Danke lieber "Parknachbar"... - Sportspiegel abgebrochen

  • Gestern komme ich am frühen Nachmittag zu meinem 6er und was sehe ich? :evil:
    Der rechte Außenspiegel hängt, nur noch durch den Kabelstrang gehalten, schlaff vom Spiegeldreieck runter.
    Zuerst wollte ich gar nicht näher hingehen, da ich sicher war, dass Spiegelkappe, Streben und Spiegelglas gebrochen seien.
    Nach näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass diese Teile alle heil geblieben sind. Allerdings ist einer der "Zapfen", welcher die beiden Streben des Spiegels mit dem Spiegeldreieck verbindet, abgebrochen.
    Das Teil sieht ja so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.tuningszeneinnsbruck.com/supernova/albums/userpics/10001/normal_CIMG3855_%28Large%29.JPG]
    Aus der unteren Strebe stehen zwei kleine Metallzapfen heraus, die im Spiegeldreieck einrasten. Diese sind noch ganz und ich konnte sie wieder hineindrücken, sodass der Spiegel unten wieder fest ist. Die obere Strebe hat einen Zapfen und dieser ist abgebrochen. Wie es scheint, sind die Zapfen in den Spiegel eingeschraubt und das Ding ist genau am Gewinde durch. Ich hoffe, dass man das abgebrochene Stück sauber herausbohren kann, ohne den umliegenden Kunststoff zu zerstören. Dann könnte man einen neuen Zapfen, falls einzeln erhältlich, einsetzen.
    Kennt jemand den Aufbau der Spiegel und weiß, was ich meine?
    Haben diese Zapfen ein Gewinde und kann man einen abgebrochenen rausbohren? Bekommt man so ein Kleinteil überhaupt einzeln?


    Ich könnte wirklich heulen! Einen Parkschaden durch ein anderes Fahrzeug schließe ich eigentlich aus, da keinerlei Kratzer, Risse, etc. am Spiegel zu erkennen sind. Ich glaube eher, dass jemand beim Vorbeigehen ordentlich dagegengestoßen ist. Mutwillige Zerstörung schließe ich auch aus. Falls der Spiegel mit Gewalt runtergetreten oder runtergeschlagen worden wäre, würde er wohl nicht mehr ganz sein.
    Wirklich ein toller Sonntag, vor allem da die Dinger ned gerade günstig sind. :(

  • Hi


    Das ist echt bitter. Leider kommt sowas immer wieder vor. Ich weis nicht genau wie der Zapfen aussieht und der Spiegel aufgebaut ist, aber wenn Du kein Ersatzteil findest und niemand anderen kennst, dann kann ich Dir evtl so einen Zapfen herstellen (drehen). Meld Dich einfach wenn Du hilfe brauchst...



    Grüße


    Stranger20x

  • @ Stranger20x, vielen Dank fürs Angebot. Ich werd mal sehen, was sich machen lässt.
    Info von Mazda sieht nicht gut aus:
    - Ersatzstift einzeln nicht erhältlich
    - Sportspiegel gibts nur im 2er-Set
    Gaaanz toll.
    Meine Werkstatt meint nun, sie werden versuchen, den kleinen Stift zu schweißen.


    Falls das nicht klappt, komme ich gerne auf dein Hilfsangebot zurück! ;)

  • sers, wo genau kommst her? hast du denn stift rausbekommen?
    könnte bei der herstellung so eines stiftes auch helfen, bin werkzeugmacher und hab die woche nachtschicht :D


    hast vielleicht ein Foto von dem Stift? und falls ich es machen soll brauche ich die genauen maße.

  • So eine scheisse hast echt mein Mitgefühl, ist mir schliesslich auch grad passiert, auch wenn es kein Sportspiegel war!!!
    Sone Leute gehören echt... :evil: :wall: :thumbsd:

  • Das liegt leider an der immer stetig steigenden Egoistischen Ellbogen Gesellschaft die sich im diesen Land verbreitet wie die Pest.


    Solange es nicht deren Eigentum ist kümmert es nicht. Schade diese Einstellung.


    Hoffe du bekommst es wieder hin! Viel Glück dabei! :zwink: :thumbsu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!