Umbau auf BI-XENON möglich beim 6 FL ?

  • Im Moment gestaltet sich die Suche nach einem Scheinwerfer zu einem preislich interessanten Preis als schwierig!
    Ein Angebot aus dem forum wurde leider bisher noch nicht beantwortet! :(


    Im Moment habe ich mich mal von einem Ford-Händler beraten lassen! Der meinte, das die Linsen vom Focus passen müßten! Die Bi-Xenon-Scheinwerfer sind bei eBay für 130 € zu bekommen! Wenn es wirklich passen würde, dann kann man die Linsen umbauen und den Ford-Scheinwerfer als normales Xenon wieder verkaufen!


    Nur halt "es müßte passen"! :rolleyes:

  • Na das wage ich mal zu bezweifeln, dass du die verbastelten Ford Scheinwerfer danach noch wieder los wirst!
    Warum sollte sich die jemand kaufen? Gibt ja genug voll funktionierende Bi-Xenon Scheinwerfer auf dem Markt, da wird wohl kaum an einer zu deinen greifen...


    Ist keine Kritik, möchte dir nur die Illusion nehmen, dass du mit den Scheinwerfern noch wieder groß geld reinholen wirst...

  • Naja, verbastelt sind die ja nicht!
    Die Ford-Linse läßt sich von hinten mit drei Schrauben ausbauen, ohne das der Scheinwerfer zerlegt werden muss!


    Und soviele Focus Xenon sind nicht auf dem Markt! Glaube schon, dass es funktionieren könnte ! 8)
    Klar ist, dass die sich nicht zum Neupreis verkaufen lassen! Aber vielleicht bekommt man ein wenig wieder ! (bitte laß mir doch den Traum! :] )


    Und bei Ebay wird alles gekauft ! :lol: :D :lol: Sogar Resistor- (widerstands-) Tuning-Chips ! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Falcon
    Naja, verbastelt sind die ja nicht!
    Die Ford-Linse läßt sich von hinten mit drei Schrauben ausbauen, ohne das der Scheinwerfer zerlegt werden muss!


    Und soviele Focus Xenon sind nicht auf dem Markt! Glaube schon, dass es funktionieren könnte ! 8)
    Klar ist, dass die sich nicht zum Neupreis verkaufen lassen! Aber vielleicht bekommt man ein wenig wieder ! (bitte laß mir doch den Traum! :] )


    Und bei Ebay wird alles gekauft ! :lol: :D :lol: Sogar Resistor- (widerstands-) Tuning-Chips ! :rolleyes:


    Ja ok, in dem Sinne hast du recht :D Versuchs halt einfach...


    zu den Brennern: ich bin recht begeistert von den Ultinon, finde sie von der Farbtemp und Lichtausbeute ziemlich optimal! Allerdings ist das eine stark subjektive Einschätzung... man muss halt wissen, ob die Teile einem das Geld wert sind! Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen...


    Sie sehen halt deutlich besser aus als irgendwelche 4100 oder 5000K Brenner und bringen gleichzeitig trotzdem viel (brauchbares) Licht auf die Straße! Nicht wie meine alten 8000K Brenner, damit hast nachts bei Regen nicht viel gesehen... das liegt aber eben auch an der Farbtemperatur!

  • So nun habe ich hier einen Scheinwerfer liegen um festustellen, dass ich doch einen Xenon brauche, um genaueres sagen zu können! Die Xenon haben wohl doch eine etwas andere "Aufhängung" für die Linsen!


    Den hier werde ich aber die Tage mal in den Backoffen legen und dann komplett zerlegen! Schauen wir mal, welchen Linsen-Querschnitt er hat! :D

  • gegenfrage: wieso bi-xenon?


    ath bietet doch wie schon erwähnt die xenon fernscheinwerfer für die stoßstange an. das ist nicht viel mehr als die blende mit hella xenon fernscheinwerfer.


    und wenn ich nicht grad komplett doof bin, ist die leuchtweitenregulierung bei fernlicht eh nicht notwendig!?


    wieso lässt du nicht das vorhandene xenon abblendlicht so wie es ist und ersetzt das halogen fernlicht gegen eine xenon linste!?


    Klick Mich
    das wären die maße von den hella linsen.


    das wär jetzt ein vorschlag meinerseits. wenn du umbedingt xenon fernlicht haben willst, musst wohl dafür ein bisschen in die tasche greifen. wobei das sicher die einfachste lösung wäre.


    vlt probier ichs übern winter an meinem zweiten satz scheinwerfer. wenns funzt, werden sie auch schwarz lackiert und wieder eingebaut.

  • Erstmal: was hat denn jetzt die Leuchtweitenregulierung mit Bi-Xenon oder Fernlicht zu tun? Xenon Abblendlicht hat er doch eh...
    Und nein, wenn man nur Xenon Fernlicht hat aber Halogen Abblendlicht, dann braucht man weder die Leuchtweitenreglierung noch die SWRA! Fernlicht blendet halt eh immer... ob Halogen oder Xenon :zwink:


    Zu deinen Hella Xenonfernlicht:
    diese Linsen in das serienmäßige Fernlicht zu verbauen ist gar nicht mal so leicht, wie du dir das vorstellst! Das Hella Xenon Fernlicht ist sehr klein von der Bauform, deutlich kleiner als der serienmäßige Reflektor... das optisch anständig hinzubekommen dürfte interessant werden! Da ist es schonmal deutlich einfach bloß die vorhandene Xenon Linse durch eine gleiche mit eben dem beweglichen Metallteilchen zu tauschen!


