Partikelfilter nachrüsten???

  • Hallo,

    würde gerne meinen 136PS-Diesel mit einem Partikelfilter nachrüsten. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Weiß jemand genaueres???

  • Hallo,
    laut meinem Händler, ist Mazda zwar bereit dafür, solange jedoch die
    steuerlichen Aspekte durch den Gesetzgeber nicht festgelegt sind, nützt ein "Schuss" ins blaue wenig.

    Wer kauft schon eine Russfilter, der dann die Vorgaben nicht erfüllt.
    Wobei hier eigentlich doch auch die EU4 Norm gelten sollte und die Hersteller diese dann kennen ??

    Kann mal wieder eine "kleine" Ausrede sein :)

    ALf

  • Hallo zusammen,

    mal abwarten was steuerlich usw. noch kommt, hätte dann evtl. auch Interesse an dem Filter.
    Aber mal abwarten...

    Weis jemand, in welcher Preislage die (Nachrüst-)Filter für den M6 liegen??
    600EUR hab ich da mal gehört, ist das richtig ???
    Incl. Einbau

    Gruss
    Dennis

  • Gleiches Thema hatte ich am Wochenende mit dem Mazda Dealer meines Vertrauens:

    Preis ca. 600 Euro (wird bei uns (OÖ) mit ca. 350 Euro gefördert)
    Haltbarkeit ca. 80.000km (-> Wiederverkaufswertminderung)
    Verlust (jetzt kommts ganz dick) der Garantie (!) weils ein Eingriff in den Motorablauf ist.

  • Zitat:


    bobais schrieb am 30.08.2005 13:37
    Gleiches Thema hatte ich am Wochenende mit dem Mazda Dealer meines Vertrauens:
    [...]
    Verlust (jetzt kommts ganz dick) der Garantie (!) weils ein Eingriff in den Motorablauf ist.




    Spätestens hier wird's peinlich für den Hersteller (Mazda) , oder !?!?!?
    Die Kunden rennen (fahren) zoom Händler und wollen dort Geld in das Fzg. und den Umweltschutz investieren und dieser muss ihnen dann SOWAS unterbreiten ?

  • Mal ganz krass ausgedrückt::

    SCHEI... auf den Umweltschutz, wenn die Heinis sich da oben nicht im klaren sind, was und wie das Ganze jetzt abläuft. Warum soll ich 600 Euro investieren (ist ja auch nicht gerade wenig), wenn ich dann noch die Garantie verliere. Und wieso hält der nur 80.000 km gibt es nicht welche die ein Fahrzeugleben lang halten? Und der Garantieverlust aus welchem Grund, der Händler baut den doch ein und keine andere Werkstatt. Also unter diesen Umständen ist mir die Feinstaubentwicklung egal. So nicht.

    Wie gesagt das ist mal Krass ausgedrückt.

  • Feinstaub:

    Umweltbundesamt Österreich

    Den größten Teil davon emittierte im Jahr 2003 die Industrie mit einem Anteil von 40%. 18% der Emissionen wurden vom Verkehr (Rußpartikel und Abrieb) verursacht. Dieser Sektor verzeichnet auch die mit Abstand größten Wachstumsraten (+ 36%). Die Landwirtschaft bewirkte 2003 16%, die Kleinverbraucher 23% und die Energieversorgung 3% der Gesamtemissionen an Feinstaub.

    Bei den 18% ist aber alles dabei (Bremsstaub, Bahn, Reifenabrieb, Russpartikel). Wenn man den schwerverkehr abzieht bleiben für den Individualverkehr nur ein paar Prozent übrig. Die ganze Diskussion ist mm. nach etwas überzogen.

    Warum Mazda sich aus der Garantie zurückzieht ist auch klar, weil der Abgasfluss behindert wird könnte das Auswirkungen auf den Motor haben.

    ADAC zu Garantieverlust beim Einbau:
    So lange keine ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Fahrzeugherstellers vorliegt, kann eine Nachrüstung Garantie- oder Gewährleistungsansprüche zum Erlöschen bringen. Es ist damit zu rechnen, dass auch Fahrzeughersteller Nachrüstsätze anbieten werden, die keine Auswirkungen auf Garantie und Gewährleistung haben.

    Ich hab gehört die Lebensdauer liegt bei 80-100tsn km, aber angeblich gibts sogar welche die ein Autoleben halten.... wers glaubt. Warum forscht jeder Autohersteller an wartungsfreien Filter wenns so einfach wäre.

    Für mazda 6 kostet der Remus http://www.remus.at/RFK/ ca 680 Euro.

    Für Neufahrzeuge kanns aber keine Diskussion geben da muss ein Filter her.

  • Das ist irgendwie alles nur noch ein Witz !!!!!
    Egal ob Fahrzeughersteller oder die Regierungen.

