Gasantrieb für den M6

  • Hallo,

    der Preis sagt es nicht mit Sicherheit aus aber 60/40 ist auf jeden Fall teurer. Der Preis schwankt aber je nach Lage und Anbieter. Wenn du es genau wissen willst, dann musst du wahrscheinlich vor Ort fragen was im Tank ist, ob die Antwort stimmt kannst du ja nicht prüfen.

    Gruß Andreas

  • moin,

    ja, das Gasgemisch hängt mit dem Gasverbrauch zusammen. Je höher der Butananteil desto besser ist die "Qualität bzw. Energieausbeute des Gases". Durch den höheren Butananteil ist auch der Gaspreis teurer. Ich tanke meistens 70/30 oder 60/40 und zahle 0,55 €, einige km weiter gibts nur 95/5 aber auch für 0,49 €. An den Autobahnen ist es natürlich eh teurer als außerhalb, egal welches Gemisch dort angeboten wird.

    Ich schaue hier regelmäßig rein und prüfe ob neue Tankstellen dazu kommen sind, wie der aktuelle Gaspreis und die Gemische der einzelnen Tankstellen sind.

    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

    unten dann nur z. B. die ersten beiden PLZ-Zahlen eintippen, dann erscheint eine Liste aller im Gastankstellen in diesem PLZ-Bereich, viele, fast alle, geben das Mischungsverhältnis an.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo,

    hat von euch den schon mal einer das Ventilspiel beim 1.8 überprüfen lassen?

    Wenn ja, nach nach welcher Laufleistung auf Autogas und mit welchem Ergebnis?

    Gruß
    Geri

  • So, meiner geht Montag (zum zweiten mal!) nach Tartarini:

    - Verbrauch zu hoch
    - schlechter Durchzug
    - Ruckeln
    - Unruhiger Motorlauf
    - und und und...

    Das wird der letzte Versuch, danach werde ich dann wohl mal zum Anwalt stiefeln...

  • @ geri
    ..habe ich beim meinem vorherigen 6er (1,8MZR) nach 24tkm auf Gas machen lassen.
    Ergebniss: alles i.O.
    Fahrweise: BAB 130-140km/h auch sonst eher gemäßigt.
    Anlage BRC Sequent 24 Mehrverbrauch ca. 20% 10,4Liter Gas

  • Nächste dumme Frage:

    Wenn Butan so viel effizienter ist warum bietet man nicht nur Butan an?
    Oder eine 10% (Propan) und 90% (Butan) MIschung an?

    Wenn ich euch richtig folge dann ist die Mischung 95/5 so ziemlich das qualitativ billigste was man tanken kann!?!

    Mein Anbieter gibt sogar eine Mischung 40/60 an? Ist das jetzt das gleiche wie 60/40 oder hier strickt festgelegt das links Propan und rechts Butan steht!???!?!?

  • moin,

    60/40 bzw. 40/60 sind unterschiedliche Mischungen, da normaler Weise zuerst Propan und dann erst Butan angegeben wird. Ich glaube das ein geringerer Anteil Propan unter 30 oder 40 mit der Gasanlage nicht mehr funktionieren würde. Genaueres kann ich aber nicht sagen, das wird dann zu technisch. Hängt mit der Vereisungsgefahr usw. zusammen. Daher gibt es im Winter auch mehr Propan-Gasanteil als im Sommer. Winter 60/40 oder 70/30 im Sommer kann es schon umgekehrt sein. Meine Tankstelle bietet aber als Kompromiss das ganze Jahr über 70/30 bzw. 60/40 an. Andere Tankstellen (vor allem in kälteren Gebieten) gehen dann auf 80/20 oder sogar 95/5, was theoretisch günstiger sein müsste.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Moin Leute Tja Erdgas und Autogas sind 2 verschiedene Welten.Wenn ich ein Erdgas auto nehmen würde würde ich es gleich anls neuwagen nehemen ansonsten vom Umbau die Finger weglassen. Ich habe einen nagelneuen Mazda 6 2005 gekauft alles Klar Autogas kein Problem aber dafür Übernehmen wir keine Garantie (MAZDA) Autogas eingebaut weil ich täglich 200km fahren muß Autobahn war zwar alles super aber nach 73000KM Motorschaden der 1 Zylinder verbrannt. Nun fragt man sich ja ist es einMazdaproblem oder ein Autogas problem, nun das werden wir noch per Gutachter klären müssen einer schiebts natürlich auf den anderen wir immer,aber wenn das kein Problemm ist warum baut Mazda denn nun in den neuen Fahrezeugen die gehärtetem Auslaßventile ein? und was da so drumrum ist nur aus spez. gehärteten Material???? Ich meine die kennen das Problem genau nur will damit keiner rüberkommen sonst hätten sie erhebliche Garantieprobleme am Hals.
    Naja wir werden sehen, der Schaden muß natürlich behoben werden aber was sagt unere nette Werkstatt, den eine Zylinder hätte keinen Sinn also müssen alle erneuert werden und alle aus diesen gehärtetem Zeugs Kosten 2000€uro.Ich muß zumindest erstmal damit leben, aber mal sehen.
    Also wenn bei euch ähnliche Problem sind bitte ruhig eine Mail an mich, wäre sehr dankbar.
    MFG

  • So, meiner wird noch eine Woche länger bei Tartarini / Mazda bleiben.

    Die Gasanlage wurde KOMPLETT ausgebaut, gereinigt und alle Baut einzeln gepfrüft. Der Verdampfer hatte einen Defekt - ausgetauscht. Die Elektronik hatte eine Massefehler - ausgetauscht. Der katalysator ist defekt - wird nächste Woche getauscht.

