Eingetragene Reifengröße???

  • Hallo,
    Da ich habe ich mir neue Winterreifen gekauft habe, habe ich mal den "Fahrzeugschein Teil I" angesehen, und bin nun einigermaßen verwirrt.
    Da steht unter 15.1 und 15.2 : 195/65R15 91V als Bereifung. Weitere Eintragungen zur Bereifung gibt es nicht.
    Die Reifen im Auslieferungszustand sind aber 205/55 R16!!
    Fahre ich jetzt schon 1Jahr mit nicht zugelassener Bereifung rum?
    Und darf ich die 205 Winterreifen überhaupt fahren?



  • Also bei mir stehen im Fahrzeugschein
    unter 20-21 195/65R15 91V
    unter 22-23 205/55R16 91V


    Vielleicht haben die die Scheine mittlerweile ja geändert.


    Sommerreifen habe ich 205er, Winterreifen 195er.


    Im Winter würde ich sowieso eher 195er nehmen.

  • Hi,


    gleiche frage hatte ich bei unserem ersten 6er auch. bin allerdings dann gleich nochmal zur zulassungsstelle.


    in den schein und brief wird nur noch die kleinst mögliche bereifung eingetragen. rest kann der reifenhändler usw sehen. ich weiß net ob du auch so nen kleines häftchen bekommen hast vom händler, aber da stehen die größen auch alle drin.


    Gruß Flo


  • Häftchen? vom Reifenhändler oder vom Freundlichen?
    Und dann ist ja die Frage, wenn ich zur Zulassungsstelle gehe, zahle ich nachträglich noch für die Eintragung der Originalbereifung!? ode rist das deren Fehler?

  • Ich hab mal eine Frage, der Sommer geht ja bald....jetzt kommen die Zeit der Winterreifen....also Zeit um neue Sommerbereifung für nächstest Jahr zukaufen.


    Ich möchte gern von 215 / 45 R17 auf 215 / 35 R17 wechseln....kann ich das ohne Probleme machen. Oder muss ich etwas beachten.

  • Fisch: vom freundlichen. is so nen kleines falthäftchen wo auch einige daten übers auto stehen. mitunter alle fahrbaren reifengrößen.


    wie ich oben schon geschrieben habe. es wird NUR noch die kleinste größe eingetragen. der rest wird nicht mehr eingetragen. außer du lässt jetzt extra felgen eintragen, dann schon.


    das ist jetzt mein wissensstand, was mir der herr von der zulassungsstelle verzählt hat.


    bartriep: wieso möchtest du solch ne änderung?


    zu beachten? JA
    viel kleinerer querschnit - kleinerer abrollumfang - zu große tachoabweichung - teure tachoanpassung. ist es das dir wert?

  • Ich möchte gern von 215 / 45 R17 auf 215 / 35 R17 wechseln....kann ich das ohne Probleme machen?


    Nicht ohne neue Eintragung!



    Oder muss ich etwas beachten.[/quote]


    Viele faktoren wie oben schon genannt.
    Was steht in deinem Gutachten von den felgen ?
    Wenn sie da drin stehen -> kleinerer Aufwand
    Wenn nicht Eintragung§ 19 -> dann könnte es teurer und evtl. schwieriger werden.

  • Zitat

    Mh wollte nur wechseln, damit es besser ausschaut...aber wenn da soviel zubeachten ist dann nicht......


    so viel besser schaut das aber nicht aus, da dein radhaus dann ziemlich leer ausschaut, weil dein raddurchmesser um gute 4cm weniger wird, und glaub mir, das sieht man ^^ und ausserdem kommt dein auto ungewollt oder gewollt 2cm tiefer + etweiger 35mm oder gar 50mm von h&r machen zum schluss 55 oder gar 70mm und das ist sehr viel!


    ich hab damals extra 19" felgen mit 35er querschnitt reifen genommen, anstatt 18" mit 40er querschnitt, da das gesammtrad 0,9cm mehr durchmesser hat und somit der radkasten besser ausgefüllt ist!


    Was wirklich nen argument ist, ist das drägheitsmoment, was bei 17" / 35er querschnitt nicht mehr so grass zu buche schlägt, wie bei 17" / 45 querschnitt!

  • Zitat

    Original von WumpE


    Was wirklich nen argument ist, ist das drägheitsmoment, was bei 17" / 35er querschnitt nicht mehr so grass zu buche schlägt, wie bei 17" / 45 querschnitt!


    Zitat

    Original von EyJay
    "drägheitsmoment"???


    ...erbitte Aufklärung!

  • moin,


    gemeint ist "Trägheitsmoment" bei Felgen bzw. Reifen. (Durch die falsche Schreibweise hier eine klassische Verwechselung/Vermischungen von Fachbegriffen).


    Hier mal eine kurze Erklärung:


    Das Trägheitsmoment (Trägheit eines Rotierenden Körpers, hier: Felge und Reifen) muss durch die Motorleistung überwunden werden.


    Einen Großteil der Masse der Felge macht das Felgenbett aus. Je größer der Durchmesser (Zollgröße) der Felge, desto weiter vom Mittelpunkt (Rotationspunkt) entfernt liegt das Felgenbett. Das Trägheitsmoment des Felgenbetts ist proportional zum Radius. Das heißt je weiter das Felgenbett enfernt ist, desto mehr Motorleistung wird benötigt, um die Trägheit der rotierenden Felge zu überwinden. Anders als bei einer geradlinigen Bewegung muss bei Rotationen das Trägheitsmoment immer/ständig überwunden werden, weil sich die Richtung der Masse (durch Rotaion) ständig ändert.


    Beim Reifen verringert sich das Trägheitsmoment dagegen. Dies resultiert daraus, dass sich bei gleicher Gesamtradgröße die Reifenhöhe verringert, wenn der Felgendurchmesser zunimmt. Somit verringert sich also die Masse des Reifens (bei gleicher Reifenbreit vorausgestzt!) und damit dessen Trägheitsmoment.


    Zusammen betrachtet überwiegt allerdings das Trägheitsmoment der Felge, da die Masse der Felge wesentlich größer ist, als die des Reifens.


    Fazit:
    Je größer die Felge desto mehr Masse muss beschleunigt werden und das dauert länger/braucht mehr Kraft. Also 15 Zoll lassen sich schneller "in Schwung" bringen als 18/19/20 Zoll. Bei Klein-Hubräumern von z. B. 1.4 ltr. wird sich das wohl sehr stark bemerkbar machen. Ob ein merklicher Leistungsverlust spurbar ist bei "unseren" Motorisierungen, kann ich nicht sagen, aus Mangel an Vergleichen.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Der Mad schon wieder , der weiß immer nur Alles :D


    Dachte auch schon an das Wort Trägheitsmoment, allerdings habe ich früher im Reifen- / Felgenverkauf gearbeitet, leider ist mir da dieser Begriff nie untergekommen :(


    Naja, hab' wieder was dazu gelernt...


    Merci

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!