Bordcomputer -> Benzinverbrauch

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie der Bordcomputer unseres M6 den momentanen und den Durchschnittsverbrauch ermittelt. Wer von euch kennt die Technik und kann mich diesbezüglich aufklären !?
    Ich bin von der Genauigkeit mit der der Verbrauch gerechnet wird beeindruckt.

    Danke

    Attila [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • Ich kenne es auch nicht, nein. Ich kann als technisch ambitionierter Mensch nur Vermutungen anstellen: Wenn es keinen Durchflußmengengeber gibt, dann kann der Momentanverbrauchswert eigentlich nur über die Stellung des Gaspedals ermittelt werden - ein "elektronisches Gaspedal" ist vermutlich eh eingebaut, weil die modernen Tempomaten das ja benötigen.

    Der Rest ist dann Mathematik: Integrieren des Momentanverbrauchs über die Zeit, verwurschteln mit der Geschwindigkeit respektive der gefahrenen Strecke - ich bin jetzt zu faul zoom Formelnbasteln.

    Die Genauigkeit ist dabei meines Erachtens von mindestens drei Faktoren abhängig, nämlich den physikalischen Eingangswerten für den Rechner:
    A) Die Genauigkeit der Streckenermittlung - die sollte ziemlich exakt sein, da sie ja für Tacho und Kilometerzähler genutzt wird
    B) Die Abfragefrquenz des Gaspedals
    C) Die Genauigkeit, mit der die Durchflußmenge aus der Gaspedalstellung ermittelt wird. Hier liegt vermutlich der größte Fehler, weil das ja auch Temperatur und Druckabhängig ist. Da müßte ja dann noch die Sprittemperatur und der Ausgangsdruck der Benzinpumpe gemessen.... Ich schweife ab. Sorry.

    Schönen Abend noch,
    Gruß,

    Marko

  • Hallo,
    wie cyphorius richtig sagt, ist das eine Rechnung. Es werden auf jeden Fall Werte wie Geschwindigkeit, Einspritzmenge pro Arbeitstakt und Zylinder (mal vier), Motordrehzahl und Motortemperatur "verwurschtelt".
    Dann hat man den Momentanverbrauch.
    Diesen "dazuverwurschtelt" hat man den Durchschnittsverbrauch.
    So, jetzt ist mir schwindelig.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Gruß Christian

  • Stimmt, an die Einspritzanlage hab ich gar nicht gedacht... Die kennt ja die verbrauchte spritmenge ganz genau. Dann ist es ja nun wirklich nur noch Mathematik aus vorhandenen Werten.

    erleuchtete Grüße,
    Marko

  • Zitat:
    der BC hollt sich die Werte von den Kennfeld -Linien vom Steuergerät und Gas Pedalstellung (Poti) So kann er sich die anderen Werte genau ausrechnen !!!


    So, so..........!
    Und wie bitte schön ist es dann möglich, daß bei laufenden Zuheizer in der Momentanverbrauchsanzeige 0.5-0.8l angezeigt wird(bei Schiebebetrieb ohne Gas geben)?????????
    Ohne Zuheizer wird 0,0l angezeigt!!!!!!!!!!!
    Gruß
    Zoomer

  • Hi Leute,

    mich würde mal eher interessieren, ob man an der Anzeige irgendetwas "reset"en kann, denn der Computer zeigt mir irgendwie den Durchschnittsverbrauch (8,8l) und die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit(54-55kmh) seit seinem Einbau an. Zumindest würde ich gern nach jeder Tankfüllung wissen, wie die Durchschnittswerte sind.

    See you later alligator

  • Zitat:
    Bolly schrieb am 22.04.2004 21:04

    Hi Leute,

    mich würde mal eher interessieren, ob man an der Anzeige irgendetwas "reset"en kann, denn der Computer zeigt mir irgendwie den Durchschnittsverbrauch (8,8l) und die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit(54-55kmh) seit seinem Einbau an. Zumindest würde ich gern nach jeder Tankfüllung wissen, wie die Durchschnittswerte sind.

    See you later alligator



    RTFM

    Anzeige im BC einstelle die man resetten will. INFO-Taste drücken und festhalten - voila.

    mfG Jerry

  • Jawohl Jerry,
    du hast den dreh raus...
    die gewünschte angabe einstellen und die info.taste am bord-pc für ca. 3 sekunden gedrückt halten und alles stellt sich auf null...bis auf den reichweitenzähler...der fängt nach jeder füllung neu an zu rechnen und höhrt ab ca. 55 liter verbrauch auf zu rechnen..wenn die gelbe led leuchtet darf man an die tanke...der bord-pc rechnet dann irgenwie nicht mehrkorrekt...


    gruß gunther500.

  • Zitat:
    Bolly schrieb am 22.04.2004 21:04

    Hi Leute,

    mich würde mal eher interessieren, ob man an der Anzeige irgendetwas "reset"en kann...



    Hast du keine Betriebsanleitung ? Da steht alles drin !