    Weiterhin hast du nach dem Umbau mit dem Hella Xenon Fernlicht ein weiteres Problem, was einige vielleicht nicht stört, aber dennoch da ist:
    Du hast keine anständige Lichthupe mehr! Xenon Brenner brauchen ein paar Sekunden, bis sie ihre volle Leuchtkraft entwickeln! Das ist für eine Lichthupe viel zu langsam! Warum wird wohl sonst bei serienmäßigem Bi-Xenon immer noch ein Halogenfernscheinwerfer verbaut? Richtig, als Lichthupe und Unterstützung beim Fernlicht...


    Die ATH Lösung in der Stossstange ist da ja schon wieder ganz anders! Sie fügt ja bloß 2 Xenon Fernlichter dem serienmäßigen Fernlicht hinzu, so bleibt die normale Lichthupe ja erhalten! Ob die ATH Lösung optisch ansprechend ist muss ja jeder selber entscheiden... Zudem gibt es diese nur für den PFL, Falcon hat nen FL, fällt für ihn also eh raus...


    Gruß, Lars

  • Big_O war schnelle !


    Warum Bi-Xenon? Weil ich der Meinung bin, dass es die fast perfekte Lösung ist, die nicht groß Auffällt und eine endsprechende Lichtausbeute bietet!


    Die Antwort auf weitere "Fragen" ist eigentlich ganz einfach:
    - Das "Grill"/ Blende gibt es nur für den PFL!
    - ICH persönlich findet das heßlich!
    - Absolut zu teuer ! ( ATH= AllesTeuerHalt!?)
    - Es ist keine Herrausforderung !


    Laut StVZO brauchst Du bei Xenon als Lichthupe "normales" Fernlicht. Daher hat der Focus z.B. auch bei BI-Xenon noch zuzätzlich im Scheinwerfer ein normales H1-Fernlicht!
    Es ist schon richtig, dass Du beim Xenon-Fernlicht weder Reinigung noch automatische LWR haben mußt! Es muß nur auf der Fahrbahn ausrichtbar sein!


    Und ich glaube schon, dass es einfache ist, das Hauptlicht um zu bauen, als den Reflektor raus und dann alles neu zu gestalten! Vorallem hast Du dann Probleme, da das ein NEUNAU des Scheinwerfers ist und Du dann diesen neu abnehmen lassen mußt. So ist es aber nur eine Änderung i Rahmen des Erlaubten!


    Auch möchte ich es so, das es im ersten Moment überhaupt nicht auffällt! Das ist ja das besondere und die Herrausvorderung!


    Ich liebe die Herrausvorderung und versuche es preisgünstig wie möglich zu gestalten! DAS IST DAS ZIEL! Denn nicht jeder hat 400 € über !

  • So, also die Bemühungen Bi-Xenon vom Ford-Focus zu bekommen ist fast auswegslos. Die Angebote, die ich erhalten haben, waren entweder absolut Frech oder der Anbieter war besoffen! Ich gebe doch keine 150 € für gebrauchte Linsen, ohne Brenner etc., aus


    Nun habe ich welche vom Audi (70mm Durchmesser wobei 68 cm Linse!)gefunden und werde diese wohl die Tage bekommen.
    Auch bekomme ich die Tage einen Xenon-Scheinwerfer zu Umbauen! Nächstes Wochenende habe ich viel zu tun, aber die Woche darauf hoffe ich dazu zu kommen den ersten Versuch zu waggen! Werde dann auch Bilder machen!
    Hoffe dass das die Tage dann ein wenig voran geht!

  • Danke Dir !
    Da werde ich mir mal richtig Zeit für nehmen müsssen, denn mein Englisch ist schon zeimlich eingerostet!
    Und dann muss ich noch schuen, in wie weit der Tüv bei "Auslandssachen" mit macht !


    Im Moment bin ich so weit, dass ich das zweite paar Linsen ausprobiere (wenn die endllich mal kommen!). Dei ersten waren eindeutig zu groß, obwohl der Verkäufer mir ganz andere Daten gennant hat ! :evil:


    Und ich weiß scon mal, wie ich meine Scheinwerfer sauber und heil asueinander bekomme! :D

  • Zitat

    Original von Falcon
    Und ich weiß scon mal, wie ich meine Scheinwerfer sauber und heil asueinander bekomme! :D


    Daran sind noch bestimmt ein paar Leute interessiert, mach bitte eine Anleitung dafür.
    Meine Linsen werden langsam trübe.

  • Hallo erstmal


    Vorweg ich fahre seit ca. 3 Monaten mit Bi Xenon!


    habe vieleicht nicht alles gelesen aber was ich gelesen habe hörte sich sehr kompliziert an.


