M6 alt und neu Autogas ab Werk

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 07.04.2008 19:41
    das is doch schon alt und mehrfach bekannt




    Hallo,

    mich interessiert auch dieser Umbau.
    (Mazda 6 Sport Kombi, GG1, Benziner, 2.0 l, Zulassung 12/2005)

    Aber auf Anfrage bei meinem Händler habe ich keine postive Rückmeldung erhalten!
    (Ginge nicht und Info unbekannt.)

    Hat jemand einen Tipp für mich wo ich mehr informationen dazu erhalte bzw. wo
    ich den beschriebenen Umbau durchführen kann?

    Danke im vorraus.

    MfG
    Thomas

  • Hi Thomas,

    komischer Händler such dir mal nen anderen
    Ich hab dir ja schon per PM geschrieben, aber falls es noch jemand interessiert :

    www.intax.de

    Die rüsten auch neue Mazda um wenn man die gleich beim Händler mit LPG bestellt.

    Gruß Andy

  • Hallo Thomas,

    du bekommst von Mazda nur Neuwagen als Gas-Umrüstung. Dadurch dass deiner Bj. 2005 ist, gehe ich davon aus, dass du ihn schon hast und nicht als Neuwagen erst zulegen willst.
    Die Fa. Intax, die für Mazda die Umrüstung übernimmt, macht dies auch nur bei Neuwagen. Mit einem Gebrauchten brauchst du denen nicht zu kommen. Den Umbau des Zylinderkopfs übernimmt dann auch nur wieder ein Motorinstandsetzer im Auftrag von Intax.

    Den neuen Mazda 6 bekommst du derzeit noch immer nicht mit Gas. Da laufen erst noch die Tests. Aller wahrscheinlichkeit nach, wird das aber auch auf einen Umbau inkl. Zylinderkopfmodifikationen hinauslaufen. Und natürlich nur bei Neuwagen.

    Wenn du also trotzdem noch an einer Umrüstung interessiert bist, rate ich dir dringend mal die anderen Gas-Threads zu studieren und dir dann deine eigene Meinung zu bilden.

    Gruss

  • Hallo und danke für die Infos.

    Zitat:


    Die Fa. Intax, die für Mazda die Umrüstung übernimmt, macht dies auch nur bei Neuwagen. Mit einem Gebrauchten brauchst du denen nicht zu kommen.




    Das war zu erwarten.

    Ich habe in der Zwischenzeit einige weitere Händler und selbst Mazda Europe angeschrieben.
    Leider ohne Erfolg, ist erst einmal der Wagen verkauft gibts kein Gasumbau mehr! Das ist eigentlich sehr schade.

    Bleibt nur ein externer Umrüster, im Gas Thread bin ich z.B. auf die Firma Blue-moto gekommen.
    Auf deren HP werde "Sequentielle Systeme mit Flüssigeinspritzung (Icom JTG)" empfohlen, namentlich auch Mazda.

    Klingt ja schon mal ganz gut.

    Grüße,
    Thomas

  • Hallo,

    tja jetzt steh ich leider auch ohne Gas da
    Obwohl mir mein Händler angeboten hat meinen Mazda bei Intax umrüsten zu lassen,
    hab ich heute erfahren das es jetzt doch nicht geht. (Ich sollte mir wohl auch nen anderen suchen)

    Wie Hasi richtig sagt nehmen die nur Autos an die noch nicht zugelassen waren.
    Das wusste der gute Mann auch nicht, da er bis jetzt noch keinen Umbau bei denen in Auftrag gegeben hat.

    Er hört sich jetzt noch weiter um, wer denn hier noch so gebrauchte Mazdas umrüstet,
    aber ich denke mal das Thema kann ich mir ausm Kopf schlagen.