  • @ all,

    übrigens musste ich leider festsetllen, dass mein bord-pc den durchschnittsverbaruch pro 100km nicht ganz korrekt ermittelt. ich habe nach durchsicht der beiträge zum thema: einstellungen im bord-pc zum verbrau mich des problems mal näher angenommen.

    mein ergebnis nach 6 rechnerischen vergleichen zwischen dem bord-pc (PC) und excel (E):

    PC: 9,5/ E: 9,51 l/100km
    PC: 8,4/ E: 9,61
    PC: 8,0/ E:7,89
    PC: 8,3/ E:8,13
    PC:10,1/ E: 9,79
    PC:9,7/E 9,51

    macht aus der summe einen mittelwert von 0,1 liter. sieht aber bei den einzelergebnissen ganz schön anders aus (so bis fast 0,3 liter).

    stelle deshalb mal folgende frage ans forum:

    wer hat ähnliche probleme bei der verbrauchsanzeige festgestellt? wie geht ihr damit um?

    PS: will nicht pngelig erscheinen aber selbst mein alter opel zafira konnte das genauer berechnen...


    gruß gunther500


  • Hallo
    bei meinem Diesel habe ich eine Abweichung von 0,5 Liter / 100 km .
    Mein Mazda Vertragshändler meint das liegt an der Standheizung.
    Kennt dieses Problem vieleicht jemand oder kann man dieser Aussage glauben schenken ??
    Danke für alle antworten.
    Maik

  • Ich habe mich damit abgefunden, dass mein BC nicht ganz die Wahrheit sagt - wie soll er auch, wenn die (Benzin-) Standheizung quasi an ihm vorbei arbeitet. Für den Palm gibt es da ein super Programm:

    [Blockierte Grafik: http://www.axel-schulz-spremberg.homepage.t-online.de/public_files/pictures/mazda6forum/tealauto.jpg

    Es nennt sich TealAuto, besitzt alle möglichen und unmöglichen Statistik-, Erinnerungs- und Auswertefunktionen und ist für einen Statistikfeti [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] genau das richtige (gibts wohl auch deutschsprachig).

  • Moin Moin,

    erstmal muss ich Zoomer völlig Recht geben - bei Schub (also 0 Neigung des Gaspedals) zeigt der BC bei laufendem Zuheizer bzw. Standheizung einen Verbrauch an. Somit kann das Gaspedal nicht wirklich in die Berechnung einbezogen sein. Auch die Einspritzdüsen kommen nicht wirklich in Frage, denn auch sie haben mit dem Zuheizer nix zu tun. Viel realistischer erscheint da, dass es doch irgendwo eine Art Durchflußmengenmesser geben muss. Die dort gemessene Menge muss dann eigentlich nur noch in's Verhältnis zur Geschwindigkeit gesetzt werden. Und genau hier liegt m.E. die Abweichung: die gemessene Geschwindigkeit stimmt i.d.R. kaum mit der Realität überein (abweichende Reifendimensionen u.s.w.). Wer die hier angezeigten Werte mal mit denen eines GPS-Gerätes verglichen hat, wird Abweichungen von bis zu 10% festgestellt haben. Rein rechnerisch führt das zu folgenden Abweichungen (Beispiel):

    angezeigte Geschwindigkeit: 100 km/h = 27,77 m/s
    angezeigter Verbrauch: 8 l/100km = 2,22 ml/m
    tatsächliche Geschwindigkeit: 90 km/h = 25 m/s
    tatsächlicher Verbrauch:
    2,22 ml / 25 m = 0,088 ml/m x 100000 = 8888,88 ml/100km = 8,88 l/100km

    Ergo könnte die Differenz der angezeigten und an der Zapfsäule gemessenen Benzinmenge auch äquivalent auf die Abweichung des Tachometers umgerechnet werden.
    Kann mir noch jemand folgen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Was offen bleibt ist einzig die Frage nach der Durchflussmengenmessung, ob eine solche nicht doch irgendwo stattfindet und wenn nicht, woher der BC den Verbrauch je Zeiteinheit nimmt.

    Ich danke dem aufmerksamen Publikum und wünsche einen angenehmen Feierabend. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]



  • Einen schönen Tag zusammen, ich wollte einmal auf die Frage eingehen, ob es eine Durchflussmessung gibt oder nicht.
    Ich kann definitiv sagen, das eine genaue Messung nicht stattfindet. Weder beim Benziner noch beim Diesel.
    Der Bordcomputer bekommt seine Informationen vom Motorsteuergerät und dieses ist in der Lage, den Zuheizer des Diesels in bestimmten Leistungstufen anzusteuern.
    Für die verschiedenen Leistungsstufen sind im PCM Festwerte hinterlegt, die der Verbrauchsrechner für seine Kalkulationen heranzieht.
    Die Differenz von ca einem halben Liter hat fast jeder Mazda 6. Habe selber auch bereits an den Einstellungen des Kombiinstrumentes Änderungen vorgenommen, aber eine sichtbare Besserung damit nicht erreicht.

  • Hallo Larsenstein!

    Zitat:
    Larsenstein schrieb am 23.08.2004 16:02
    [...]
    Die dort gemessene Menge muss dann eigentlich nur noch in's Verhältnis zur Geschwindigkeit gesetzt werden.
    [...]



    Rechne mal deine Einheiten nach, und du siehst, dass dein Grundansatz falsch ist. Wenn du den Verbrauch ins Verhältnis zu einer Geschwindigkeit setzt, dann würdest Du irgendwann rein über eine Einheitenrechnung auf einen Verbrauch bezüglich der Zeit kommen, und das möchtest Du ja nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Ich vermute mal, du meintest die Genauigkeit der Wegerfassung. Aber die interessiert hier nicht, da du deinen Realverbrauch mit demselben Fehler beaufschlagst...

    Gruss

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!