Umbau in Polen

  • Hallo erstmal,
    letzte Woche war Ich mit meinen 2.3 Sport Kombi in Polen.
    Zufällig kam Ich bei einen bekannten der LPG Gasanlagen instaliert.
    Komplettpreis für die umrüstung soll ca.1300 Euronen kosten (Prinsanlage neuster generation), natürlich mit Rechnungen,Garantie sowie unterlagen für den TÜV.
    Habe mir die ganze Werkstatt angeguckt sowie den Einbau in einen Ford Focus und Porsche Cheyenne !!! beide Fahrzeuge waren aus Deutschland.
    Jetz bin Ich am überlegen die gleiche Anlage einbauen zu lassen.
    Einbauzeit ist ca. 7-9 Stunden.
    Wie sind die erfahrungen mit 2.3 kombi ?

  • hallo wolo74

    ich habe meinen Mazda im Herbst umrüsten lassen.
    War danach bestimmt 6 mal bei Umrüster, bis die eingebaute Prins der neuesten Generation gegen eine ältere Variante ausgetauscht wurde.
    Denn ich hatte nach 200-300 km immer die Motorwarnleuchte an. Zu mager gelaufen, zu heiss geworden.
    Der Service beim Umsrüster war schon o.k., hat jedesmal geholfen, aber das Problem letztlich nur durch den Austausch lösen können. Ursache ist nicht ganz klar, soll was mit Aceton im Gas und aufquellenden Kunststoffteilen in den Injektoren zu tun haben. Seither funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Die Services mache ich auch hier vor Ort. Die Garantie ist mit den Serviceintervallen verbunden...
    Ich wäre jedenfalls verzweifelt, wenn ich da hätte jedesmal nach Polen fahren müssen...
    Aber vielleicht wohnst Du ja Grenznah, dann würde ich das wahrscheinlich machen..., denn mein Umrüster hier in München ist ja selbst auch Pole

    Grüße Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    da du dich anscheinend ein wenig auskennst wollte ich dich (oder gerne auch andere Leser) fragen, ob man folgendes Fahrzeug auf Autogas umrüsten kann bzw. wenn ja, was sowas kostet:

    Mazda 6, 122/166 (kW/PS), Bj:05-2005, Hubraum: 2261 cm³

    Es handelt sich hier um einen Gebrauchtwagen welchen ich gerne kaufen würde.
    Nur will ich auf Autogas umrüsten und weiß nun nicht ob das beim Mazda 6 (bzw. explizit bei diesem Modell) möglich ist.
    Habe mal gehört dass das beim Mazda 6 (1. Generation) evtl. problematisch ist und etwas an den Zylinderköpfen modifiziert werden muss. Leider kenne ich mich mit der Technik nicht wirklich aus und wäre sehr glücklich wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.

    Vielen Dank schon mal an alle die antworten.

    Gruß

    Frank

  • Also grundsätzlich wäre so ein Umbau in Polen billiger, und an sich würde denke mal nichts dagegen sprechen (wenn es keine Hinterhofgarage ist) nur wie schon geschrieben wurde... wenn mal was wäre ( ist ja nix gegen Umbau in polen, denn das kann ja bei jedem Umbau, egal wo sein) ... jedes mal nach polen fahren?


    wie ist es eigentlich, wenn irgendwas an der LPG-Anlage ist, kommt man mit Benzin immer weiter ? .. bis man eben die LPG -Anlage in Ordnung gebracht hat


    Wo war es eigentlich in Polen wo du es gesehen hast ? an der Grenze ? die haben wohl keine Internetseite ;) ?

  • Die Garantie läuft über jeden Prins vetriebspartner EU weit.
    Also Ich war in Oppeln (ca. 200 km von Görlitz). Die Werkstatt sieht solide und Professionell aus. Ich habe insgesamt 2 Tage eingeplannt mitte Juni ( mit einkaufen und besichtigen). Natürlich gibt sowas auch in Grenznähe aber da ist vorsicht geboten von unsöriesen Werkstätten.

  • Also ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich hatte und habe immernoch Probleme und niemand bekommt Sie in Griff. Nachzulesen hier:

    http://37747.rapidforum.com/to…364&search=auslassventile


    Und hier noch eine Aussgae direkt von Mazda:

    http://37747.rapidforum.com/to…909&search=auslassventile


    Also du kannst natürlich umrüsten und das Auto wird auch fahren. Hängt auch ganz von deinem Fahrstil ab und wie gut die Anlage eingestellt ist. Dann kann es sein, dass du nie Probleme bekommst. ABER es kann halt auch andersrum kommen. Die Entscheidung liegt bei dir.
    Auf Benzin kannst du allemal weiter fahren. So wie ich es gerade mache. Habe gestern das erste mal seit langen wieder mal den Benzintank vollgemacht für erschreckende 80 Euro.

  • Ich sag mal, Ventiel und Verdampfer sehen ein wenig reingefrickelt aus. Das hätte man sicherlich optisch schöner lösen können, allerdings nicht in der Montagezeit.
    Gegen alles andere ist nichts einzuwenden. Wenns nun noch ohne Probleme funzt, hast du einen guten Schnitt gemacht.
    Aber denke deran, ein Mazda6 + Autogas:
    - nicht zu hoch drehen (man sagt max 4000U/min) Dauerlast
    - Flashlube oder Tunap verwenden (Wirkung ist nicht 100% nachgewiesen, aber es beruigt)

  • Für dem Verdampfer ist der sitz perfekt wegen den kürzeren wegen (Schläuche).
    Flashlupe ist für diesen Gasanlagen und Motoren nur rausgeschmiessenes Geld (keine wirkung). Dem Wagen habe Ich bis zum max. ausgefahren (mit LPG laut Tacho ca. 210 km/h).
    Bis jetz ca 1800 km und läuft perfekt. Das einzige war: nach 50 km wurde die LPG Anlage nochmal eingestellt werden und seit dem alles bestens. .

