M3 Sport 2.0 verliert Vergleichstest

  • In der Autozeitung Nr. 13 verliert der M3 2.0 gegen Opel (1), Ford (2) und BMW (1). Der M3 ist erster in den Wertungen Umwelt /Kosten und Motor / Getriebe. Letzer Platz bei Fahrkompfort und Fahrdynamik.
    Im Test wird eine unsichere Fahrwerksauslegung bemängelt: "Beim harten Anbremsen wird das Heck jedoch unruhig und der Japaner reagiert teilweise heftig auf Lastwechsel. Die sehr direkt agierende Lenkung verlangt Gewöhnung. Zudem scharrt der Mazda, wenn er aus engen Ecken heraus beschleunigt, oft hilflos mit den Vorderrädern.Was der Motor kann, vermag hier das Fahrwek nicht immer umzusetzen."
    Beim Fahrkompfort kosten das Geräuschniveau und der Sitzkompfort vorn viele Punkte.

    Leider steht nicht im Text, ob das ESP eingeschaltet war.

  • Da muss ich irgendwie leicht schmunzeln! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Ich habe hier im Forum noch nie etwas negatives zur Fahrdynamik gehört! Meiner Meinung nach, ist das mit eine der größten Stärken.

    Übrigens bin ich schon den neuen Opel Vectra (beim Vergleich handelt es sich wohl um den Astra) und den 1er BMW gefahren. Der neue Focus folgt noch. Eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte.
    ... so hab ich zum Beispiel den 1er mal richtig in die Kurve gelegt. Er war viel weicher als der M3 ausgelegt. Überhaupt kein Vergleich.
    ... der Opel war mit Abstand das schlechteste Auto, was ich je gefahren bin. Bei meinem Elchtest zitterten mir schon mit 40 km/h die Knie. Da arbeitete konstant der Schleuderengel ESP. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • Außerdem, wie kann man solche Auto´s überhaupt miteinander vergleichen

    BMW 118i, Ford Focus 2.0, Mazda3 Sport 2.0 und Opel Astra 2.0 Turbo

    ... von 129PS bis 200PS alles dabei!

    ... Der Astra hat beispielsweise gegen seinen ebenbürtigen Gegner, den neuen Golf GTI, immer abgelost! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Im Vergleich ging es um die Frage, was man für rund 20.000 Euro bekommt. Der Astra hatte das adaptive Fahrwerk. Über dieses habe ich bis jetzt nur gutes gelesen.
    Interessant ist der direkte Vergleich mit dem Focus. Z.B. der 2.0 Motor hat die gleiche technische Basis wie im M3.

  • Ford - Mazda

    Testverbrauch:
    10,2 -8,7l

    0-100km/h
    9,5-8,5

    Bremsweg
    35,9-37,2m

    Höchstgeschwindigkeit
    206-200

    Innengeräusch bei 160 km/h
    72-78db


    Slalom
    61,5-62,7 km/h

  • Na, das sieht doch ganz gut aus! Ok, die Höchstgeschwindigkeit von 200 ist beim Sport ein bisschen mager [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] , aber der Sedan ist ja mit 208 eingetragen.
    Auf jeden Fall sieht der Focus doch ein bisschen alt aus. Höherer Spritverbrauch, bei geringeren Fahrleistungen. Außerdem ist der M3 im Slalom schneller! Bei den Bremsen sind eigentlich beide sehr gut.
    Wir sollten mal auf die Meinung unserer 2.0l Sport - Fahrer warten. Vielleicht sind die Unterschiede in der Fahrdynamik auch ein Stück weit auf die Karosserie zurück zu führen.

    ... weil, eine heftige Reaktion auf Lastwechsel ist mir noch nie aufgefallen und von der Traktion war ich bislang immer begeistert. Auch die direkte Lenkung kann nicht wirklich ein Mangel sein, oder??? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Zitat:
    Diesel-Jörg schrieb am 19.06.2005 00:29
    1,3m Bremsweg mehr können einige Tausend Euro ausmachen....




    Auf sowas hab ich gewartet [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] die 1,3 m länger bremsen machen die 6 km/h wniger Topspeed wieder gut [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    die 1,3m sind bei normalen Fahrern nichts !!

    Klar da könnt was stehen , oder auch nicht , aber das entscheidende ist die Reaktionszeit , die Du als Fahrer hast !

