Rost in den Radläufen und Blechfalzen ???

  • @remanuel dann lass mal deinen 3er schön dahinrosten, wenns dir damit besser geht.
    du widersprichst dich ja. du forderst andere dazu auf, das auto rosten zu lassen, und selbst hoffst du dass deines nicht rostet und wenn ja würdest sicher sofort zu mazda fahren.

  • Also die "Aufregung" über Rost an dreijährigen Autos ist meines Erachtens sehr wohl berechtigt. Auch wenn Mazda die Roststellen fachgerecht ausbessert (was erfahrungsgemäss auch nicht immer der Fall ist), dann bedeutet dies doch zumindest, dass man jahrlang seine Inspektionen pünktlich vom Mazda-Händler durchführen lassen muss, damit die Durchrostungsgarantie nicht flöten geht. Das geht ins Geld. Bei einer freien Werkstatt kämen die Inspektionen vermutlich billiger zu stehen und einige Leute hier würden sie möglicherweise gar selbst machen, wenn die Durchrostungsgarantie dabei nicht draufginge.

    Im übrigen wird die zusätzliche Rostvorsorge nicht standardmässig durchgeführt, sondern man ist auf den Goodwill des Händlers angewiesen. Und mit meinem Händler um Ausbesserungen und Rostvorsorge zu feilschen gehört auch nicht zu meinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen...


  • Nochmal, es gibt einen "stillen Rückruf" von Mazda Deutschland - es muß niemand feilschen.
    Ich habe gar nicht nach Rostvorsoge für die Radläufe gerfragt, es wird automatisch mitgemacht..... Nichts Goodwill des Händlers, der bekommt Geld von Mazda Deutschland und wäre blöd wenn er es nicht nehmen würde .....

  • Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 20.05.2007 21:01
    Nochmal, es gibt einen "stillen Rückruf" von Mazda Deutschland - es muß niemand feilschen.
    Ich habe gar nicht nach Rostvorsoge für die Radläufe gerfragt, es wird automatisch mitgemacht..... Nichts Goodwill des Händlers, der bekommt Geld von Mazda Deutschland und wäre blöd wenn er es nicht nehmen würde .....




    Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Es hängt schon vom Händler ab. Mein Händler wusste davon nichts und hat somit auch "automatisch mitgemacht".

    Wie kommst du darauf, dass es einen "stillen Rückruf" (was auch immer das heißt) gibt?

  • In diesem Falle hat Diesel-Jörg aber absolut Recht!
    Als ich meinen 3er zur 1. Inspektion brachte, hat der Meister von sich aus und ohne Zutun oder Nachfrage von dieser "Nachbesserung" gesprochen. Mazda hätte seine Vertragshändler angewiesen, diese "Vorsorgemaßnahme" durchzuführen. Ich denke schon, dass Mazda Deutschland hier nicht nur einige ausgewählte Händler angeschrieben hat ! Vielmehr dürfte das eine generelle Maßnahme und Verfügung an alle Händler gewesen sein.
    Gewundert hatte mich dies schon, da ich das FL Modell fahre und gehofft hatte, dass hier bereits Verbesserungen in die laufende Produktion eingeflossen wären.

  • Einen "stillen" Rückruf mag es zwar geben oder auch nicht. Aber der springende Punkt ist gerade, dass es eben doch auf den Händler ankommt, da die Leute offensichtlich ganz unterschiedliche Erfahrungen mit den Händlern machen. Die einen machen was von sich aus, die andere nicht. Dann gibt es noch die, welche etwas machen, wenn man sie darauf anspricht und auf der Rostvorsorge beharrt, aber nichts machen würden, wenn man nichts sagt oder nicht darauf beharrt, etc. etc.

    Von Standard kann da keine Rede sein. Ob es an Mazda liegt oder an den Händlern sei dahingestellt. Ich habe eine pre-FL und bei mir wurde an den Radläufen nichts gemacht. Händler meinte, sie würden erst eine Rostbehandlung machen, wenn der Rost "schlimmer" würde und man ihn "deutlich" sehen würde (nehme an, das bedeutet Durchrostung).

  • Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 20.05.2007 21:01
    Nochmal, es gibt einen "stillen Rückruf" von Mazda Deutschland - es muß niemand feilschen.
    Ich habe gar nicht nach Rostvorsoge für die Radläufe gerfragt, es wird automatisch mitgemacht..... Nichts Goodwill des Händlers, der bekommt Geld von Mazda Deutschland und wäre blöd wenn er es nicht nehmen würde .....




