Power Box.. für Diesel

  • HAbe hinter mir fährt sich gut bis jetzt , beobachte den Verbrauch sieht besser aus als vorher . Werde weiter testen .

  • Da bin ich aber auch gespannt;)


    Hab meinen 136PS-Diesel ja auch chipen lassen. Macht schon mehr Spaß!


    Berichte bitte auch von der Rußentwicklung, würd mich ma interessieren (vorallem 1ter Gang vollgas)


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Ein wenig mehr Angaben wären nicht Verkehrt.


    Wie fährt er sich jetzt?
    Verbrauch in Zahlen?
    Wieviel Leistung hast du jetzt?
    Kosetn und Ablauf?


    1. Gut ;) , geht etwas früher ab als vorher drehzahltechnisch.


    2. z.Z. 6,2-6,5 laut BC , früher 7,7 (die 7,7 hab vor dem CT durch Verbrauchsanpassung +15% eingestellt gehabt, ob die Verbrauchskorrektur noch geblieben ist weis ich nicht).


    3. Weis man nicht , hab Vorher- , Nachher-Leistungstest nicht gemacht.
    Hab nur gebeten ca. 150-160PS und 360-370Nm einzustellen.


    4. Der chip4power-Vertretter hat das Steuergerät ausgebaut (sitzt im Fußbereich Fahrerseite, sehr schlecht zugänglich) , Speicher-Chip rausgelötet und ausgelesen.


    Mein persönliche Leistungswunsch wurde per E-Mail mit der Mazda-Org.Datei nach Tiefenbach geschickt.


    Paar Minuten später kamm die Datei zurück und dann alles in der gleichen Rheinfolge nur rückwerts durchgeführt.


    Danach eine Probefahrt gemacht, in den ersten Gängen ging er etwas flotter , auf einer Schnellstrasse konte ich nix feststellen in so einer kurzen Zeit.


  • Kann ich gleich nach der Arbeit machen , nur estama vorheizen muss man den. :)

  • Zitat

    Original von A4-Lex


    Paar Minuten später kamm die Datei zurück und dann alles in der gleichen Rheinfolge nur rückwerts durchgeführt.


    Ohje, das soll ein Profituner sein? Die Datei ist so kompliziert und lang wie eine DNA Datei :zwink:, ein guter Tuner braucht ca. zwei Stunden um ein Tuning auf dein Fahrzeug anzupassen, es ist nicht möglich einfach eine Datei von anderen Fahrzeug zu spiegeln, das ist Pfusch!


  • Hab heute wie versprochen Mal Vollgas gegeben bis 4000U/min 1.bis 3. Gang (bis 100KM/h) , sah ganz schön trüb hinter mir aus :) .


    Aktuelle Verbrauch liegt bei 6.4L , 100% Stadt .

  • Also ich schaffs ne Rußspur auf den Boden zu knallen:D Bin aber keinesfalls zufrieden damit.. Fänds viel besser wenn da kein bisschen Ruß wäre. Aber naja, der M6 rußt ja standartmäßig schon recht gut, wieso solls mit Tuning besser werden;)

  • jo muss halt auch sagen dass es zeitlich irgendwie nie hingehauen hat zum Tuner zu gehen.. dann hatte ich ma Zeit, dann war der im Urlaub und so weiter...^^ Jetzt kommt noch dazu dass ich nicht weiß ob des starke rußen (des erst lange nach dem Chiptuning auftrat) vllt am LLK liegt. Nach der letzten Inspektion hat er viel weniger gerußt, Leistung war gleich..



    Kann dich jedenfalls beruhigen, hatte vorm Chiptuning nen Turboschaden, nach 20tkm mit Chip hatte ich keine Probleme weder am Turbo noch Kupplung oder sowas!


    Gruß Jan

  • bin gefrustet..:D


    Also nachdem des Rußen vor 2 Wochen (nachm LLK-Wechsel) ertragbar war musste ich heute wieder feststellen, dass man bei höheren Temperaturen echt kein Vollgas geben sollte.. Also bei mir kommen richtig tief schwarze Rauchwolken raus..


    Is des bei den anderen mit Chip auch so extrem temperaturabhängig?

  • bin vorhin mal auf des AGR Thema gestoßen;) War eher Zufall, AGR ansich hat mir erstma nichts gesagt. Schlauch abgeklemmt und siehe da, irgendwie rußt es deutlich weniger. Leistung hab ich absolut keinen Unterschied bemerkt. Scheint wohl AGR-Ventil zu spinnen (denk ich jetzt mal).


    Gruß Jan

  • Also meiner hat vor kurzem abrupt aufgehört zu rußen , entweder hat sich die Motorsteuerung richtig eingestellt ode der LLK ist jetzt durch. Die Leistung ist eigentlich noch da . Ich warte bis der LLk getauscht wird und dann Mal sehen.

  • Zitat

    Original von AGENT


    Ohje, das soll ein Profituner sein? Die Datei ist so kompliziert und lang wie eine DNA Datei :zwink:, ein guter Tuner braucht ca. zwei Stunden um ein Tuning auf dein Fahrzeug anzupassen, es ist nicht möglich einfach eine Datei von anderen Fahrzeug zu spiegeln, das ist Pfusch!


    Im besten Falle,
    hat er gar nichts gemacht.
    Schont den Motor und die psychologische Wirkung soll ja immens sein. :D


    Alf

  • Zitat

    Original von 6er-Alf


    Im besten Falle,
    hat er gar nichts gemacht.
    Schont den Motor und die psychologische Wirkung soll ja immens sein. :D


    Alf


    Es wurde schon umprogramiert , denn nach dem Tunen rußte er stärker als davor und jetzt rußt er noch weniger als vor dem Tuning , aber das könnte am kuputen LLK liegen. Ausserdem wenn mann richtig aufs Gas tritt reagiert der Motor richtig agressiv drauf (sollte man damit nicht übertreiben) , wenn ich Mal Kohle über habe fahr ich zum Leistungsprüfstand.

  • Wie meinst du das "es könnte am Ladeluftkühler liegen"?
    Hast du Leistungsverlust?
    Sollte der defekt sein sorgt er eher für weniger Luft was zu noch mehr Ruß führt...
    Ansonsten hätte ich auch gerne einen defekten LLK :D

  • Hallo,


    ich muss euch da mal was mitteilen bzw. fragen.
    Ich habe meinen 6er 121 PS Diesel bei Chip4Power "chippen" lassen. Hat auch gut geklappt. Seit dem Vorgang hat meiner auch ne Rußspur hinterlassen beim Beschleunigen. Das hat mich aber nicht sonderlich gestört.


    Ich hatte meinen 6er nun in der Werkstatt um ein SoftwareUpdate durchführen zu lassen.
    Seit dem hab ich keine Rußspur mehr und die "MehrLeistung" ist auch weg. So kommt es mir zumindest vor.
    Mir fehlen seit dem gute 7 km/h Endgeschwindigkeit.


    Kann das sein, oder ist es Einbildung? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Unterschied sofort gespürt habe.


    Bitte um Antworten



    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!