Der nächste wird ein M6 Sport (Farbe?)

  • Hallo,

    auf der Suche nach einem neuen Auto sind wir (Mann und ich(Frau)) bei Mazda (und diesem Forum) hängen geblieben. Sportlich sollte er sein, genügend Platz bieten und natürlich bezahlbar bleiben. Wenn wir den Kaufvertrag unterschreiben, tun wir das wahrscheinlich für einen Mazda6 Sport 136PS Diesel.
    Bleibt nur noch die Frage der Farbe zu beantworten. Tornadorot oder Safrangelb soll es werden.
    Jetzt sind wir nur etwas verunsichert was den Rotton betrifft. Es ist zwar ein Metallic-Lack, soll aber angeblich (laut einem Händler) auch eher als andere Farbtöne ausbleichen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Nächste Woche werden wir dann mal bei einem Händler eine Probefahrt machen und schauen für wie viel genau wir unseren 2 Jahre alten Renault Laguna 1.8 120PS ( der einen unheimlich guten Anzug hat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] ) in Zahlung geben können.
    Zwei Angebote liegen uns bisher vor. Das erste völlig ohne Rabatt und auch noch falsch ausgerechnet, das zweite mit ca. 7% Rabatt. Aber wir schaun noch ein bisschen.

    Gruß
    ulmi

  • Hallöchen!

    Willkommen im Forum. Genau so habe ich im April diesen Jahres auch angefangen!!! Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe es bis heute nicht bereut. Meinen M6 habe ich am 2. August bekommen.

    Ich selbst habe keinen tornadoroten oder safrangelben M6, aber ich habe mir speziell beim rot sagen lassen, dass die Farbe wirklich eher ausbleicht bzw. beim Lackieren diese Farbe nicht 1:1 hinzubekommen ist.

    Sofern Ihr safrangelb nehmt bedenkt bitte, dass Ihr eine Farbe wählt, die derzeit und besonders bei diesem Fahrzeug "in" ist. Die Farbe kann sich bei einem eventuellen Wiederverkauf in ein paar Jahren auch negativ auswirken.

    Letztendlich ist die ausgewählte Farbe aber eher eine Bauchentscheidung, die Euch auch keiner abnehmen wird. Jeder findet die Farbe seines M6 am schönsten.

    Die gewählte Motorisierung deutet auf einen Diesel hin. Sehr gute Entscheidung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .
    Ihr werdet den Laguna nicht vermissen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

    Zoom Zoom & Noch viel Spaß hier im Forum

    Teuti

  • Hi ulmi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im und an Board [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Alles, was Teuti sagt, kann ich unterstützen.
    Allein bei der Farbe safrangelb bleibe ich hängen: da kommt ja scheinbar nur eine Limousine in Betracht?
    Denn diese Farbe gibt es (man möge mich ansonsten berichtigen) nicht beim Sport-Kombi. So zumindest der aktuelle Stand auf der Mazda-HP.
    Ich frage auch nur, weil es um Platz- und Raumangebot geht.
    Vielleicht kommt ja auch noch Nachwuchs?? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif
    Naja, Meinungen werden bestimmt noch reichlich kommen; beim Forum habt ihr schonmal die beste Wahl getroffen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Grüße
    Michael

  • Hallo ulmi,

    herzliche grüsse vom Niederrhein an den Niederrhein! :)

    Bei welchem Händler seit Ihr denn schon vorbei gefahren und habt Euch ein Angebot geholt?

    Unser M6 incl. Service ist vom Autohaus G. Schnickers hier bei uns in Xanten. Hier steht übrigens ein M6 in Tornado-Rot Metallic jedoch als Kombi (Edeka-Parkplatz ca. 500 mtr. vom Autohaus entfernt, der unser ortsansässiger Edeka-Besitzer auch M6-Fahrer ist und daher auf seinem Parkplatz immer etwas Werbung gemacht wird!!)

