Mitgliederschwund-Warum?

  • @ all,

    habe gerade festgestellt, dass unser forum mal eben innerhalb von 4 tagen um fast 300 mitglieder geschrumpft ist.
    von knapp über 1.800 sind nur noch (sie unten auf der startseite=1.521) übrig geblieben!!!

    kann mir das jemand erklären?
    gab es etwa eine "säuberungsaktion"?

    fragende grüße
    von gunther500.

  • Das hatten wir schon einmal. Damals wurden alle User gelöscht, die sich seit einer bestimmten Zeit (wie lange?) nich mehr eingeloggt hatten gelöscht.

    Andreas

  • find ich auch nicht schlecht!weil 0-poster und user die länger als 6 monate nichts posten, belasten imho nur unnötig die forumkapazitäten! und vielleicht hat die löschung auch mit werbeeinschaltungen zu tun, da ja nicht zählt wieviel user ein forum hat, sondern wieviel der aktiven user auf die werbung klicken!

  • Micha wird wohl mal wieder die "User" gelöscht haben, die sich 1. seit mehreren Monaten nicht eingeloggt haben, zum 2. die User, die sich irgendwann mal angemeldet haben und dann nie nen Beitrag geschrieben haben.

    Ist in meinen Augen von Zeit zu Zeit mal ganz sinnvoll.

    Gruß
    Fjordy

  • GENAUUUUU!!!!! Nur der HARTE KERN wird übrigbleiben !

    Ist schon ganz richtig so. Scheinuser nützen uns rein garnichts !

  • @ Color25H:

    Zitat:
    Wenn ich dann allerdings auf der Startseite sehe "letzter Login von Color25H am 20.10.2004", obwohl ich fast täglich im Forum bin, gruselts mir schon etwas .


    Eventuell hast Du Dich in den letzten Monaten nicht ausgeloggt?

    Ich hatte mich am Montag mal wieder eingeloggt und habe mich seitdem nicht wieder ausgeloggt bzw. mich nicht über einen anderen Rechner eingeloggt.

    Folglich steht mein letztes Login auf dem 13.12.2004, obwohl ich auch am Dienstag und gestern auf der Seite war.

    Vielleicht liegt es ja wirklich daran ...

    Zoom Zoom
    Teuti

  • @teuti

    Korrekt. Dieses Datum zeigt an, wann man sich das letzte mal eingeloggt hat! Solang man sich nicht ausloggt bleibt dieses Datum stehen.

    @Color25H

    Also keine Angst, brauchst Dich nicht gruseln, alles Ok so!

    Gruß
    Fjordy

  • So,

    ich bin auch nach wie vor dabei und habe auch vor das zu bleiben. Zählen nun die Logins oder die Postings oder beides.....?

    Gruß
    Christian

  • Ich habe alle User geloescht, die sich mal registriert haben aber danach nie ins Forum eingeloggt haben, sowie Usermit 0 Postings, die seitmehr als 6 Monaten nicht mehr im Forum eingeloggt waren.

    Ziel ist es realistischere Userzahlen zu haben und nicht benoetigte Usernamen fuer neue User frei zu geben, so dass sie diese als Usernamen waehlen koennen.

  • Zitat:
    Micha schrieb am 17.12.2004 15:59
    Ich habe alle User geloescht, die sich mal registriert haben aber danach nie ins Forum eingeloggt haben, sowie Usermit 0 Postings, die seitmehr als 6 Monaten nicht mehr im Forum eingeloggt waren.

    Ziel ist es realistischere Userzahlen zu haben und nicht benoetigte Usernamen fuer neue User frei zu geben, so dass sie diese als Usernamen waehlen koennen.



    AHA, na das ist doch eine antwort micha.

    übrigens finde ich es auch nicht verkehrt, die "0-Juser" nach einer bestimmten zeit mal zu löschen (gründe siehe oben)
    ...lauter trittbrettfahrer ohne aktive beiträge sind ja nicht unbedingt der sinn eines forums zur förderung des erfahrungsaustausches und für konstruktive diskusionen!

    gruß gunther500

  • Hallo,

    nun möchte ich auch wieder einmal etwas sagen, ich schreibe wirklich nicht viele Beiträge, lese aber sehr aktiv mit und nehme viele Tipps auf.

    Finde es nun erstaunlich, daß die Meinung einiger User die ist, daß alle Passiv-User bzw. die 0-Beitrags-User gelöscht werden sollten, nur weil sie nicht soviel posten wie manch andere (ob sinnvoll oder auch nicht)? Wo liegt da der Sinn???

    Warum bist z.B. du Gunther dieser Meinung, ist es denn Deiner Meinung nach sinnvoller, irgendetwas total unnützes zu schreiben, irgendetwas doppelt oder dreifach wiederzugeben, nur daß man wieder einmal etwas gepostet hat ?????

    Verstehe das nun wirklich nicht.

    Vielleicht sollten sich einige von uns mal an die eigene Nase fassen und sich das Forum mal ganz genau ansehen, vor allem auch was das Niveau des Forums und der Beiträge angeht. Dazu müsst ihr aber eher die alten Beiträge ausgraben, denn da könnt ihr noch das schöne Forum finden, das Forum was noch Spaß gemacht hat, das Forum wo es sich gelohnt hat zu lesen. Und dann blättert mal weiter bis zu dem heutigen Stand, wo manche Avatare (früher von den Admins noch sofort gerügt und nun völlig außer Acht gelassen) und Beiträge eher an einen "Opel-Club" aus Hintertupfingen erinnern als an unser schönes, gutes, altes Mazda-Forum, auf das man stolz sein und ohne Bedenken auch anderen empfehlen konnte.