    Zur frage " Warum BiXenon?" weil das licht süchtig macht!


    Vorteile:


    1. Super viel Licht
    2. Noch mehr Licht
    3. Noch viel mehr Licht
    4. Jaja genau Licht!!


    Nachteile:


    Die Verzögerung bis das licht volle leistung hat dauert bis zu 5 sec. Wenns mal an war ist es ok und sofort verfügbar.


    Zu einbauzeit kann ich nichts sagen da ich die Scheinwerfer von vor auf FL getauscht habe und das ging in einem. Birne raus, Xenon Brenner rein und noch ein loch in die Abdeckung boren, alles einbauen fertig. Geht auch im Ausgebauten zustand nur dann ist es etwas komplizierter die Steuergeräte unterzubringen. Nichts was sich in 10 min. wieder rückgängig machen würde.


    Mach bei zeit mal Fotos zum vergleich!


    bis dahin


    MFG
    Christian Balk

  • Moment jetzt mal!
    1) Was für einen 6er fährst Du?


    2) Du hast BI-Xenon nur über den Brenner? Oder wie soll ich Dein Posting verstehen?
    Oder hast Du die H1 durch Brenner ersetzt? Was dann wiederum nicht erlaubt wäre, also keine Zulassung!


    Hier geht es aber darum, RICHTIGES Bi-Xenon zu "bauen" und zwar so, das es TÜV-fähig ist!
    Also entsprechend die Linse auswechseln etc.. Außerdem muss eben aus den von Dir aufgeführten Gründen (5 sec. bis Voll-Licht!) die Lichthuppe über den H1 erhalten bleiben, damit Du eine Zulassung hast!

  • Hallo


    zu1


    ich fahre eine GG Top Bj. 2002 mit Xenon


    zu2


    Die Zulässigkeit ist eh futsch sobald du was am scheinwerfer änders egal ob du zulässige teile einbaust oder nicht. Ne einzelabnahme bekommst du nie! Habe lange genug beim TÜV gearbeitet und weiß was geht und was nicht.


    Davon abgesehen bin ich so durch den TÜV! ( Nein den kannte ich nicht ). Das fällt keinem auf! Da auch vor dem Fernlicht die Düse für die Scheinwerferreinigung sitzt kann das auch Orginal sein.


    Was die verzögerung angeht, das licht geht an und mann sieht das auch gut davon abgesehen leuten bei der Lichthupe auch die Abblendlichter ( Xenon ) mit. Somit ist das auch nicht weiter Tragisch. Habe also mit Lichthupe kein probelm


    Sonst noch fragen?


    Habe mir auch schon überlegt die Lichthupe auf die Nebelposition zu legen da ich die Nebels unten habe. Bin davon aber weg da ich da jetzt mein Tagfahrlicht habe. ( zur zeit aber auserfunktion gesetzt )


    MFG
    Christian

  • Zitat

    Die Zulässigkeit ist eh futsch sobald du was am scheinwerfer änders egal ob du zulässige teile einbaust oder nicht. Ne einzelabnahme bekommst du nie!


    Das ist seltsam, da mir DREI Tüv-Prüfer was anderes sagen!!! Und da ich mit denen persönlich gesprochen haben, und auch entsprechend Unterlagen gewühlt habe, glaube ich den jetzt einfach mal mehr!
    Daher ja die ganze Aktion. Klar, ich muss mich schon an bestimmte Vorgaben halten. Sei es z.B. E-Prüfzeichen etc., etc., etc..
    Daher bin ich ja auch weg von den Linsen aus der USA. Die würde mir KEIN Prüfer eintragen.


    Zitat

    Habe lange genug beim TÜV gearbeitet und weiß was geht und was nicht.


    Schon seltsam, dass hier jeder vierte beim Tüv arbeitet! :lol:
    Da solltest ja dann auch wissen, dass Du keine Zulassung mehr hast! Naja, nur weil es keinen Auffällt ist es ja nun nicht erlaubt oder legal!
    Über die Folgen eines sollchen Ratschlages für einen Mitarbeiter (im Prüfdienst ?) des TÜV, oder ehemaligen, brauch ich da bestimmt nichts sagen!

  • Hallo


    klar legal ist das nicht, aber da ich auch wie du die Rückleuchten umbauen werde ist das das gleiche spiel da ist auch nichts mehr mit zulässigkeit.


    Aber was bitte schön soll passieren? Ich verbaue keine sicherheitsrelevanten teile am Fahrwerk oder an den Bremsen!


    Also ich kann dir nur sagen das hier bei uns sowas kein Prüfer eintragen würde! Prüfzeichen hin oder her! Es gibt solche und solche Prüfer. Wenn ich weitergemacht hätte ich wäre einer der das eintragen würde weil es hier um Aktive Sicherheit geht. Der Gesetzgeber sieht das aber anders!


    Ich kann dir gern mal per Email meinen Arbeitsvertrag vom TÜV Rheinland zusenden wenn du mir nichts glaubst.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!