    Glaube auch gehört zu haben (vom Händler) das Rot- und Blautöne eher UV-Anfällig sind als andere Farben, glaube aber auch das NICHT-METALLIC-LACKE gemeint waren und nicht noch durch Klarlack geschützte Lacke. Aber keine 100% Garantie! ;)

    Evtl. bringt es preislich etwas mehr, wenn Ihr den Wagen privat (Autoscout24 o. ä.) anbietet und verkaufen könnt und dann den Neuwagen mit einem höheren Rabatt zu erwerben. Auch hier gilt entweder "Multi-Option" oder am besten "Cash".

    auf bald
    Madmax aus Xanten

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Danke fürs Willkommen.

    Ne, ne, kein Nachwuchs in Sicht. Es wird die Limo mit Fließheck.

    Madmax,
    wie es der Zufall so will, fahren wir morgen genau zu diesem Mazdahändler in Xanten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .
    Unter anderem waren wir in Krefeld bei Linke (ca. 7% Rabatt).
    Das Angebot für den Laguna war schon ganz gut, würde ungefähr das Gleiche auf dem privaten Markt bringen.

    Gruß
    ulmi

  • Hallo ulmi und Männe dazu [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ihr werdet es nciht bereuen.
    Wenn ihr Olatz braucht, dann würde ich be der Motorisierung den Kombi nehmen, ist einfach genial viel Platz vorhanden.

    Der Laguna war vor zwei Jahren meine erste Wahl, bevor ich dann doch zu Mazda ging.
    EIn schönes und auch gutes Auto, wenn er nur nicht so anfällig wäre.
    Die Dieselmotoren haben mehr Dampf (man möge mir das verzeihen) als die vergleichbaren Mazda Motoren.

    Und der 2,2 iter Diesel, ist eine wahre Pracht an Kraft,
    (sofern er denn nicht gerade ne Panne hat)
    unser 136 PS Motor kommt dagegen bei weiten nicht an.
    Leider waren das auch schon alle Vorteile.

    Zur Farbe,
    Metallic Lacke bleichen nicht so stark wie normal Lacke aus.
    Und soviel ich weiss !!, bleichen die helleren Lacke schneller aus.
    Das konnte ich auch schon früher bei älteren silbernen Autos oft sehen.

    Leider haben halt die Autos für die "Normalverdiener"
    noch keinen "Nanolack" wie bei Mercedes, der sogar Waschanlagenfest ist. !

    Zum Kauf,

    7% sind ein Witz, selbst bei Inzahlungnahme.

    Inseriere bei "Autoscout.de" deinen Laguna, leider sind die nicht sehr Wertstabil und könnte eine unangeneme Überraschung geben.
    Vorher einfach mal durchforsten, was so verlangt wird, dann billiger als einen vergleichbaren anbieten.

    Ein deutscher Händler sollte euch dann schon mindestens 12% geben.
    Wenn nicht, dann nehmt einen Import, egal wenn die Lieferzeit 5 Monaten dauert.
    Für 20-23% Rabatt wartet man gerne etwas länger.

    Keine Angst, sollten Fragen dazu bestehen, einfach loslegen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Alf



  • Kommt evtl. auch ein Reimport in Frage ? Dann sind rechnerisch 20% und mehr Rabatt drin. Das Auto kommt vom gleichen Fliesband, wie die in Deutschland georderten Autos. Mein M6 war mein erster Reimport und ich bin bisher rundum zufrieden. Bisher habe ich noch keinerlei Nachteile erfahren. Auch was meine örtliche Mazda-Werstatt betrifft.
    Falls ein Reimport in Frage kommt, dann müsst Ihr allerdings Euren alten Wagen privat verkaufen, da die Importhändler fast nie Autos in Zahlung nehmen ...

  • Hi ulmi,

    dann wendet Euch mal am besten an Herr Dirk Heeg und bestellt Ihm mal einen schönen Gruss von uns und sagt Ihm mal er soll Euch einen guten Preis machen! :-))

    Er ist supernett, kennt sich aus, möchte aber gerne alle Fakten haben (Zahlungsart, Inzahlunggaben usw.)

