Abgasrückführventil macht Geräusche?

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute Aufgefallen, das mein 6er Diesel im Stand Geräusche im Leerlauf macht.


    Bei genauem hin hören ist mir dann das Abgasrückführventil aufgefallen. Es lässt Luft entweichen. Ist kein anhaltendes Geräusch wie bei einem Platten. Ist eher bei einem Luftkompressor der sich befüllt.


    Ist es Normal das das Ventil im Leerlauf Geräusche von sich gibt?

  • Es gibt einen geänderten, falls eure "Goldfarbig" aussieht dann ist es noch der alte und die machen gerne Geräusche, der neue ist Schwarz und ist besser

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Es gibt einen geänderten, falls eure "Goldfarbig" aussieht dann ist es noch der alte und die machen gerne Geräusche, der neue ist Schwarz und ist besser


    Also mein AGR ist dezent rostfarben.

  • mein agr ist auch so "goldfarbig". haben den schlauch oben abgezogen und mit einer schraube abgedichtet. nun macht es keine geräusche mehr. das spontane ansprechverhalten beim gasgeben ist auch subjektiv besser geworden


    grüße

  • So, hab es ebenfalls mit Hilfe eines Metallblättchen das AGR Ventil Still gelegt.


    Seit dem ist das ewige Rasseln weg. Er zieht bei etwa 1800 Touren etwas leichter hoch als vorher und die Rußwolke hat sich um einiges Verringert wenn man mal aus dem Stand Vollgas gibt. :neutral:


    Werde die nächsten Tage das Profesorische Metallblättchen durch eine 1:1 Kopie der Dichtung ersetzten.

  • Hmmm??? wenn es besser wird wenn man das Ventil zumacht!!!
    Wozu ist es dann gut??Versteh ich net ganz!!!


    Es ist doch dazu da: Abgase zur Verbrennung zurück zuführen und sie mit zu verbrennen = SAUBERE Abgase!!!


    Wieso rußt er weniger wenn diesen Ventil zu ist???


    Hab ich da was falsch verstanden??

  • das AGR ist einfach dazu da , die verbrennungstemperaturen zu senken um den NOx -ausstoß zu senken (durch reduktion).


    das mit dem rußen ist teilweise richtig.
    die abgasnachbehandlung -/ entstehung ist immer relativ zu sehen. es gibt keinen optimalen verlauf. man versucht nur den besten kompromiss zu finden.


    kurz: es besteht ein Zielkonflikt zwischen geringen ruß- und stickoxid-emissionen.


    lg

  • wenn ich es jetzt also richtig verstehe (bei DPFs):
    AGR zu - bedeutet mehr NOx aber weniger Ruß
    weniger Ruß - bedeutet weniger Regenerationen
    weniger Regenerationen - bedeutet geringeren Verbrauch
    geringerer Verbrauch - bedeutet weniger NOx


    Was ich damit sagen möchte ist: es wäre sehr interessant das Verhältnis zwischen den beiden Fällen zu kennen(mit und ohne AGR).


    Hat da jemand von euch eine Ahnung um welche Größenordnung wir da reden?


    Gruß
    alex

  • hervorragende denkweise, aber das entstehende mehr-NOx ist massiv von bedeutung, sodass ein minimal verringerter spezifischer kraftstoffverbrauch diesen nicht kompensieren kann.


    mit werten oder fausregel kommt man hier nicht weit. es gibt sie einfach nicht. das hängt von zu vielen faktoren ab.


    lg

  • Danke für deine Antwort.
    Hatte es mir auch schon so gedacht, ganz für nix und wieder nix werden die lieben Leute das AGR Ventil nicht eingebaut haben.


    Mich hätten nur einige Werte (auch vom Prüfstand bzw. unter Laborbedingungen) interessiert um ein Gefühl für die Mengen bzw. die Größenordnungen zu bekommen.


    Thx anyway.


    alex

  • Seinen Sinn wird das AGR Ventil schon haben.


    Nur hat mich das ewige Rasseln echt aufgeregt. Werd es im Frühjahr zwar mal mit Bremsenreiniger säubern.......denke aber nicht das es viel bringen wird.
    Und 170€ für ein neues sehe ich momentan nicht ein.


    Solange es nun ohne Probleme auch so läuft geht es für mich in Ordnung.



    Hat noch jemand Erfahrung mit einem Still gelegten Ventil und TÜV (AU)?
    Bis jetzt gibt es ja nur einen Bericht, dass die Werte gut gewesen sein sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!