    Und wenn der Focus Fahrer nur 0,3 sek langsamer reagiert sind die 1,3 Meter auch schon weg [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Das beim harten Anbremsen von Kurven stimmt , das könnte man aber mit Stabis ausgleichen hab ich mir von einem Ex- Rennfahrer sagen lassen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] Darunter leidet der Mazda 2 aber auch [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Aus den Ecken raus scherren , war wohl das ESP aus , weil auf trockener Straße bekomm ich meinen nicht zum druchdrehen. Da blinkt dann 2-3 mal kurz die Leuchte aber das wars. Und selbst ohne ESP dürfte da kaum was passieren. Außer aus em Stand , aber da bekommt man jedes Auto zum "scharren". [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Die sehr direkte Lenkung ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber wenns dann geht kann man super Schlaglöchern, Hasen , etc... ausweichen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Zitat:
    Interessant ist der direkte Vergleich mit dem Focus. Z.B. der 2.0 Motor hat die gleiche technische Basis wie im M3.



    Ist das nicht sogar der selbe Motor ?
    Der Mazda 5 hat ja auch en 2.0 mit 145 PS

    Und da in Mazda ja mehr Ford drinsteckt als manchen lieb ist , wäre das doch möglich.

    Meine persönliche Meinung zu solchen Tests diese:

    Wer testet die Autos , wo werden sie getestet?
    Wenn 10 Magazine die selben Autos testen würden , hättest Du 10 unterschiedliche Ergebnisse.
    Nur bei den Technischen Daten , wären sich eventuell alle einig [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Diese Tests sind alle subjektiv , es gibt keine Objektiven!
    Um Autos objektiv zu testen müssten Roboter fahren, und es müsste ein Telemetrieaufwand betrieben werden , wie in der Formel 1.
    Und es müsste ein Referenz Auto geben , bei dem alles perfekt ist.

    Darum selber fahren und dann ne Meinung bilden!

  • Im Focus ist nicht ein 100% baugleicher Motor wie im 2.0 M3 verbaut. Ein Zeichen ist die geringere Leistung. Außerdem ist die Getriebeauslegung nicht unwichtig und die scheint unterschiedlich zu sein.

    1,3 m Bremsweg aus Tempo 100 zusätzlicher Bremsweg können entscheiden, ob man im Vordermann landet.Zumahl in der Mittelklasse häufig elektronische Bremsassis zum Einsatz kommen. Die Autos reagieren schon mal viel besser bei einer Notbremsung. Da hilft dann intensives drauftreten nur eingeschränkt ...

    Tests können bezüglich der Plazierung nur eine Meinung wiedergeben. Der M3 ist ein eher auf Sport ausgelegtes Auto mit leichten Schwächen (sagen wir mal 2-) beim Bremsen und in der Fahrwerksabstimmung.

  • das sind zwei schwächen (naja ... kümmel spalten wollma ja nich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] )

    mit dem Fahrwerk kann ich schon ziemlich gut leben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Focus und 3er haben schon einiges gemeinsam. Drum versteh ich die unterschiede nich ...
    Der Motor ist glaub in beiden der gleiche.
    Schaut euch doch nur mal Mazda an:
    2.0 Benziner:
    Mazda 3 150PS
    Mazda 6 144PS
    Mazda 5 145PS

    Und der 2.0 im 3er ist der gleiche wie im 6er, nur n anderes Steuergerät.

  • Du hast doch den Vorteil, Diesel-Jörg, dass du dich noch nicht endgültig entschieden hast. Also kannst du dir mal 1-2h Zeit nehmen und den neuen Focus Probe fahren!
    Schließlich muss dir das Auto unterm Strich gefallen!

  • Zitat:
    Diesel-Jörg schrieb am 19.06.2005 13:52
    Im Focus ist nicht ein 100% baugleicher Motor wie im 2.0 M3 verbaut. Ein Zeichen ist die geringere Leistung. Außerdem ist die Getriebeauslegung nicht unwichtig und die scheint unterschiedlich zu sein.

    1,3 m Bremsweg aus Tempo 100 zusätzlicher Bremsweg können entscheiden, ob man im Vordermann landet.



    Das mit der Leistung hat gar nichts zu sagen !