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Meine Frau fuhr Toyota Corolla und jetzt Golf 3, beide waren an die 10 Jahre alt und rot. Beide sehen furchbar aus. Das rot ist blas und stumpf. Uns kommt kein Roter mehr ins Haus! Unser M6 ist Perlmutsilber...

  • Hallo Ulmi,

    ja, ich denke die Aussage mit dem schnelleren "Ausbleichen" der roten Autos kann man so stehen lassen. Lauf einfach mal durch die Stadt und schau Dir ein paar aeltere rote Autos an. Meist ist der Lack sehr stumpf, glaenzt nicht mehr und sieht irgendwie aus als waere er dreckig. War bei meinem Mazda 626 Bj 1992 nach ein paar Jahren auch so und man bekommt es auch mit roter Lackpolitur nicht wieder hin. Ich denke dass die Lacke in den letzten Jahren sicher besser geworden sind - aber solange man nix genaues ueber den aktuellen M6 in rot weiss wuerde ich es lieber nicht tun. Rot ist meist auch beim Wiederverkauf schlecht! Nimm lieber Pazifik-blau - den hab ich naemlich auch :-)) Oder eines der silbernen - die verkaufen sich in ein paar Jahren vermutlich wieder ganz gut. Ist halt in...

    Gruesse
    Sperli

  • @ulmi

    Meine Schwiegermutter fährt einen roten 323F, der wurde und wird überhaupt nicht gepflegt (keine Wäsche, kein Polieren, kein Wachs, einfach gar nix). Nach 14 Jahren im Freien ist der Lack immer noch Rot, aber gleichmässig stumpf - sieht nicht gut aus. Es könnte aber sein, dass bei dieser "Pflege" jede andere Farbe genauso ausgesehen hätte.

    Ich hab ganz bewußt einen roten Mazda 6 gewählt, weil ich auf kräftige Farben stehe und mir meine Autofarbe nicht vom gerade vorherrschenden Fahrzeuggeschmack diktieren lasse - hab ich noch nie gemacht, werde ich auch weiterhin nicht tun. Ich mußte sogar fünf Monate drauf warten, weil er in dieser Kombination nicht verfügbar war und eigens gebaut werden mußte.

    Was den Wiederverkauf angeht, möchte ich hier mal mit einem hartnäckigen Gerücht aufräumen: Es stimmt einfach nicht, dass man Autos nur dann ohne Abstriche verkaufen kann, wenn sie außen Silber und innen Schwarz sind, also dem derzeitigen europäischen Fahrzeuggeschmack entsprechen. Ich (Vielfahrer) wechsle meine Fahrzeuge in der Regel nach 18 Monaten, und ich hatte noch nie Probleme mit dem Wiederverkauf - jedenfalls nicht wegen der Farbe.

    Dass die Mehrheit gerne silberne Autos kauft, bestreite ich nicht. Es gibt aber auch mehr als genug Leute, die auf "echte" Farben stehen und sich nur zähneknirschend einen grauen oder silbernen Gebrauchtwagen zulegen, weil halt keine andere Frabe verfügbar ist. Ich kann das insofern belegen, als dass ich meine Autos der letzten 10 Jahre alle schnell und ohne Probleme verkaufen konnte - und da waren teilweise schon sehr kräftige Farbkombinationen dabei [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] :

    • VW Bora TDI, außen Violett, innen Beige (Alcantara)
    • Skoda Octavia TDI, außen Dunkelblau, innen Maisgelb (Leder)
    • Audi A4 TDI, außen Dunkelgrün, innen Beige (Leder)
    • Audi A2 TDI, außen Dunkelgrün, innen Beige (Stoff)
    • Lexus LS 400, außen Beige, innen Beige (Leder)
    • Hyundai Sonata, außen Dunkelgrün, innen Schwarz (Leder)
    • Honda Legend, außen Weinrot, innen Beige (Stoff)
    • Honda Legend, außen Dunkelgrün, innen Maisgelb (Leder)
    • Honda Accord, außen Braun, innen Braun (Stoff)
    • Nissan Sunny, außen Weinrot, innen Beige (Stoff)

