Umbau in Polen

  • mich würde ma interessieren ob es als tankanzeige auch was digitales gibt also en richtiges display mit ziffern.

    oder gibt es da nur dieses kleine ding das anscheinend "aufgeklebt?" wird.


    nach wieviel km fahrtzeit ungefähr schaltet sich die gasanlage ein?

    will mir eventuell auch eine einbauen lassen fahre aber oft kurzstrecke(3km).

    mfg

  • moin,

    digitales wird es wohl noch nicht geben, ist alles nur Schätzeisen, man weiss halt später wieviele km man durchschnittlich mit einer Füllung fahren kann. Ich schaue nie auf die Anzeige, sondern schaffe meistens 450 km mit ca. 41 Liter.

    Die Umschaltdauer ist abhängig von Anlage und vorallem von der Außentemperatur und Motortemperatur. Im Winter bei - 10 Grad brauche ich mit der Tartarini-Anlage ca. 2-3 km, im Sommer (+ 20 Grad) geht es fast schon nach 700 mtr.

    Durch die Kurzstrecke brauchst Du jedoch im Verhältnis gesehen mehr "Startbenzin", vor allem ist der Verbrauch beim kalten Motor gerade bei den ersten km sehr hoch. Ich brauche bei 2 x 36 km pro Arbeitstag ca. 0,8 ltr. Benzin auf 100 km = ca. alle 5000 km 1 x Volltanken (mein Premacy bekommt dann ca. 45 Liter Benzin = ganz grob ca. 270 € Benzingeld im Jahr).

    Bei viel Kurzstrecke wird die Benzin-Reichweite deutlich geringer sein. Diese Kosten musste Du in der Gesamtkalkulation auch berücksichtigen, nicht nur Anschaffung & Wartung.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • also bei viel kurzstrecke denke ich geht das mit gas nicht so gut, denn wenn nach 2km umgeschaltet wird, und du nach 3 km das auto aus machst, startet er beim nächsten mal wieder auf benzin, und so fährst du ja immer nur 1km auf gas, und ob sich das lohnt?

  • Hallo dex,

    fährst du mehrmals am Tag diese 3 km? Sonnst würdest du ja nur eine sehr geringe jährliche Fahrleistung und bei mind. 2000€ Anschaffungskosten brauchst du ja X-Jahre bis sich die Anlage rentiert.
    Wenn du aber mehrmals die Kurzstrecke am Tag fährst, ist ja der Motor noch warm und die Anlage schaltet nach ein par Metern schon auf Gas.

    Gruß Andreas

  • also ich fahre doe strekce zwischen 2 und 4 ma d.h. von mir daheim zur freundin und wenn ich sie nur abhole dann fahren wir halt wieder zu mir und abens fahr ich se wieder heim.

    alos 4ma dann.

    ansonsten fahre ich immer 12 km zur arbeit und wieder heim.

    abundzu dann ma noch ins kino das sind dann so 8km hin und wiede zurück.

    mein auto is nur von april bis oktober angemeldet und ich fahre so 10.000 km in der zeit.

    das auto werde ich aber noch bis mind. 2013 fahren.

    mfg

  • Hallo Dex,

    schau doch mal bei Google unter "Amortisationsrechner LPG" nach, da kannst du deine Werte einstellen und den Zeitpunkt der Amortisation feststellen.
    Ich habe mal eingegeben: 8l Verbrauch / 10000 km/Jahr / 2500€ Anschaffung = 53 Monate bis zur Amortisation der Anlage. Erst danach sparst du Geld - aber für die Umwelt ist es gut

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!