    Begründung siehe die Antwort von Cruiser, was ich ja eigentlich auch schon geschrieben habe !

    Klar ist das Getriebe nicht unwichtig , aber es ging ja um den Motor.

    Das mit dem Bremsweg ist auch alles relativ [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] !

    Fährst du ein Tempo den Witterungen entsprechend angepaßt , dann solltest du mit jedem Auto noch hinter deinem Vordermann zum stehen kommen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    War das eigentlich ein Test mit kalter oder warmer Bremse ?

    Ich persönlich find die Bremsen vom M3 gut. Schön dosierbar.

    Im Golf V hab ich immer ne unfreiwillige Vollbremsung gemacht , bei etwas flotterer Fahrweiße , dank des etwas zu früh einsetzenden Bremskraftverstärkers. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Ein toller Motor nützt Dir überhaupt nichts, wenn das Getriebe zu "weit" ausgelegt ist. Dies machten Opel und Ford recht gerne. 150 PS können da auch schnell nur "gefühlte" 130 PS sein.
    Zum Test:
    Beim M3 2.0 werden die Bremsen im warmen Zustand besser!

    Leider kann ich mir weder Ford noch Opel kaufen ( [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ), da ich letzte Woche einen M3 Diesel in Top-Version bestellt habe. Ford und Opel kahmen nicht in Frage, da sie optisch für mich indiskutabel siind. Ich komme, wie schon geschrieben, von der Automobilen Mittelklasse und habe mich im 3er sofort wohlgefühlt. Der Fahrspaß war da und das war mir wichtig (neben der Zuverlässigkeit).

  • Hiho,

    So Tests erinnern mich ein wenig an den, ich glaube es war Auto Motor und Sport Vergleichstest, Mazda 3 gegen Golf V.

    Mal zu den Autos im Verlgeich war ein Mazda 3 1.6 Exklusiv und ein Golf V Sportsline mit 2.0 FSI.

    Mazda 3 war komplette Serienaussattung und der Golf V war natürlich mit allem ausgestattet Navi,Leder, Schiebedach usw.

    Und dann kamen von den Testern so Sprüche wie , der Golf V wirkt im Innenraum edler. Na toll is ja klar das Leder und Wurzelholz optisch gleich mal viel edler wirkt. Und genauso beim Motor da hieß es der Golf wirkt dynamischer... klar hat ja auch 44 PS mehr [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Dafür kostet er aber auch gleich min 10k € mehr [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    So viel zum Thema deutsche Vergleichstests.

    Am besten ist wie immer ein eigenes Urteil.

    Und nicht zu letzt die gut ansprechende Bremse und das sehr sportliche Fahrwerk haben mich eigentlich zum Kauf meines 2.0 überzeugt.... und von durchdrehenden Rädern beim Kurvenausgang kann ich nicht berichten. Ich weis ja nicht wie die Tester fahren !?! In der Kurve Kupeln, bis in Begrenzer drehen und am Kurvenausgang wieder die Kuplung kommen lassen !?!?

    Naja ich kann nur sagen ich finde den M3 in der Klasse einfach nur genial.
    Meiner Meinung nach kann der neue Focus da auch nicht mithalten.

    see ya Matze

  • Den Test hatte ich damals auch gesehen und war sehr sauer darüber. Eigentlich wollte ich noch eine E-Mail an die Redaktion schreiben, aber was bringt das schon. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Außerdem überzeugt mich der neue Focus auch nicht. Es ist jetzt zwei Wochen her, da standen unser M3 und neue Focus 2.0 Ghia meines Bekannten nebeneinander auf´m Parkplatz. Zum Fahren kann ich bislang noch nichts sagen, aber die Optik von Innen und von Außen hat mich nicht sonderlich überzeug. Muss sie ja auch nicht.

    Zu den Kritikpunkten am Fahrwerk gibt es nicht mehr viel zu sagen. Mich beigeistert die Fahrdynamik dieses Autos immer wieder. Schließlich gibt es kaum Autos in dieser Klasse, die sich so sportlich bewegen lassen. Und wer sagt, ihm gefalle beispielsweise das Fahrwerk des 1er besser, dann hat er nun mal andere Ansprüche. Auf jeden Fall kann man den nicht mit 120 in die Kurve legen wie den M3. Dafür hat man andererseits auch mehr Komfort. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]

  • Zitat:
    My-M3-TOP schrieb am 19.06.2005 18:12
    Und wer sagt, ihm gefalle beispielsweise das Fahrwerk des 1er besser, dann hat er nun mal andere Ansprüche. Auf jeden Fall kann man den nicht mit 120 in die Kurve legen wie den M3. Dafür hat man andererseits auch mehr Komfort. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]



    Stimmt !

