Tempomat geht einfach nicht...

  • Hi ihr, vllt habt Ihr das ja auch schon mal gehabt.


    Als ich heut früh von Arbeit nach hause gefahren bin wollt ich mein Tempomat einschalten...einschalten geht auch (also die erste Lampe leuchtet) aber wenn ich dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hab und diese halten will funktioniert es leider nicht...ich kann auf der Taste rumdrücken wie ich will, nix passiert.


    Heut Nachmittag bin ich noch einmal gefahren, da ging es plötzlich, und vorhin gerade eben hat es wieder nicht funktioniert!


    Geschwindigkeit lag immer über 30km/h...also an müsste er gehen!


    Grüße
    Sc0pe

  • Hallo,



    wenn du einen Pre FAcelift hast könnte es sein das der Bowdenzug der vom Stellmotor zur Drosselklappe geht gerissen ist. Hatte ich beim 6 er von meinem Nachbarn auch.


    Gruß Steffen

  • hm na ich fahr morgen früh gleich zu meinem Händler...heut hab ich festgestellt das auf einmal meine Hupe nicht mehr funktioniert...gestern ging sie noch (musste sie benutzen ;) ) und das schlimmste ist...heute ist die Motorkontrollleuchte angegangen und seit dem auch nich mehr wieder aus.

  • Und was war da mit deinem Tempomat?
    Habe nähmlich gleiches Problem: Tempomat spinnt.. mal geht er, mal nicht und Motorfehler leuchtet. Code ausgelesen, schreibt Drehmoment wandler fehler. Zwei mal Fehler gelöscht triit wieder auf. Bremsleuchten waren vor kurzem kaputt, ausgewechselt, ob das damit zusammen hängt.
    Hat da einer Idee?


    Mazda 6, 2003, Kombi Sport, 2.0

  • Hallo kaika,
    sorry, aber mit Fehlercode auslesen und löschen kann man (fast) nie ein Problem lösen.
    Hat dein Mazda6 ein Automatik-Getriebe?
    Welcher Fehlercode ist immer wieder vorhanden?


    Ggf. ist der Fehler nur ein defekter Bremslichtschalter?


    mfG
    :D :D :D

  • Hallo kaika,


    lass mal den Bremslichtschalter bzw. den selbigen am Kupplungspedal prüfen und ggf. tauschen. An meinem 2002 Mazda6 war auch nach ca. 3 Jahren der Schalter am Kupplungspedal defekt. Irgendwie denkt aber wohl kaum ein Händler an sowas.


    Gruß
    Fjordy

  • Ich hatte genau das gleiche Problem, Tempomat und Hupe gingen auf einmal nicht mehr...bei mir war es der Bremslichtschalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!