Umbau Kombiinstrument Blau Weiß geglückt!

  • Hi @all,


    habe es nun endlich geschafft mein Kombiinstrument erneut umzubauen. Diesmal habe ich ein zweifarbiges Design bevorzugt. Aber seht selbst.
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/M6Treffen/IMG_1836.JPG]
    Zur besser Veranschaulichung noch die Digitalanzeige etwas genauer.
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/M6Treffen/IMG_1838.JPG]
    Habe die Zeiger in echtem Rot beleuchtet und die Digitalanzeige in Weiß sowie alle Zahlen und Buchstaben. Die Striche sind komplett in Blau geblieben. Mir persönlich gefällt es so wesentlich besser.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

  • moin,


    absolut klasse, gefällt mir sehr gut :thumbsu: :thumbsu:


    auch wenn ich nie so einen Umbau selbst machen würde, nur mal so Interessen halber, hast du Bilder vom Umbau ??


    Gruß Intruder

  • Hi @all,


    vielen Dank für Eure Beipflichtungen. Eine Umbauanleitung ist bereits in Arbeit, wird aber erst fertig werden, wenn ich mit der Mittelkonsole fertig bin. Wem das zu lange dauert, der sollte halt erst einmal mit meiner alten Umbauanleitung von 2004 vorlieb nehmen. Damals hatte ich alles auf Blau umgebaut. Im Prinzip ist es ja noch genauso halt nur andere LEDs. Die Umbauanleitung kann hier gedownloadet werden.
    Für den Umbau des Kombiinstruments so wie es jetzt ist habe ich 2 Tage gebraucht. Geht aber sicherlich auch in einem Tag zu machen. Habe mir eben viel Zeit genommen um alles perfekt hin zu bekommen. :zwink: Musste ja auch einiges probieren und austesten wie das fertige Ergebnis wirkt.


    Viel Spaß beim nachbasteln.


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

  • Hallo Jensi , sieht Spitze aus ,


    dummerweise geht der Link von 2004 nicht mehr . :(( zumindest bei mir , oder ? )


    Wollte mich mal informieren was so an Arbeit drin steckt.
    Muß dann eben warten bis zur aktualisierten Version.


    Servus erny1

  • Hallo,


    habe ja den Umbau live mit erlebt. Das hat schon eine ganze Weile bei Jensi gedauert und ist auch aufwendig. Also ich würde mich da nicht rantrauen. Man sollte schon eine gewisse Erfahrung mitbringen, vor allem eas das Löten angeht.


    Ansonsten ist es top geworden.


  • Vielen Danke.


    Der Link sollte nun wieder funktionieren. Hatte sich doch ein Enterzeichen in den Link eingeschlichen und somit stand nach anklicken ein %31 in der Browserleiste mit drin welches da nicht reingehörte.
    Habe nun nach 3 Tagen Arbeit an der Mittelkonsole alles zur vollsten Zufriedenheit abschließen können. Das Display habe ich ebenfalls wie den Tacho (Km Zähler) in Weiß gemacht und den Rest in Blau. Diesmal aber besser ausgeleuchtet als dies vorher der Fall war. Habe halt statt der LEDs lauter SMDs verbaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen würde ich meinen. Aber seht selbst.
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Bilder/IMG_1897.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Bilder/IMG_1900.JPG]
    Nach dem Einbau war ja wieder der lästige Piepston da. Als ich also so am rumprobieren gewesen bin diesen wieder abzuschalten habe ich so einige versteckte Funktionen in unserem Radio gefunden. Wie Selbsttest aller Lautsprecher (jeden einzeln der Reihe nach) und Displaytest.
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Bilder/IMG_1931.JPG]
    Überprüfung des AMP.
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Bilder/IMG_1932.JPG]
    Rücksetzen sämtlicher Einstellungen.
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Bilder/IMG_1933.JPG]
    Sowie eine Funktion mit der ich nicht so recht etwas anfangen konnte.
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Bilder/IMG_1934.JPG]
    Wobei sich die erste Null auch mal in eine 2 oder 3 änderte.
    Vielleicht wisst Ihr da ja mehr drüber. Ich mach mich jetzt erst einmal an meine Umbauanleitung. Habe schließlich wieder viel dazu gelernt.


    @Sven_S
    Da könntest Du Recht haben. :zwink:


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

  • Hallo Jensi,


    der Link funzt wieder. :D


    Bis Punkt 9 hatte ich die Mittelkonsole auch schon auseinander , aber dann beginnt ja der Spaß erst .
    Ich lese mir das noch mal durch und entscheide dann , ob ich eine Weihnachtsaktion starte .


    erny1

  • Hey Jensi



    ssssssssssssuuuuuuuupppppppeeeeeeeerrrrrrr Arbeit sieht echt genial aus...hast DU noch ein aktuelles Foto im Dunkeln vom Kompletten Cockpit.....würde mal sehen wie es dann ausschaut....bin auf dei Umbauanleitung gespannt. Wie hast du das mit dem Schriftzug "Blue Night" hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!