Ruppige Gangschaltung

  • Doch doch,

    bei meinem Diesel habe ich auch einen deutlichen Druckpunkt in Leerlaufposition zwischen den Gängen.

    Und vom zweiten in den dritten Gang hört man meist auch dieses Klacken. Sowas habe ich bei einem Mercedes Taxi auch schon mal beobachtet.

    Nervt mich auch. Vor allem schnelles Schalten ist völlig unmöglich.

    Gruß
    Olaf

  • Das Problem tritt deswegen auf, weil der 6er im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf Seilzugschaltung umgestellt wurde!
    Ich kann mich zwar nicht beschweren, aber bei einigen scheint es dahingehend Probleme zu geben.
    Gegenüber dem vorherigen 626 (aus '94) merke ich eigentlich keinen Unterschied im Schaltverhalten, obwohl der Gestängeschaltung hatte!

  • Hallo zusammen,

    war mit meinem jetzt in der Werkstatt wegen der Schaltung. Mir wurde zwar erst gesagt, es läge daran, dass es eine Seilzugschaltung sei und da können man nicht viel einstellen. Der Mechaniker meinte dann aber (nach einer gemeinsamen Fahrt) man könnte vielleicht das Getriebeöl wechseln.
    Letztendlich wurde aber das Gestänge neu eingefettet und siehe da: jetzt sind die Gänge viel gleichmäßiger zu schalten.

    Kann ich also nur empfehlen...

    Ciao
    Alec

  • Hallo Leute!

    ich bin echt neidisch wenn ich von einer butterweichen Schaltung höre.
    Bei mir funktioniert das nicht! Im kalten Zustand ist die Scahltung eine echte Katastrophe, wenn der Wagen erst gelaufen hat habe ich immer noch deutliche Probleme im ersten und zweiten Gang. Auch beim herausnehmen aus dem ersten Gang hackt es deutlich.
    habe bereits bei meiner Werkstatt zwei Mal ohne Erfolg moniert. Jedes mal fährt der Meister mit und kann selber nichts festellen.
    Ich habe den 136 PS Diesel Fahrzeug und habe davor Erfahrung mit einer ganzen Reihe von Fahrzeuge Opel, Mercedes, Audi, BMW, Renault, Hyundai, Ford. Bei keinem dieser Fahrzeuge hatte ich ein Ähnliches Problem.
    Es ist langsam zu verzweifeln und ich habe Angst, dass mit der Zeit das Problem immer schlimmer wird.
    Übrigens mit dem Probefahrzeug hatte ich vor einem Jahr auch keine Probleme. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass das Problem nicht im Griff zu bekommen ist. Vielleicht habe ich nur die falsche Werkstatt.

  • Auch an meinem 6er flutscht die Schaltung butterweich. Lediglich bei Minustemperaturen, d.h. wenn das Getriebeöl noch kalt ist, dann braucht die Schaltung ein klein wenig Druck.

    Ist aber nicht weiter störend, da habe ich schon schlimmeres erlebt/gefahren.

    Was mir allerdings an meinem 6er aufgefallen ist:

    Der fünfte Gang lässt sich im unteren Drehzahlbereich butterweich einlegen. Im oberen Drehzahlbereich, z.B. beim flotten Beschleunigen auf die Autobahn, hakelt der Fünfte und muß mit Nachdruck eingelegt werden.

    Ich habe das Problem bei der Jahresinspektion bemängelt. Nach einer ausgiebigen Probefahrt (leider ohne mich) hat der Werkstattmeister die Schaltung für normal befunden. Das wäre bei allen 6er'n so und ich könnte ja mal zoom Vergleich einen Vorführwagen fahren.

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 04.03.2004 13:34
    Auch an meinem 6er flutscht die Schaltung butterweich.


    Genau wie bei unserem !

    Zitat:
    Lediglich bei Minustemperaturen, d.h. wenn das Getriebeöl noch kalt ist, dann braucht die Schaltung ein klein wenig Druck.


    Nein, bei unserem selbst das nicht.

    Mazda6-Schaltung ist so gut, wie ich das von meinen HONDA seit 20 Jahren gewohnt bin.

  • Hi,
    also das beschriebene Problem mit dem fünften hat meine Getriebe exakt genauso. Ich überlege, dem Getriebe einen Schluck "Cerasafe" zu gönnen. In anderen Foren (z.B. bei Motorradthemen) und Tests wird das Zeug mittlerweile zoom regelrechten Wunderheiler emporgehoben. Das das die reguläre Garantie betrifft, ist mir schon klar, allerdings dürfte nach einem Ölwechsel das Zeug nicht mehr nachweisbar sein. Und die Händler sollten doch Schaltprobleme in der Garantie auch beseitigen können, oder? Wenn das Problem jedoch beim Seilzug oder Gestänge liegt, wie oben beschrieben, nützt auch das beste Wundermittel nicht (es sei denn Fett an diesem). Glaube ich aber eher nicht, sonst wäre die beschriebene Drehzahlabhängigkeit wohl nicht da. Was mich interessiert: liegen schon Erfahrungen mit Cerasafe vor?

    Der gespannt auf weitere Antworten lauernde -
    Carsten.