    Schon erheblich! Schauen wir mal ob die Karre jetzt endlich läuft...

    and go on...

  • Zitat:


    denislenis schrieb am 03.10.2007 13:07
    Ich bin ja auch am überlegen ob ich mir Gas-Anlage einbauen lasse.

    Der Autohändler meines Vertauens, würde mir eine Voltran-Anlage empfehlen.
    Hat zufällig jemand erfahrungen mit der Anlage?

    Gruß Dennis




    Habe mir einen Mazda 6 mit Autogas bestellt als Neuwagen beim Mazda-Händler
    in Darmstadt, wird von der Firma Intax GmbH eingebaut, ergänzt durch Garantie, die dem werkseitigen Garantieumfang entspricht. ( http://www.intax.de )

    Ist in Zusammenarbeit mit Mazda getestet worden...
    Mitte Oktober werde ich den bekommen, mal sehen.

    Ich denke, dass hier die Motorsteuerung usw. aufeinander abgestimmt sind,
    es gab einen 100000 KM Test.

    Ist ein Teleflex GFI System, "Mazda empfiehlt Teleflex GFI" steht im Prospekt.

    Gibt es Prospekte zu, die sehen aus wie Original Mazda Prospekte.


  • Das schon lange erwartete und eigentlich schon fast herbeiersehnte Problem ist nun aufgetreten.
    Die Auslassventile haben sich so langsam in den Ventilsitz reingearbeitet. Das kam heute bei der Ventilspielmessung raus.

    6 von 8 Auslassventilen sind unter Maß. Die Stößel müssen ausgetauscht werden. Das ganze nach ca. 30000km auf Gas mit Flashlube.
    Merken tut man das mit unruhigem Lauf des Motors im Leerlauf und ungleichmässiges beschleunigen im normalen Drehzahlbereich. Man hat das Gefühl das Auto kommt nich zügig genug vom Fleck.

    Die Werkstatt hätte die Stößel auch gleich getauscht, dummerweise sind sie gerade nich Lieferbar. Kostenpunkt so ca. 200 Euro. Ein Stößel kost knapp 10,-. 2,7 Arbeitsstunden sind angesetzt.

    Weiteres Problem ist, sollten die ausgetauschen Stößel irgendwann wieder ein Spiel aufweisen, gibs keine nächsten mehr. Man kann dann also nichtmehr nachstellen.
    Ich überlege nun also den kompletten Auslassventilsitz inkl. Stößel machen zu lassen, was mich ca. nochmal 1000,- kosten würde. D.h. ich muss locker nochmal weitere 20000km fahren, bis sich die Gasanlage dann wieder gerechnet hat.

    Werde vorerst nur auf Benzin weiter fahren, bis ich die Reparatur hab machen lassen.

  • So, nach nunmehr 3 Wochen Wartezeit bekomme ich morgen unser Auto wieder.

    Bin mal gespannt, ob er nach den Umfangreichen Arbeiten jetzt endlich sauber läuft

  • hasi_21

    Das hört sich aber garnicht gut an.
    Ich hatte an meinem alten 1.8 im Januar nach 24tkm das Vertilspiel prüfen lassen, da war alles i.O.!
    Da kann ich nur hoffen das mich meine gemäsigte Fahrweise davor schützt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber mit den neuen Ventilsitzen sollte es dann auf jeden Fall keine Probleme geben.

    Und, ich weis das dich das nicht beruigt, aber du hast bisher was für die Umwelt getan.

  • Naja, ich sag mal, ich könnte mehr dafür tun, dass es nicht so schnell wieder so weit kommt. Aber es gelingt mir nicht immer
    Muss also damit leben, und guggen dass ich den Motor gasfest bekomme und dann noch viele 1000 Kilometer günstig mit Gas runterspulen kann.

  • Eventuell giebt es ja den Zylinderkopf, den Intax bei den Werksnachrüstungen verbaut als Ersatzteil!? Frag doch einfach mal den Freundlichen ob und was es kosten soll!? Dann ärst du wenigstens für die Zukunft auf der sicheren Seite.

  • Zitat:


    fisch908 schrieb am 06.10.2007 12:29
    Eventuell giebt es ja den Zylinderkopf, den Intax bei den Werksnachrüstungen verbaut als Ersatzteil!? Frag doch einfach mal den Freundlichen ob und was es kosten soll!? Dann ärst du wenigstens für die Zukunft auf der sicheren Seite.




    Ich gehe eher davon aus, dass alle 6er 2,00 geändert wurden, muss übernächste
    Woche fragen.

    Das ist ja hauptsächlich für Taxis, billiger wie Diesel und endlich eine Automatik.
    Die Fahrer werden Freudensprünge machen.

    Klaus

  • Zitat:




    Ich gehe eher davon aus, dass alle 6er 2,00 geändert wurden, muss übernächste
    Woche fragen.

    Das ist ja hauptsächlich für Taxis, billiger wie Diesel und endlich eine Automatik.
    Die Fahrer werden Freudensprünge machen.

    Klaus




    Wenn das so währe, würde mich das ja wahnsinnig glücklich machen. Soweit ich informiert bin wechselt aber INTAX den Zylinderkopf. Warscheinlich gibt es den aber nur für den 2.0MZR!?

    @ hasi 21
    halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

  • Hallo,

    ich war heute beim Dealer, Ventilspiel prüfen lassen, nach 23.0000 km auf GAS ......
    alles OK. und ich habe nur 55,- € bezahlt. Ich denke das ist eine gute Nachricht.
    Er meinte das habe ich einer vernünftigen Fahrweise und dem FlashLube zu verdanken.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!