  • Fisch: Auch bei einem Einbau in D ist ein Mechaniker nicht viel länger beschäftigt mit dem Gaseinbau. Wenn in PL da 2 dran schrauben, ist das überhaupt kein Problem, sowas an einem Tag zu schaffen.
    Ich hab auf der Suche nach Infos zum Gasumbau für mein neues Auto viele Informationen gefunden, dass das an einem Tag geschafft werden kann. Ohne was "reinzufrickeln". Unter anderem waren da Bilder von nem Umbau eines CLS-Achtzylinders in PL drin. Perfekte Arbeit. Effektive Arbeitszeit: 1,3 Mechanikertage, durch Einsatz von 2 Mechs war das in ca. 9 Stunden geschafft. Die Arbeiten halt die ganze Zeit, und da die das nicht zum Ersten mal machen, ist das kein Problem, da sitzen die Handgriffe.
    Mich würde nur ein Punkt etwas stören: Da die Kabel scheinbar vor Ort "auf Länge gebracht" wurden, hätte man einen besseren Feuchtigkeitsschutz anbringen MÜSSEN. Die Stecker am Verdampfer fangen irgendwann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an zu gammeln.

    Ich lass mir nach dem Urlaub ne LPI-Anlage einbauen in meinen Neuen. Allerdings wegen der Wegstrecke bei eventuellen Nacharbeiten lass ich das hier vor Ort machen. Auf Flashlube oder anderen Homöopathischen Voodoo-Zauber verzichte ich auch.

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Einbau in PL einzuwenden, das war auch für mich eine Alternative gewesen. Nur kostet es halt 3 Tage, wenn ich wegen ner Kleinigkeit nach Polen muss.

    Gruß, Ulf

  • Die Jungs kommen auch auf wunsch nach Deutschland und bauen vor ort, aber nur dann wenn Sie in der umgebung mehrere aufträge haben.
    Der einbauplatz vor dem Verdampfer wurde bewusst in diese Stelle eingebaut (erfahrungswerte).

  • Hallo alle

    Ich hab ja dieses Jahr erst nen neuen M6 gekauft und werd den jetzt wohl auch auf Gas umrüsten lassen.
    Da ich vorhabe diesen eh so ca. 10 Jahre zu fahren lohnt sich das dann auch irgendwann bei meiner geringen Fahrleistung

    Ich werd das aber höchstwahrscheinlich von der Firma Intax machen lassen, die rüsten auch Neufahrzeuge für Mazda um.

    Da werden dann auch andere Ventilsitze eingebaut, kostet dann halt gleich mal nen Tausender mehr wie in Polen.

    Mir gehts halt auch um die Garantie, weils ja ein nagelneues Auto ist,
    da bin ich ein bißchen vorsichtig

    Mein Paps hat seinen alten Crysler Voyager auch in Polen umrüsten lassen (800€)
    der fährt jetzt auch schon ne Weile und es war nie irgendwas.
    Der Preis resultiert ja meiner Meinung nach auch aus den niedrigen Stundenlohnpreisen,
    die Anlagen sind ja die normal gleichen.

    Also wolo, ich drück die die Daumen das du lange und billig fahren kannst

    Gruß Andy

  • Das deutsche Umrüster nicht unbedingt heilige Kühe, und der Rest aless Pfeifen sind ist mir durchaus bewust. Gerade die Polen sind den Deutschen da im Erfahrungsschatz weit voraus.
    Ich habe auch nicht den Einbauort des Verdampfers bemängelt. Mann hätte es halt nur optisch etwas schöner machen können.
    Aber in rster linie ist wichtig das es anstandslos funzt.
    Mit dem Vollgas fahren, ...mus jeder selber wissen, ich würde es mit nem Mazda6 -Autogas nicht machen.

  • Wie du schon sagst, die Polen haben viel mehr erfahrung mit LPG als wir.
    Deswegen habe Ich die Jungs gefragt ob die volle Leistung schädlich für dem Motor wäre.
    Die Anwort war "nein", der Umrüster hat fast 20 Jahre erfahrung und innerhalb von diesen zeitraum nur einmal ein fahrzeug mit Motorschaden bemängelt.
    Die meisten fahrzeuge was die jungs umbauen sind Oberklassen KFZ zb. A6,M-Klasse oder BMW 5 oder 7. War Ich selber zeuge eines umbau bei dem neuen RS6, mit Münchener kennzeichnen.
    Nur das wichtigste ist regelmässige Wartung,natürlich sollte man keine 700 km ununterbrochen mit Vmax fahren,aber wer macht das schon.
    Aber bei normalen nutzung und pflege ist das kein Problem.

  • Ich denke, die Gaspreise bleiben nur so lange so günstig bis die meisten umgerüstet haben und dann kommt der Hammer...ihr werdet schon sehen.
    So war es schon immer und wird immer wieder so gehandhabt.
    Das ist Politik...

  • Zitat:


    wolo74 schrieb am 22.06.2008 16:56
    Der Umbau war erfofgreich
    Dauer 1 Tag, kosten ca. 1300 Euro,saubere Arbeit.




    Hi Wolo,

    und wie schauts aus nach 4 Wochen auf Gas ? Läuft noch alles, bist noch zufrieden ?
    Ich weiß ich bin neugierig, aber das Gas Thema will mir noch net so recht ausm Kopf gehen

    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!