ist halt schon viel Geld...

  • gibts noch weiter neue Berichte? Ich fahr ja jetzt mit Chip, und die Rußentwicklung ist halt jetzt schon ziemlich hardcore:D Ich kann mir auch nach 3tkm nicht abgewöhnen mit Wehmut in den Rückspiegel zu schauen, wenn ich mal aufs Gas dappe..

    Überleg mir jetzt auch einen Nachzurüsten, aber würde lieber noch paar Erfahrungen hören;)

  • sodele, nachdem im ADAC so ein 50€Gutschein für den Filtereinbau lag, wird der Schwabe ja gleich mal neugierig^^

    Nachdem mir der Boschdienst eine Garantie trotz Chiptuning schriftlich gegeben hat und mir versicher hat, dass dem Filter so schnell nichts passiert (er klang so nach dem Motto: Wenns den nach 20tkm zerhaut gibts halt nen neuen, ich zahls ja net), bin ich mal gespannt, was aus meinem Rußer wird^^

    An heissen Tagen schaff ichs sogar kleine Rußflecken auf dem Boden zu hinterlassen;)

    Ich werd euch berichten wie sich die Rußentwicklung nach dem Einbau ist und obs Probleme gibt. Der Einbau kostet 730€ rum, -50€ ADAC, -330€ Steuernachlass macht noch 350, fahr ich den Kübel noch 4 Jahre sind nochmal 80 weg, und die 270€ Rest werd ich wohl durch den höheren Wiederverkaufswert ausgleichen können. (So is jedenfalls der Plan)

    Gruß Jan

  • Hi,
    ich mache auch noch einen Termin aus. KW 50/51.
    Meiner hat ca 64 tkm drauf.


    Da ich doch ab und an mal noch Frankfurt rein fahre, ist es schon besser ne grüne Plakette zu haben, man weiss ja nie :rolleyes:


    nix für ungut
    belZebu

  • was mir mal aufgefallen ist (gut, meiner rußt durchs Chiptuning halt schon saumäßig), wenn ich nur kurzstrecken gefahren bin und dann mal voll aufs Gas dabb, kanns sein, dass erstmal voll die Rauchwolke hinten raus kommt. Gar net so schwarz sondern eher so bräunlich...^^ als würd er Dreck raushaun. Hat des mal jemand bei sich beobachtet? Wenn der Filter dann richtig warm is passiert des nicht mehr.



    Zum Thema rußen muss ich noch was loswerden:D (einige behaupten ja immer das die Daimler etc genauso rußen..) Bin derletzt auf ne Ampel zugefahren, als ich vor mir nen Kombi sah, der eine mega krasse Rußwolke beim Gas geben rausgehauen hat (die hat sich erstmal so in 3m breite über die Fahrbahn verbreitet).. Was wars? Mazda 6;)

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