    Warum kann die Regierung nicht einfach sagen, das und das muss erreicht werden und das ganze für Fahrzeuge die ab xx.xx.xxxx zugelassen werden.

    Da wüsste jeder wo er dran ist und nach und nach würde sich das Problem von alleine Lösen.
    Früher wie die Autos noch viel "schmutziger" waren, hats keine S.. gejuckt und nun, wo die Neuen alle EURO 3-4 sind wird so ein Aufstand gemacht und es muss was übers Knie gebrochen werden. Das passt zu unserer (Deutschland) derzeitigen Regierung.
    Wobei ich da andere Parteien auch nicht in den Himmel heben möchte.
    Die Ökosteuer muss abgeschafft werden, bla bla bla und nun...
    Geht nicht, die Kohle fehlt dann bei der Rente usw.

    Das mit der Garnatie ist echt nur noch peinlich.
    Ich denke mal, das es nicht nur bei Mazda so ist.

    Dann macht ja wohl keiner freiwillig was für den Umweltschutz.

    Ich kanns immer noch nicht richtig glauben, sowas gibts doch nicht.
    Garantieverlust. Oh Mann, ich bin sprachlos.

  • Naja - jetzt wartet doch mal ab. Das war ja erstmal eine unverbindliche Auskunft über ungelegte Eier. Ich denke, Mazda wird schon noch eine Lösung finden, weil man mit der Nachrüstung ja auch Geld verdienen kann.

    Davon abgesehen halte ich die Diskussion ebenso wie bobais für völlig überzogen. Als letztens Bush zu Besuch war, war ein ganzer Stadtbezirk für drei Tage völlig für den Verkehr gesperrt. Die Werte sind trotzdem nicht gesunken. Dazu gibt es zahlreiche Überschreitungen auf hochgelegenen Luftkurorten, wo es weit und breit weder Industrie noch Verkehr gibt, weil ein Großteil des achsoschlimmen Staubs natürlichen Ursprungs ist.

    Es gibt eh noch keine strengere Norm als Euro 4. Und das ist imo momentan auch völlig ausreichend. Für Neuwagen als Teil eines schlüssigen Gesamtpakets (s. Toyota) okay, aber nachrüsten? Never!

    Lebenslang haltende Filter? Ganz einfach. Bei einigen Firmen (gerne auch aus Frankreich), sind die Autos nach 100TKM eh Schrott und damit haben wirs doch schon , die "lebenslang" haltenden Filter

  • Na ich denk mal soooo ganz gesund ist der Staub nicht - auch wenn die Dikussion in diesem Jahr völlig überzogen ist. Ich hätt gern nen Filter drin - mag es ja auch nicht, wenn mich mein Vordermann zurußt. Und wenn man ehrlich ist, lässt der M6 schon eine ganz schöne Wolke stehen, wenn man beherzt auf Gas tritt... Wenn sich eine Klärung abzeichnet und ich das Kleingeld übrig haben sollte wird er sauber Bis dahin... Naja

    Gruss Dirk

  • Zitat:


    Ganz einfach. Bei einigen Firmen (gerne auch aus Frankreich), sind die Autos nach 100TKM eh Schrott und damit haben wirs doch schon , die "lebenslang" haltenden Filter




    Franzosen halten länger als Du denkst, ich spreche aus eigener Erfahrung.

  • Die Diskussion um den Feinstaub hat sich mit dem Misstrauensvotum im Bundestag eh verabschiedet oder hat irgendjemand von Euch noch was davon gehört. Wenn es denen wirklich ernst wäre, hätten Städte wie München oder Berlin schon längst zur Autofreien Zone erklärt werden müssen, da diese die EU Richtlinien schon im Mai überschritten hatten.
    Und seien wir doch mal ehrlich, ab dem 18. September wird es Regierungsmäßig nicht mehr ganz so ausehen wie jetzt (ich enthalte mich jeglicher Wertung ob das gut oder schlecht ist, soll sich jeder selbst ne Meinung machen, hauptsache er geht wählen), aber in diesem Jahr wird es sicherlich keinen Entschluss mehr zum Thema Rußpartikelfilter geben.
    Es ist zwar gut für die Umwelt, ABER die Hauptverursacher sind wir als PKW - Fahrer sicherlich nicht, man will unsereins nur mal wieder zum Sündenbock machen und dem kleinen Mann noch tiefer in die Tasche greifen. Also abwarten, nächstes Jahr sieht die Welt erstens ganz anders aus und zweitens werden die Filter bestimmt nicht teurer werden, eher günstiger...

    Hier noch was zum Thema Wertsteigerung: Ich glaube nicht, dass ein Filter noch so stark ins Gewicht fällt, wenn ich meinen 6er in 4 Jahren mit 200.000 km auf der Uhr verkaufe...

