Stärkere Lichtmaschine

  • Hallo!

    Gibt es für den Mazda6 Diesel 121PS eine stärkere Lichtmaschine? Vielleicht auch von anderen Herstellern (Ford etc.)? Serienmäßig ist ja eine 90A Lima drin, und selbst in einem 3er Golf Cabrio von einem Freund ist eine 120A drin, und der hat net mal eine Klimaanlage drin.

    Hintergrund: Ich hab eine Endstufe + Basskiste im Kofferraum stehen. Ich glaub so mit ca. 600W. Und sobald ich etwas mehr aufdrehe (ich will jetzt keine Diskussion über laut Musik hören), schaltet die Endstufe auf PROTECT, da sie anscheinend zu wenig Strom kriegt. Kabel (plus mit sicherung und minus) habe ich direkt von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Die Batterie ist auch ziemlich neu (halbes Jahr oder so, da bei der alten eine Kammer kaputt war).

    Bei ausgeschaltetem Motor schaltet die Endstufe beim ersten kräftigen Bass auf protect (lass ich mir ja noch einreden, weil bei ausgeschaltetem Motor ist halt einfach weniger Saft da, als bei laufendem), bei laufendem Motor oft erst nach 10-30 Minuten oder später.

    Ich war auch vor kurzem bei dem CarHifi Geschäft wo ich mir die Anlage gekauft habe, und hab mir die Endstufe "richtig" einstellen lassen. Aber als ich von denen weggefahren bin, hat die Endstufe schon wieder auf protect geschaltet, und das nervt extrem. Der aus dem Hifi Geschäft meinte jedenfalls, dass es definitiv ein Stromproblem ist, und vermutlich die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert.

    Also wenns eine alternative stärkere (nicht zu teuere) Lichtmaschine für mein Auto gibt, würd ichs schon gern mit der versuchen.
    Also weiß jemand, welche passt?


    Einen anderen Gedanken hatte ich auch noch: Die meisten Leute, die eine starke Anlage im Auto verbaut haben, haben auch mindestens einen PowerCap (Kondensator) im Kofferraum angeschlossen. Der dienst ja meines Wissens dazu, dass immer konstant die gleiche Menge Strom an die Endstufe geliefert wird.
    Ich weiß aber nicht, ob das in meinem Fall was bringen würde, da bei mir ja mehr oder weniger über einen längeren Zeitraum zu wenig Strom da ist. Was meint ihr? Bringt ein (1F) PowerCap was?


    Danke & liebe Grüße,
    Christian

  • Hmm... bevor man jetzt mit den großen Umbauten anfängt würde ich es definitiv auch mal mit nem Kondensator und vor allem anderen Kabeln versuchen! Was für nen Querschnitt hast du denn gelegt? Sind es anständige Kabel? Ist der Massepunkt im Kofferraum ordentlich gewählt und hat er einen guten Kontakt zur Karosse?

    Gruß, Lars

  • puh querschnitt weiß ich jetzt nimmer, minus kommt direkt von der batterie (eigenes kabel gelegt). ich musste das kabel nur leider einmal stückeln, vielleicht bereitet das große probleme. mal schaun, ich werd vermutlich heute eh nochmal zu dem hifi laden fahren.

  • aber wenn du dir eine PowerCap holst, dann lass dich mal ausgiebig beraten... vor 2-3 Jahren hat mal irgendeine CarHiFi-Seite PowerCaps gemessen.. und zwar aus Einsendungen von Kunden. Selten, dass eine auch neue PowerCap die angegebene Leistung (in Farrad) auch wirklich hatte. Das Spektrum ging von alt bis neu, von billig bis neu. Meist waren es nur 0,5F. Waren so ziemlich alle am Markt vertretenen Hersteller.