  • Hallo!
    Auch ich habe die Probleme mit der hackeligen Gangschaltung! Deshalb spiele ich mit den Gedanken daß Getriebeöladditiv Mathy T einzufüllen! Weiß irgendjemand wo die Getriebeöleinfüllschraube ist (vielleicht Foto) und wieviel Öl im Getriebe ist??
    Gruß
    Zoomer!

  • Zitat:
    Meiner schaltet sich leicht aber spürbar.


    So ist es bei meinem auch. Ein Hakeln gibts nur beim runterschalten vom zweiten in den ersten Gang. Scheint an der Synchronisierung zu liegen. Man hat das Gefühl mit Zwischengas ginge es besser (muß ich mal ausprobieren). Gibt es eigentlich Unterschiede bzw. Häufungen je nach Fahrzeugtyp (Benzin oder Diesel, kleine oder große Maschine)?

  • Hi @all

    Also bei mir war auch mal das Problem mit dem 5.Gang aber bei der 1. Jahresinspektion habe ich diese mit bemängelt und der Werkstatt Meister meinte dann müssen wir wohl etwas nachstellen. Nach dem er eine Probefahrt gemacht hat wurde auch das Seil neu eingestellt und nun ist das Problem weg. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…/images/smilies/smile.gif
    Ich denke mir also schon dass das ganze nur eine Einstellungssache ist die aber eben richtig gemacht werden muss.

    MfG

    Jensi


    Mein Super mazda 6

  • Zu meinem Problem mit dem 5. Gang:

    Ich werde wohl auch noch mal nachhaken und auf ein Nachstellen der Schaltung bzw. der Seilzüge bestehen.

    Nötigenfalls schnappe ich mir doch mal einen anderen 6er und mache den Ultimativen Vergleichstest.

    Mich würde mal interessieren, ob dieses kleine Problemchen mit dem 5. Gang auch noch anderen aufgefallen ist, oder ob es sich wirklich nur um wenige Einzelfälle handelt.

  • Zitat:
    und der Werkstatt Meister meinte dann müssen wir wohl etwas nachstellen. Nach dem er eine Probefahrt gemacht hat wurde auch das Seil neu eingestellt und nun ist das Problem weg



    Hallo Leute,
    Ich hab zwar keine Ahnung was der freundliche Meister gemacht hat, aber eine Einstellung an den Seilen ist nach meinem Wissen nicht möglich.
    Habe auch die Probleme mit der Schaltung und bis jetzt nix zoom einstellen gefunden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] sonst hätte ich schon nachgestellt

    Siehe auch Thema - Getriebeprobleme

    Grüsse The Force

  • Hi The Force

    Ich kann leider nur das wiedergeben was mir der Werkstattmeister erzählt hat und wenn er mich "verarscht" und irgend etwas erzählt so muss ich ihm dass dann schon glauben wenn das Problem hinterher wirklich weg ist. Wenn das Problem weiterhin bestanden hätte, dann hätte ich mich schon wieder bei ihm beschwert und an dem gezweifelt was er mir so aufgetischt hatte.

    MfG

    Jensi


    Mein Super mazda 6

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 08.03.2004 15:07

    Zu meinem Problem mit dem 5. Gang:

    Ich werde wohl auch noch mal nachhaken und auf ein Nachstellen der Schaltung bzw. der Seilzüge bestehen.

    Nötigenfalls schnappe ich mir doch mal einen anderen 6er und mache den Ultimativen Vergleichstest.

    Mich würde mal interessieren, ob dieses kleine Problemchen mit dem 5. Gang auch noch anderen aufgefallen ist, oder ob es sich wirklich nur um wenige Einzelfälle handelt.



    Hallo,

    ist mir jedenfalls nie aufgefallen das mit dem fünften Gang. Werde mal ab morgen darauf genauer achten, aber ich glaube der lässt sich genauso butterweich wie die anderen Gänge bei mir schalten......

  • Hallo!
    Auch meine Gangschaltung hakelt und ich war heute beim Händler! Der sagte man könne nur daß Getriebeöl gegen ein vollsynthetisches austauschen, was ich aber selber bezahlen müßte! Da ich aber hier im Forum gelesen habe, daß das auch nichts bringt, werde ich es lieber mal mit dem Mathy Getriebeöladditiv probieren! Wenn daß Einfüllen nur nicht so schwierig wäre!!!!
    Tschüssie
    Zoomer

  • Schönen abend auch,

    hab den Thread mal kurz überflogen. Kann es sein, dass es wieder mal nur die Dieseler betrifft, denn vor allem die 2.3er sind ja voll zu frieden mit Ihrer Schaltung.
    Mein M6 schaltet sich nämlich auch nicht so butterweich, wie ich das gern hätte, vor allem in den Gängen 1 - 3, was beim Beschleunigen nicht gerade von Vorteil ist (Hab mich schon zweimal voll blamiert, weil ich dachte der Gang ist drinn und dann hatts geknirscht, aber vom "feinsten"...)

  • @MV&

    Das klingt ja gar nicht gut. Solche Schaltprobleme habe ich nicht, auch wenn es "spürbar" ist, aber es geht leicht.
    Würde mal in die Wekstatt fahren, sollen die nachstellen!

    Bis die Tage ...
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!