    In diesem Sinne jedem ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß
    Axel

    Hoffe, daß ich auch nächstes Jahr wieder einmal posten kann und noch nicht gelöscht wurde. Und bedenkt bitte alle, das oben Geschriebene ist kein persönlicher Angriff auf einige User, sondern einfach nur meine ganz persönliche Meinung.

  • @ axel569,

    eigentlich steht die antwort auf deine frage schon in meinem beitrag drinn:

    Zitat:
    ...lauter trittbrettfahrer ohne aktive beiträge sind ja nicht unbedingt der sinn eines forums zur förderung des erfahrungsaustausches und für konstruktive diskusionen !



    ...und genau darum geht es meiner meinung nach, wobei ein wenig spaß und unterhaltung auch dazu gehört.
    ich selber gehöre sicherlich auch eher zu denen, die viele anregungen zur technik/umbauten/tuning aus dem forum herauslesen und dafür in punkto "gesellige unterhaltung" etwas mehr schreiben . würde dies aber nicht als sinnlos bezeichnen. ich bin nun mal kein gelernter mazda-werkstatt-meister...

    hier übrigens noch ein link zu meinen "sinnlosen beiträgen" = treffensorganisation in zerbst/brambach am 30.10.2004 http://37747.rapidforum.com/topic=101880567793&startid=3
    darin habe ich u.a. meinen mir möglichen beitrag fürs forum geleistet!

    deshalb bin ich auch nicht gleich zu tiefst verletzt wegen deiner meinung, die ja hier gefragt ist. das gehört zu unserem forum schließlich dazu!

    gruß gunther500

    PS: wünsche dir trotzdem und allen anderen ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Zitat:
    gunther500 schrieb am 17.12.2004 20:00

    Zitat:
    Micha schrieb am 17.12.2004 15:59
    Ich habe alle User geloescht, die sich mal registriert haben aber danach nie ins Forum eingeloggt haben, sowie Usermit 0 Postings, die seitmehr als 6 Monaten nicht mehr im Forum eingeloggt waren.

    Ziel ist es realistischere Userzahlen zu haben und nicht benoetigte Usernamen fuer neue User frei zu geben, so dass sie diese als Usernamen waehlen koennen.



    AHA, na das ist doch eine antwort micha.



    Die auch axel569 befriedigen dürfte, denn 0-Posting User sind keine ernsthaften Forumsnutzer und müssen somit gelöscht werden !
    Es geht nicht darum, "auf Deifel komm raus" Dünnschiß (tschuldigung!) um die Wette zu schreiben, sondern sich doch hin und wieder mal mit einem Beitrag ( und sei es nur Zustimmung/Ablehnung) zu Wort zu melden !
    Nicht die Anzahl von Postings zählt, sondern die aktive Teilnahme.

  • @ Joboner,

    so in etwa waren meine gedanken auch...

    Zitat:
    Es geht nicht darum, "auf Deifel komm raus" Dünnschiß (tschuldigung!) um die Wette zu schreiben, sondern sich doch hin und wieder mal mit einem Beitrag ( und sei es nur Zustimmung/Ablehnung) zu Wort zu melden !



    zustimmende antwort
    von gunther500

  • Ich moechte nochmal auf Axels Beitrag eingehen.

    Es wurden die User geloescht, die noch nie im Forum eingeloggt (!!!) waren, nachdem sie sich einen Namen registriert haben.

    Dann wurden noch User geloescht, die keine Beitraege erstellt hatten und darueber hinaus mehr als 6 Monate nicht mehr im Forum eingeloggt (!!!) waren - dies sind dann keine passiven User sondern gar keine User mehr... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

    Die "Angriffe" sind meiner Meinung nach deshalb vollkommen unbegruendet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Dass es zu Beginn sachlicher zuging ist richtig. In der Zwischenzeit kennen sich allerdings eine ganze Menge Leute durch Treffen usw. auch persoenlich und so kommt naturgemaess auch mehr nicht sachbezogene Diskussionen und "Spaesschen" mit rein. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Bezueglich manches Avatars war ich bereits kurz davor gewisse Anmerkungen zu machen - eine gewisse Toleranz kann man danke ich jedoch walten lassen, solange es nicht zu weit geht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Hinweise wenn einem etwas nicht passt koennen gerne direkt an mich per PN gegeben werden, denn auch ich habe nebenher noch andere Dinge zu tun, als nur die verschiedenen Foren zu betreuen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Was das weitere Niveau angeht sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und mithelfen es auf hohem Level zu halten, damit wir alle miteinander stolz auf die geleistete Arbeit sein koennen.
    Es ist immer eine Gratwanderung - wenn man zu haeufig eingreift wird kritisiert, dass Zensur geuebt wird und die Leute verlieren den Spass hier drin - wenn man zu selten eingreift wird kritisiert, dass das Niveu den Bach runtergeht. Ich denke im Grossen und Ganzen laeuft es hier recht gut - hier bin ich den Moderatoren zu Danke verpflichtet, die Ihre Arbeit denke ich in meinem Sinne und im Sinne des Forums sehr gut machen.

    Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch und auch im Neuen Jahr weiterhin viel Spass in UNSEREM Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!