    Leider weiss ich die Seiten nicht mehr, aber evtl. kannst du mit ein bißchen Recherche die Seiten finden.

    dada: Powercaptest

    Gruss
    Dietmar

  • so, war grad beim spezialisten. wir haben alles nochmal durchgemessen, und den grund für das abschalten der endstufe gefunden:
    kurz bevor die endstufe abschaltet, sinkt die spannung direkt vor der endstufe auf 2!!!!!!! Volt. "normal" ist angeblich, dass bis zu 2 volt abfallen unter extremlast, aber bei mir sinds ja bis zu 10-12 Volt. unglaublich.
    der grund dafür ist scheinbar die kurzschlussspannung der batterie. hab mir vor einem halben jahr eine neue batterie gekauft, mit 95 Ah. aber auf die kurzschlussspannung hab ich nicht geschaut. die beträgt bei meiner batterie 600A. der spezialist sagt, ich brauch aber mindestens 1200-1500 A. im laden hat er eine gel-batterie stehen, die ich als zusatzbatterie (in der reserveradmulde) nutzen könnte, die hat 3500A kurzschlussspannung. das MUSS ausreichen. allerdings kostet das ding gut 300 euro. mit dieser investition hab ich nicht gerechnet. mal schaun ob ich irgendwo eine gel-batterie mit ca. 2000A kurzschlussspannung auftreiben kann, die hoffentlich nicht zu teuer ist. angeschlossen wird die zusatzbatterie dann anscheinend über ein trennrelais. das muss ich mir noch genau ansehen.

    auf jeden fall geht mir das ordentlich auf die nerven, dass ich jetzt auf einmal wieder 300 euro reinstecken muss. aber immerhin ärgere ich mich seit monaten damit herum, dass die endstufe dauernd abschaltet.
    laut dem hifi shop hab ich sowieso ziemliches "glück", dass die endstufe immer abschaltet, sonst wäre die endstufe eh längst kaputt.

    powercap fällt dann höchstwahrscheinlich weg.

  • das kann doch nicht sein, dass du bei ner stinknormalen Subwooferkiste schon ne 2. Batterie im Kofferraum brauchst, vor allem nicht, wenn du vorne so ein 95Ah Kraftwerk drin hast!
    Ich kenne wirklich viele Leute, die große Hifiumbauten im Auto haben, mit mehreren Endstufen etc, und die haben nichtmal so eine große Batterie geschweige denn eine zweite Batterie und das läuft auch alles ohne Probleme!

    Check mal die Verkabelung oder schliess das Massekabel mal ganz normal im Kofferraum an ner dicken Schraube an bevor du dir gleich für 300€ ne zweite Batterie aufschwatzen lässt!

  • die 95 Ah sind wurscht, es könnte auch ne 15 Ah batterie drin sein (nur dass der diesel dann nimmer anspringt). anscheinend geht es rein um den kaltstartstrom, oder kurzschlussstrom oder wie auch immer das heißt. bei der batterie die ich gekauft hab beträgt diese 600A, und anscheinend is das zuwenig für eine 600W endstufe.
    während ich im hifi shop war, war auch ein anderer dort, der hat in seinem punto eine 2000 watt anlage, und dafür 2 zusatzbatterien. anscheinend ist es nicht so unnormal, dass man zusatzbatterien im hifi bereich hat.

    ich hätte gerade mal bei ebay gesucht, aber irgendwie finde ich dort keinen einzigen bleigel akku, der annähernd einen ausreichenden kaltstartstrom/kurzschlussstrom hat.

    und zum thema "aufschwatzen": natürlich wäre mir eine andere/billigere lösung lieber. aber der shop hat schon weis gott wieviele auszeichnungen und pokale im auto hifi bereich gewonnen, also ich glaub die wissen halbwegs wovon sie reden. ich hab eh fast ne stunde mit ihm diskutiert. über einen powercap haben wir auch geredet, aber da die spannung so extrem stark absinkt, dass sogar die leds an der endstufe flackern (und leds brauchen ja nicht gerade viel strom), wird wohl ein kondensator nix bringen, es sei denn ich bau einen 50F kondensator ein, und der kostet wahrscheinlich soviel wie ein auto.