    Leider gibt es den M6 (in Europa) nicht Dunkelgrün/Leder Beige. Die drei einzigen kontrastreichen Farbkombinationen, die übrig bleiben, sind
    außen Blau/innen Beige (Stoff) oder eben außen Rot oder Gelb/innen Schwarz. Etwas anderes wäre für mich persönlich nicht in Frage gekommen, eher hätte ich ein anderes Auto gekauft.

    Grüße, Egon

  • Hallo,

    ich glaube, Mazda hatte Anfang der 90er Probleme mit dem Rot, daher auch einige ausgebleichte 323 oder 121. Dennoch hatten wir fast 13 Jahre einen 323F von 1991, der letztlich immer gut gepflegt wurde, und dann bei der Übergabe direkt neben dem nagelneuen roten 6er stand. Der Lack war fast noch genau so satt und rot wie der vom Neuen. (Gut, ein paar Kratzer hatter er dann schon, aber er war nirgens ausgebleicht). Von daher sollte man das nicht überbewerten, die Entscheidung würde ich wirklich nur nach der Farbe treffen. Ich hab wie gesagt einen klassischroten (ohne Metallic) M6, und der Lack ist in Ordnung, mir ist nur aufgefallen, daß man hier beim Polieren und Waschen stark auf Kratzer durch Sandkörnchen achten muß. Ob das nur bei rot so ist, kann ich nicht beurteilen. Dennoch: viel Glück beim Kauf und hoffentlich ein gutes Angebot.

    Gruß,

    Red M6

  • Hallo,

    es ist geschafft. Der nächste M6 wird hoffentlich im Oktober (spätestens Nov.) ausgeliefert [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .

    Entschieden haben wir uns nun für den M6 Sport mit 136 PS, Diesel Exclusive, Tornadorot Metallic.

    Nach 3 Stunden beim Händler (inkl. Probefahrt) hatten wir dann endlich den Kaufvertrag in der Hand. Noch nie war ein Autokauf so schwierig (bei uns) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

    Dieser Händler hatte uns zuerst ein Angebot gemacht mit nur wenigen % Rabatt. Danach sind wir noch zu einem anderen. Bei diesem kamen wir uns etwas "wie in einem falschen Film" vor. Das Angebot (aber nur mündlich) war zwar gut aber diese Aussagen: Was meinen Sie wie viele Leute jeden Tag nur ein Angebot wollen. Oder: Safrangelb!? Ohne Anzahlung bestelle ich keinen Wagen in der Farbe.

    Tja, mit diesem (mündlichen) Angebot sind wir dann wieder zu dem vorherigen Händler. Nun gab´s ein besseres Angebot - 12% Rabatt, Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck auch noch dazu. Unseren Renault haben wir in Zahlung gegeben.
    Ein Heckspoiler soll noch drauf. Diesen werden wir wahrscheinlich bei ATH kaufen und in der Werkstatt dieses Händlers lackieren und anbringen lassen. Das soll dann auch noch mit Sonderpreis geschehen.

    Klar, ein Import-Wagen wäre noch etwas günstiger geworden (haben natürlich verglichen) aber wir müssen aus dem Alten aussteigen und direkt in den Neuen einsteigen können, da wir keinen Zweitwagen haben.

    So, und nun überlege ich mir schonmal den verchromten Tankdeckel und die Blinkerumrandungen zu erwerben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

  • @ulmi

    Gratuliere zur Farbwahl! Ich mag ja kräftige Farben, und das von Dir bestellte Rot (es ist wohl dasselbe wie beim RX-8) sieht wirklich gut aus.

    Grüße, Egon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!