Sicherungskasten abgebrannt

  • An unserem 4 Jahre alten Mazda 6 ist am Samstag am geparkten Auto der Sicherungskasten abgebrannt.
    Also nicht nur verschmort, sondern mit offener Flamme verbrannt.
    Nach dem Löschen mit einer Löschdecke hat es auch aus dem Blinkerhebel im Innenraum gelblich gequalmt (und fürchterlich gestunken).
    Er nach Abklemmen der Batterie war Ruhe.
    Mein freundlicher Mazda-Händler hat mir gestern schon mal eröffnet, daß das Ganze wahrscheinlich in einem wirtschaftlichen Totalschaden endet.
    Das hat mir natürlich erstmal einen Schock versetzt.
    Aber als er mir die Zahlen genannt hat, war es einleuchtend:
    Fahrerairbag ~ 1200 €
    Hauptkabelbaum ~ 2500 €
    restliche Ersatzteile ~1000-1500 €
    plus Arbeitslohn, der sich auch im 4stelligen Bereich bewegt, da zum Kabelbaumeinbau fast das komplette Auto zerlegt werden muß.

    Ist so ein Brandschaden schon mal jemandem aus dem Forum passiert oder ist unser Mazda 6 ein Einzelfall?

    Gruß
    OVI
    ein frustrierter Mazda Fan

  • gibt es dafür eine versicherung ???
    hattest du mal selber was am auto mit der elektrik gebastelt ???

  • Müsste das bei Vollkasko nicht mit drinn sein? Hoffe doch du hast eine Vollkasko Versicherung.

  • Guten Morgen!

    Also ich denke auch , das das ein Versicherungsschaden ist ,wenn nicht irgendwie etwas an der Kabellage unsachgemäß herumgefummelt wurde .

    erny1

  • So,
    ich habe gestern, nachdem der Gutachter der Versicherung da war, noch einmal
    mit meinem Freundlichen telefoniert.

    Es wird heute damit begonnen, den Wagen zu zerlegen um genau festzustellen was ersetzt werden muss, aber es ist laut Gutachter kein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Bezahlt wird das Ganze von meiner Teilkasko, deshalb auch der Gutachter von der Versicherung.

    Die Ursache wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen, da der Sicherungskasten und die herausgehenden Kabel zu einem Kunststoffklumpen verschmolzen sind.
    Es sei denn, sie finden in den Tiefen der Motoraums ein verkohltes Marderskelett.

    Rumgebastelt habe ich zum Glück auch nicht an der Elektrik.

    Jetzt hoffe ich nur, daß alle benötigten Teile in Deutschland verfügbar sind, denn wenn die
    noch aus Japan eingeschifft werden müssen, müssen wir uns einen Mietwagen nehmen.

    Denn sowohl ADAC als auch der Schutzbrief meiner Versicherung bezahlen einen Mietwagen im Pannenfall nur, wenn man mindestens 20 bzw. 50 km von zu Hause liegen bleibt.
    Da unser Wagen aber in unserer Einfahrt gebrannt hat, bekommen wir keinen Ersatzwagen.

    Dolle Logik !

    Gruß
    OVI

  • Ich hätte den Wagen doch besser brennen lassen.

    Die Versicherung bezahlt zwar den verbrannten Sicherungskasten und die Kabel (-bäume) die aus diesem herauskommen.

    Falls aber Steuergeräte indirekt durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden, werden diese nicht bezahlt.

    Das lässt sich aber leider erst feststellen, wenn der Rest repariert ist.
    Jetzt muss ich also meinem Freundlichen unterschreiben, daß ich die Kosten übernehme
    die nicht von der Versicherung abgedeckt sind, vorher fängt er nicht an zu reparieren.

    Jetzt heisst es also abwarten, ob nach der Reparatur alles wieder läuft.

    Gruß
    OVI

  • Die Versicherungen versuchen gerne mal, sich um Zahlungen herumzudrücken. Ich würde vielleicht mal ein paar Euro in eine Erstberatung beim Anwalt investieren. Das könnte sich eventuell lohnen. Vieleicht hast Du auch eine Rechtschutzversicherung, die könnte aber Ausschlüsse bei Versicherungssachen (zumal wenn es die gleiche Gesellschaft ist) haben.

    Gruß, Tom

  • So,
    nach 3 1/2 Wochen Stand- und Reparaturzeit bei meinem Freundlichen haben wir unseren "gebrannten" M6 wieder.
    Steuergeräte sind zum Grlück alle heil geblieben, nur den linken Lenkstockhebel für Licht etc. muss ich selber bezahlen, da dies vom Gutachter als Folgeschaden deklariert wurde.

    Ein paar Sachen sind allerdings noch nicht erledigt, da will die Werkstatt noch das endgültige Gutachten abwarten:

    Angebrannte Dämmmatte in der Motorhaube (noch) nicht ersetzt.
    Batteriebefestigung mit abgeplatztem Lack (noch) nicht lackiert oder ersetzt.
    Brandbläschen an Motorhaube (lackieren?).
    Verfärbungen an Kotflügel (wegpollieren/lackieren?).

    Ansonsten läuft wieder alles, es stinkt allerding bei eingeschalteter Lüftung immer noch
    verbrannt.

    Gruß
    OVI

  • Na das ist doch prima, das er erstmal wieder fährt! Den Rest bekommst du auch wieder hin! Das wird dann schon, du hast jetzt soviel durch gestanden dann mach auch weiter!

    Gruß IcemanSIG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!