  • Laß das mal mit der neuen Batterie und schau die Kabel nach bzw prüf die Querschnitte. Wenn Du Masse von der Batterie ziehst brauchst Dich erstmal generell über garnichts wundern das ist ein absolutes NoGo. Sind die 600W denn Musik, Peak oder Sinusleistung?
    Wie hast das ganze abgesichert? Pauschalaussagen aus der Entfernung zu treffen ist nicht so ganz leicht aber an der Batterie leigt es zu 99,9% nicht

  • Jap, schliess erstmal alles vernünftig an und guck dann, ob die Batterie wirklich notwendig ist... Diese Aussagen wie 2000W oder 600W sind immer sehr interessant, aber ob die Anlagen das auch wirklich bringen ist die nächste Frage!
    Wichtig ist: mit nem normalen Subwoofer und ner gescheiten Endstufe brauchst du definitiv keine zweite Batterie! Natürlich würde diese deine Probleme beseitigen, aber das geht auch anders (indem du z.B. das Massekabel richtig anschliesst!).
    Der Hifi Laden kann noch so viele Preise gewonnen haben, aber im Endeffekt will der Laden nur eins: Sachen verkaufen und Geld machen! In deinem Falle kann er 300€ an so ner blöden Batterie (plus Trennrelais, Einbau etc...) verdienen und hätte am Ende sogar nen glücklichen Kunden, weil ja alles funktioniert. Nicht sagen wird er dir natürlich, dass das ganze auch günstiger geht, warum auch...

  • also was die dir da ans ohr kauen in diesen Hifi shop is ja der oberhammer . ich kann mich da nur meinen vorrednern anschliessen und dir raten das du erstmal gescheites kabel verlegst und das massekabel im kofferraum anschliesst - mindestens genau so dick wie das plus kabel .

    gib uns doch mal die querschnitte von deiner stromzufuhr an , dann kommt nämlich etwas licht ins ´dunkle .


    P.S.

    Ich arbeite auch in einem Car-Hifi Shop ...

  • querschnitt ist 21 qmm.
    pluskabel geht von batterie weg, dann nach ein paar cm eine sicherung (ich glaub 90A, müsste aber nachschauen) dann nach hinten in den kofferraum. an der endstufe selbst sind glaub ich 4x25A sicherungen drin. minus geht von batterie weg (habs zuerst im kofferraum abgenommen, aber "spezialist"/hifi shop meinte, dass ich kabel direkt von der batterie verlegen soll), kurz hintern rücksitz ist das kabel leider gestückelt (weils nach umbau nimmer lang genug war). hab dazu das kabel aufgetrennt und die 7 zusammengedrehten adern getrennt. jeweils 3 und 4 adern dann mit einer lusterklemme verbunden (weil ich keine größere klemme hatte). aber ich hoffe mal dass das nicht der engpass ist.

    die endstufe heißt rodek R1900N. laut beschreibung hat sie "Rated Power Output @ 13.8 V into 2 Ohm : 1 x 600 w".
    dran hängt ein "Emphaser X-TREME T4 WOOFER EX12T4". auf der produkthomepage finde ich jetzt nur die Daten für 4 Ohm, nämlich 1000W RMS und 2300W Peak.
    Ich habe allerdings (angeblich) die 2 Ohm Version, und die hat laut Verkäufer (Hifi Shop) 700W RMS.

    worauf kommt es denn an, ob ich 2 oder 4 ohm kabe? die endstufe hat ja angaben für 4, 2 und 1 ohm, also liegt es vermutlich am woofer, oder? aber auf der homepage von emphaser finde ich eben nur einen 4 ohm woofer, obwohl mir der shop versichert, ich habe ein system mit 2 ohm und 6-700 watt. gibt es dann eventuell eine 2 ohm version, oder lügt mich der shop mit den 600 watt an, und ich hab eigentlich nur 350 watt (weil das leistet die endstufe an 4 ohm)?

    so, das wären dann mal die daten. ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und ich hoffe nochmehr ihr könnt mir helfen :)

    rated power output ist hoffe ich mal RMS

  • 21mm² Das ist viel zu dünn!! Verbau mal mindestens 35er Kabel!