  • Das mit der Wertsteigerung war so gemeint:

    Angenommen du hast jetzt 80000 oben und baust einen Filter ein. Wenn dieser eine Lebensdauer von 80 -100 tsnd hat und du willst das Auto mit mit 150 - 180 tsnd verkaufen, dann hast du eben dass Problem das der Filter fällig wird und das mindert eben massiv den Wiederverkaufswert.

  • Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum.
    Habe bis jetzt noch keinen Mazda6, kommt aber ab Februar. :)

    totto
    Das was du sagst stimmt nicht. Ich fahre selbst noch einen Renault und der hat jetzt 190000km runter und hatte keine Probleme. Mein Vater fährt seit 30 Jahren Renault und es ist noch nie einer liegen geblieben. Oder hatte irgendwelche ausserplanmäßige Werkstattbesuche.

    Pugeot baute und baut auch immernoch die besten Dieselmotoren und hatten als erste den Russpartikelfilter serienmäßig verbaut. Und die Autos halten auch lange.

    Also ich halte auch sehr viel von Japanischen Autos. Mein erstes Auto war auch nen Mazda 323F BG. Und ich war super zufrieden damit. Aber wegen so welchen Leuten, wie du haben die französischen Autohersteller so einen schlechten Ruf. Die meisten die das sagen, haben gar keine Erfahrungen mit den Autos. Also, erstmal länger ein franz. Auto fahren und dann beurteilen.

    MfG Cyrano

  • Hi Cyrano, willkommen!

    Der Opa meiner Freundin fährt schon seit 40 Jahren Peugeot und ist/war immer zufrieden.
    Ich denke auch, das da viel geschwätz dabei ist.
    Den deutschen fällt es halt schwer, zuzugeben das die Franzosen auch gute Autos bauen können. Wie Du sagst, die Diesel sind TOP.

    Ich habe selbst noch kein franzosen gefahren, denke aber das die Qualität recht gut ist
    und über die Optik kann man sich bei allen Marken streiten. Es gibt auch Leute die finden nen Lada schön. Wem´s gefällt!

    Ich bin da recht aufgeschlossen (bis auf Opel, aber da auch nur wegen schlechter Werkstatterfahrungen). Meine Fam. fährt schon immer Opel und würd nix anderes kaufen, mein einer Opa nur Ford und Opa von Freundin nur Peugeot.
    Zja, mal sehn wie meine M6-Erfahrung dann so ist, vielleicht bleib ich ja bei Mazda hängen.

    Meine Kaufentscheidung war das Aussehen, die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis.
    Da hör ich mir auch so Sprüche an wie "was, Du fährst ein Schlitzauge..."
    Ein Bekannter von mir fäht einen 626 Benziner (12Jahre alt) mit 260.000km und
    ist top zufrieden. Er wollte schon den neuen 6er kaufen, aber der Alte ist so zuverlässig...
    Zja, jetzt sieht er ständig meinen und ich denke, das er auch bald umsteigt.

    Sein kommentar zu meinem Autokauf: "Ein besseres Auto hättest Du nicht kaufen können!"

    Klar!

  • Doch eins nervt mich am M6, das Heck wird viel zu schnell schmutzig.
    Gestern in der Waschanlage und heute??
    Rrrrr !!!

  • @Cyrano

    War ja nicht ganz ernst gemeint. Obwohl - ich achte zwar nicht auf die Hinterkommastellen in ADAC oder Tüv-Report - aber die Platzierung so etlicher französischer Modelle würde mich klar davon abhalten, so eine Schüssel zu kaufen.

    Aber das gilt natürlich nicht unbedingt pauschal für alle französischen Autos. Davon abgesehen kann man überall Glück und Pech haben.

  • Also, erstmal um auf Thema zurück zu kommen. Der Mazda Händler bei uns bietet zur Zeit bei allen Modellen, die noch keinen Filter haben umsonst einen nachzurüsten. Da denke ich mal nicht, das da die Garantie wegfällt.

    totto
    Ok, dann ist es ja ok. :)
    Aber auf diese Statistiken brauch man echt nicht gucken. Erstens werden da nur alle aufgezählt, die wirklich vom ADAC abgeschleppt wurden und 2. ist das so, das Renault damals z.B. die Wegfahrsperre so gemacht hat, das diese nach 5 min wenn das Auto auf war selber an ging und erst aus ging, wenn man das Auto wieder zu und auf machte. Das wussten viele nicht und haben dann den ADAC angerufen und diese Autos tauchen auch in dieser Statistik auf.

    Ich hab auch nen Renault Megane, der auf dem letzten Platz dieser Statistik war und ich hatte noch nie Probleme.

    MfG Cyrano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!