    Den 1er kann man noch viel besser in die Kurve legen um dann schön mit dem Gas das Heck zu lenken [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    ESP natürlich aus! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge schon längere Zeit als nicht registrierter Leser mit Interesse dieses Forum. Das Thema hat mich nun gereizt (im doppelten Sinne) und ich habe mich angemeldet.

    Aus Neugierde kaufte ich mir gestern die Auto-Zeitung Nr.13 und war teilweise erstaunt was dort im Vergleichstest steht.

    1. Kritik an den Reifenabrollgeräuschen: Naja, hörbar sind sie schon aber so schlimm ist es ja auch nicht und ein Grund, die 17-Zoll-Bereifung, erwähnen sie ja auch gleich mit.

    2. Überpräsenter metallisch-kerniger Motorensound: Häh, bin ich schwerhörig oder hat mir Mazda ein extra gedämpftes Exemplar verkauft?

    3. Der Motor wird als extrem drehfreudig und seine gute Beschleunigung von 8,5s für 0-100km/h gelobt: Ich finde den Motor zwar nicht schlecht aber eigentlich so richtig reißen tut er ja auch nicht. (Oder sind die anderen wirklich so was von lahm???)

    4. Dann loben sie den geringen Testverbrauch von 8,7l/100km. Erstaunlich - ich hatte bisher immer den Eindruck, daß bei den Autotests mit den Dingern ganz schön geheizt wird und da haben die einen Testverbrauch unterhalb meines bisherigen Durchschnittverbrauches (9,0l/100km auf insgesamt 6000km) geschafft.

    5. Jetzt aber schnell wieder kritisieren ... "die wenig kultivierte, raue Charakteristik": Ja, jetzt bin ich mir sicher! Mazda hat mir einen besonders leisen, laufruhigen und geschmeidig laufenden Motor verkauft. (Da hab ich aber Glück gehabt.)

    6. "Auch verdient sich das Getriebe (vom Ford) im Vergleich zum Mazda-Pendant keine besseren Noten.": Hört sich für den Ford, aber auch für den Mazda nicht gut an, oder? Davor wird aber im Text kein Wort zum Mazda-Getriebe gesagt und hinten in der Punktewertung bekommt er dann die höchste Punktzahl von allen für "Getriebeabstufg./Schaltg."! Normalerweise steht dann doch in so einem Fall irgendetwas von einem knackigem, exakt zu schaltendem, bla-bla-bla Getriebe.

    7. Ah hier kommt das Getriebe-Bla-Bla-Bla. "Eine perfekt funktionierende Schaltbox bietet der BMW, ...": ... für die er dann in der Gesamtwertung 3 Punkte weniger als der Mazda erhält! (Wissen sie nicht was sie tun, äh schreiben oder schreiben sie nicht was sie wissen?)

    8. Bei der Fahrdynamik wird auch herumgemäkelt über ein unruhiges Heck beim harten Anbremsen, teilweise heftige Reaktionen auf Lastwechsel, eine gewöhnungsbedürftige sehr direkt agierende Lenkung und Traktionsproblemen mit den Vorderrädern. : Haben die das ESP abgeschaltet? Das mit der Lenkung ist Geschmackssache. Mir ist die Lenkung auch manchmal schon zu direkt aber gewöhnlich wird das doch als besonders sportlich gelobt.

    9. Die Kostenwertung: Ist meiner Meinung nach sowieso bei allen (deutschen ?) Autotests ein Witz.


    Letzendlich zeigte mir dieser Artikel wiedermal das man sich gar nicht zu viel um irgendwelche Testberichte kümmern sollte. Am besten das Auto selber Probe fahren und sich selber seine Entscheidungskriterien festlegen.


    Gruß an alle, unabhängig von irgendwelchen Testberichten, mit ihrem Fahrzeug zufriedenen Autofahrern.

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