    Und wenn ich schon das Wort Lüsterklemme im Zusammenhang mit Auto höre... *grusel*
    Habe ich das jetzt gerade richtig verstanden, dass du das sowieso schon viel zu dünne Massekabel quasi aufgetrennt hast, innen auseinandergetüdelt hast und es dann quasi von der Länger verdoppelt aber vom Querschnitt nochmal halbiert hast? Und so ein Pfusch wird auch noch von deinen "Spezialisten" empfohlen bzw nicht gesehen?
    Also bitte... warum nimmst du nicht gleich nochmales Litzenkabel, das gibts wenigstens als 10m Rollen und das nimmt auch nicht so viel Platz weg
    Nee, mal ernsthaft: schmeiss diesen ollen Pfusch aus dem Auto, zieh ein 35er Pluskabel von der Batterie und schliess ein 35er Masse Kabel im Kofferraum an! Dann isses auch nicht zu kurz und du musst es auch nicht auftrennen...

  • gut, dann hab ich ne beschäftigung für morgen *gg*
    also laut dem "spezialisten" is 21er kabel genug und "lüsterklemmen is ok, nur gut dass es keine stromdiebe (oder wie die heißen) sind".

    also woran liegt es jetzt wieviel ohm ich habe? am lautsprecher selbst, oder? das heißt wenn ich nirgends im inet nirgends einen emphaser T4 12zoll finde, der 2 ohm hat, dann bin ich beschissen worden und hab eigentlich nur 350 watt.

    wo soll ich denn im kofferraum masse am besten abgreifen?


    p.s. irgendwie lustig, der thread is jetzt zu einem reinen audio-thread geworden, aber steht im motorisierung-forum :)

  • ja, vielleicht reicht das 21er sogar... (was ich aber auch nicht glaube)
    aber dein Massekabel ist ja jetzt quasi nur noch ein 10,5mm² Kabel! Das kann nicht gut gehen!

    Als Massepunkt einfach irgendne große Schraube wählen... und am besten etwas rund um das Loch den Lack bzw andere Beschichtungen abkratzen, damit das Kabel nen bestmöglichen Kontakt hat!

  • gut, dann werd ich morgen mal dickere kabel besorgen.

    meinst du, dass die 600A kaltstartstrom meiner starterbatterie genug sind? weil das ist ja laut dem "spezialisten" das hauptproblem.

    irgendwie glaub ich nicht so richtig dass nur die kabel alleine alle probleme lösen können. hoffen tu ichs zwar, aber ob das genügt ...

  • Probier das erstmal mit den Kabeln... bei allen anderen funktionierts doch ohne spezial Batterie, ich halte das für ziemlichen Quatsch! Such dir lieber nen anderen, hochdekorierten "Spezialisten"...

  • hmm, is nur der einzige "spezialist" den ich in der gegend kenne. weil mediamarkt und konsorten sind nicht gerade ne alternative. da kennt sich ja nur jeder 100ste mitarbeiter annähernd mit der materie aus.

    naja, ich geh schlafen und mach mich morgen mal an den kabelkauf und verbau (falls das wetter mitspielt).

    danke soweit.

  • Hallo,

    ich selber habe zwei Endstufen im Kofferraum. Ich brauche keine extra Batterie. Hatte vor längerer Zeit auch immer wieder Aussetzer von den Endstufen, nur war bei mir im Laufe der Jahre die Kabelschuhquetschung am Pluskabel gelockert und so kam es immer wieder zu den Aussetzern. Einfach das Kabel im Kabelschuh angelötet und nun habe ich ruhe.

    Schmeiß die Lüsterklemme raus und verlöte das Minuskabel wieder anständigt. Das Minuskabel braucht nicht an der Batterie angeschlossen werden, nur das Pluskabel. Das Minuskabel einfach direkt an der Karosse anschließen. Dieses hat dir auch schon Big O geraten.

    In diesem Sinne
    Kroete

    Edit: Darf man mal fragen wo du herkommst m0m0? Vielleicht wohnt ja ein M6-Fahrer bei dir in der Nähe, der dir helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!