Xenon Licht

  • Guten Tag zusammmen,

    habe ein kleines Problem bei meinem Top Sport: Wenn ich mein Ablendlicht (Xenon) einschaltet, dann kommt es hin und wieder vor, dass nur einer, manchmal sogar keiner der Scheinwerfer angeht. Erst wenn ich das Licht dann ein und wieder ausschalte, hin und wieder muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden, funktionieren Beide. Irgendwelche Idden? Sind da kontakte etwas oxidiert und Stecker locker oder....


    Danke

    piepsi

  • Hallo piepsi,

    Das Problem hatte ich auch gehabt , in die Werkstatt gefahren den Fehlerspeicher auslesen lassen , und als Fehler kam das die Xenon-Brenner einen Weg hatten.
    Ich habe mir neue einbauen lassen und jetzt ist ruhe
    Also einfach mal nach dem freundlichen Händler deines Vertrauens fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen

    MfG: silberdriver

  • Hallo piepsi,

    Also beim freundlichen Mazda Händler kosten die Brenner 99 € das Stück plus Märchensteuer
    Ich habe meine beim großen Auktionshaus beide für 40 Euro ersteigert

    Original sind die Brenner von Philips verbaut (D2S 85V 35W *85122*)
    kannst auch die Brenner von Osram Artikelnummer 66040 nehmen

    MfG: silberdriver

  • Vorsicht bei den eBay-Brennern und lieber ein bisschen mehr ausgeben.
    Die billigen Brenner können (müssen aber nicht) auch B-Ware sein (z.B. gebrochendes Keramikröhrchen).

    40 € ist ein bisschen wenig für ein Paar (da braucht man schon ein bisschen Glück) - lieber bei einem gewerblichen Verkäufer aus Deutschland mit guten Bewertungen kaufen und ein bisschen mehr ausgeben. 50% Ersparnis ggü. des Händlerpreises sind aber auf jeden Fall drin.

    Von der Marke her würde ich bei Philips bleiben, die Osram haben eine etwas wärmere Lichttemperatur als die Philips-Brenner. Bist Du in dieser Hinsicht (wie ich) empfindlich, wird Dich die andere Lichttemperatur stören.


    Stefan

  • Ja Hallo das gleiche Problem hatte ich auch gehabt.
    Erst wurde der BRENNER gewechselt, weiterhin das selbe Problem!
    Danach neues STEUERGERÄT, weiterhin das selbe Problem.
    Ganz zum schluss war die möglichkeit einen neuen scheinwerfer einzubauen, seitdem keine probleme.
    Obs wirklich am Brenner liegt!!!!
    Gruss

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch auf beiden Seiten nach 4 jahren. Es waren die Steuergeräte die anscheinend fest im Scheinwerfer verbaut sind. Ich musste beide Scheinwerfer für jeweils 225 € (50 % des Neupreiseses) ersetzen lassen. ist anscheinen weit verbreitet das Problem.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo,
    hab' meinen M6 (2003) im Januar gebraucht beim Freundlichen gekauft, 3-4 Wochen später ist mir aufgefallen, das er manchmal die Straße direkt vor mir - sehr gründlich ausleutet. Xenon bleibt nach Start und Lichteinschalten links oder rechts unten .... aber nie beide. Fehlercode auslesen ergab irgend was mit Stellmotor. Der Freundliche um die Ecke meinte Scheinwerfer tauschen. Danach bin ich zu dem Freundlichen gefahren bei dem ich den M6 gekauft hatte. Hin - her diskutiert ..... Fehlercode zurücksetzen nochmal schauen und dann wurden die beiden Steuergeräte auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt. 1 Wochen Ruhe ... Fehler kam wieder .... mit Mazda gesprochen und Software nochmal aufgespielt und 70 - 80 Anlass und Einschaltversuche (die Lebensdauer der Xenon werden es danken) ... 2 Wochen Ruhe ... Fehler wieder da ... Freundliche will jetzt nochmal Mazda diskutieren und wahrscheinlich die Scheinwerfer auswechseln.
    Ich war als der Fehler einmal auftrat in Werkstattnähe, Meister hat alles bei laufenden Motor gescheckt, Sensor an der Achse, Stecker am Scheinwerfer, Steuergerät etc ... nur ein RESTART (ausmachen anmachen) von Motor und Scheinwerfer hat geholfen ..... quasi ALT-STR-ENTF.

  • Also bei mir war das selbe erst zündete eine Seite etwas später dann manchmal garnicht da half noch mal aus und anschalten, dann ging die Seite garnicht mehr das Zundgerät war defekt also neuer Scheinwerfer fällig.

  • Ich habe seit ca. 6 Monaten an meinem M6 auch das Problem, dass der rechte Scheinwerfer zum Teil nicht angeht.

    In einem anderen Beitrag wurde der Tipp genannt: Zündung an, Licht auf Standlicht, Motor an, dann erst die Xenon anschalten.

    Seit ich diese Reihenfolge beachte, klappt es reibungslos.

    Ist wahrscheinlich kein Allerheilmittel dagegen, und sicherlich kann es jederzeit dazu kommen, dass ich doch Steuergerät oder die Scheinwerfer austauschen, muss, aber solange es damit geht, soll es mir recht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!