    Ohne Zylinderkopfmodifikationen trau ich mich net so recht, will ja das neue Auto net kaputt machen, also werd ich da mal noch ne Weile warten müssen.
    Naja so brauch ich mir schon keinen Kopf mehr machen obs sichs lohnt oder net,
    auch wieder ein Vorteil

    Gruß Andy

  • Zitat:


    Xanadin schrieb am 08.07.2008 16:26
    Hallo,
    Ohne Zylinderkopfmodifikationen trau ich mich net so recht, will ja das neue Auto net kaputt machen, also werd ich da mal noch ne Weile warten müssen.
    Naja so brauch ich mir schon keinen Kopf mehr machen obs sichs lohnt oder net,
    auch wieder ein Vorteil

    Gruß Andy




    Mich beschäftigt schon seid längerem die Frage, ob es nich den gasfesten Zylinderkopf auch als Ersatzteil gibt. Müsste doch eigendlich so sein, es könnte ja ein von Intax ümgerüsteter kaput gehen. Die Frage ist nur was der Spass kostet.

  • Wegen mir kann er Zylinderkopf auch neu sein, aber ich hab bis jetzt keinen gefunden
    der mir denn verkaufen könnte/würde

    Muss ich mal noch ne Weile weitersuchen, wäre schön wenn das jemand anders auch bei gebrauchten
    mit Garantieübernahme anbieten könnte

    Gruß Andy

  • na mit 600 euro bist du da aber sehr günstig. alleine der Kopf runter bauen und wieder drauf bauen ist nach Mazdavorgabe ca. 12 Stunden. Da hast du rein an Arbeitszeit schon 600 Euro. Ein Sitz kostet ca. 25 Euro. Für 8 Sitze also 200 Euro plus den Arbeitslohn für den Instandsetzer, der die Sitze einpasst. Also Realistisch gesehen würde ich mit mind. 1000 Euro rechner.
    Ausser natürlich man lässt sich den Kopf in einer Hinterhofwerkstatt runter bauen. Aber das würde ich bei einem Neuwagen auch nicht machen lassen wollen.

  • Zitat:


    katerfranz schrieb am 10.07.2008 16:49
    Hallo,
    Der Wechsel der Auslaßventilringe durch "HT".Ringe kostet ca.600Euro.
    Max Dauer zwei Tage.




    Hi,

    hast du da noch mehr Infos ? Hast du das auch machen lassen oder fährst du mit den Originalen rum ?
    Seit wann fährst du mit Gas, welche Anlage, wo hasts machen lassen ?
    Lass ma was lesen wenns geht

    Gruß Andy

  • Hallo,
    bei meinem 2,0 ist eine BRC Anlage drin.Kosten Einbau 2000Euro einschl.Mietwagen und erste Tankfüllung.Reichweite ca 750km.Bin ca 62000km auf Gas unterwegs.Zu den HT Ringen werden erst eingebaut wenn Kompression sich einem bestimmten Punkt nähert.Den Umbau macht mein Umrüster Mazda ist mir viel zu teuer.
    MFG

  • Zitat:


    Xanadin schrieb am 08.07.2008 16:26
    ...
    Ohne Zylinderkopfmodifikationen trau ich mich net so recht, will ja das neue Auto net kaputt machen, also werd ich da mal noch ne Weile warten müssen.
    Naja so brauch ich mir schon keinen Kopf mehr machen obs sichs lohnt oder net,
    auch wieder ein Vorteil

    Gruß Andy




    Dito,
    ist bei mir auch noch die Schwelle.

    Ich habe gerade ein Angebot mit Versicherung gefunden, liegt dann aber über 3000 €. :(

    @ Katerfranz:

    Kannst du weitere Details zu deinem Umbau/Umrüster/Anlage schreiben?

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    Nun ich habe mich mal mit der Icom Anlage näher befaßt.Die spritzt Gas flüssig ein und arbeitet ohne eigenes Steuergerät.Man kann so programmieren das bei 4000Umdrehungen auf Benzin umschaltet.Samit ist das Problem Auslaßventilring etwas entschärft.Sollte man auch nicht so ernst nehmen.Ich wüßte nicht das in Holland und Italien Mazda andere Autos verkauft als in Deutschland und da fahren sie schon seit zich Jahren auf Gas.Aber eben nicht wie bei uns Vollgas über längere Strecken.
    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!