    Ich finde Deine Ausführungen etwas zu kurz gedacht.
    Zum einen: Natürlich schlägt das Ganze auf den Wiederverkaufswert. Rost ist in D ein so sch... THema, das ramponiert das Image, also schlägt es auf den ohnehin nicht allzuz guten Wiederverkaufswert eines MAZDAS.

    Zum zweiten habe ich pesönlich diese Erfahrung gemacht, dass man das Ganze leugnete - also kann es kein guter Deal für die Werkstatt sein, denn für Geld machen die bekanntlich nahezu alles.
    Ich glaube vielmehr, dass der von Dir gelebte stille Rückruf nach der Devise gelebt wird: "Wir tun mal so, als sei nix passiert". Schließlich fürchtet man auch bei den Händlern den Abgang von kunden.
    Und ich bin sicher, dass hier auch der eine oder andere Händler von uns in einem Forum wie diesem hängt.

    Zum Dritten: Wer sich auskennt, weiss dass man Rost niemals vollständig beseitigen kann, wenn es mal angefangen hat.

  • hab's Auto gestern wiederbekommen. 3 Türen neu, die 4. vorsorglich unten abgeschliffen, Dichtmasse dran und lackiert.
    Radlauf auch, abgeschliffen von oben bis unten. Man sieht nicht, dass da was nachlackiert wurde
    Aber so schwarz, wie es bei Smookie am Radkasten da gemacht wurde, ist es bei mir nicht, alles Wagenfarbe.

    Dafür haben sie am Schweller aufgehört
    Wenn ich den hinten nämlich ein Stück wegzieh seh ich den Übergang. Hätten se die Schweller abgemacht, hätten sie das besser hingekriegt, vor allem bis ganz unten hin. Naja, die bleiben ja eh dran ^^

  • Zitat:


    Aber der springende Punkt ist gerade, dass es eben doch auf den Händler ankommt, da die Leute offensichtlich ganz unterschiedliche Erfahrungen mit den Händlern machen




    Es kommt immer auf den Händler an! Wenn ein Händler nichts taugt, dann nützt das beste Auto nichts. Mein Eindruck aus Testberichten und eigenen Erfahrungen - die Mazda Händler sind Mittelmaß. Deswegen Einen suchen, wo man zufrieden ist.

    Und ja es gibt einen "stillen" Rückruf. Das Mazda-CRM-System schreibt für bestimmte Seriennummern eine Rostschutzmaßnahme vor. Mehrere Leute -so auch ich - haben diese ja auch ohne Nachfrage erhalten.
    Wenn jemand die Rostvorsorge nicht bekommt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Der Vertragshändler macht die Anfrage nicht oder beachtet sie nicht oder Mazda Deutschland glaubt das Auto ist nicht betroffen.

    Es gibt mindestens einen Abrechnungscode für die Maßnahme xxb287-r-5. Es können für Typ B 7 Arbeitseinheiten, eine Materialpauschale von 20 Euro und verschiedene Kleinmaterialien zur Abrechnung gebracht werden.

    Aber 3 Türen neu, dass ist schon wild .....

  • Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 02.06.2007 14:42
    Kannst Du Fotos machen?




    Nein, leider nicht. Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall...

    ...dann könnt ihr die Sache schnell wieder vergessen!

    Aber bei den 6ern gibt es diesbezüglich auch Probleme.

  • Hallo mich hat es leider wie viele andere (wahrscheinlich früher oder sapäter alle) auch erwischt!
    Radläufe , Türen , Heckklappe , Unterboden also volles Prgramm !!

    War bei meinem Händler! Der wusste davon und sagte mir er wäre jetzt auf
    einer Schulung von Mazda gewesen in der dieses Problem offengelegt wurde
    und Mazda würde mit Druck an einer Lösung suchen ! Eine entsprechende TI
    würde in 4Wochen kommen! Bin mal gespannt !!

  • Zitat:


    Saali schrieb am 01.07.2007 12:04
    Hallo mich hat es leider wie viele andere (wahrscheinlich früher oder sapäter alle) auch erwischt!
    Radläufe , Türen , Heckklappe , Unterboden also volles Prgramm !!




    Echt Mist, ich glaube dann war meine Heckklappe doch kein Einzelfall...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!