Klimakompressor Lager defekt

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen hat mein kleiner Diesel BJ 2004 echt üble Schleifgeräusche bei laufendem Motor. Die sind vor allem im Standgas hörbar, und werden mit zunehmender Drehzahl etwas leiser.
    Mein erster Verdacht war die Umlenkrolle des Keiilriemens, die kann schon mal kaputt gehen. Also in die Werkstatt gefahren, und erst mal geschluckt: die Rolle sollte mit Einbau ca. 330,- Euro kosten. Für eine Umlenkrolle! Naja, was solls, muss eben gemacht werden dachte ich. Kurze Zeit später kam dann der Anruf des Werkstattmeisters:


    Es ist nicht die Rolle, sondern das Kugellager des Klimakompressors. Gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett (mit Kompressor). Kostenpunkt: 1200,- plus Einbau. So, und jetzt? :O :wall:


    Ganz abgesehen von der Frage, ob das die Werkstatt vielleicht selbst verbockt hat - ich habe vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen, und vielleicht wurde der Keilriemen zu stark gespannt - wo bekomme ich das Kugellager einzeln her? Ein Austausch wäre möglich. Kennt jemand die Maße und eventuell eine Bezugsquelle? Bin für alle Hinweise sehr dankbar.


    So langsam fängt mich der 6er echt an zu nerven. Bei 140000 km nur Langstrecke darf so etwas eigentlich noch nicht passieren.


    Ratlose Grüße


    Martin

  • ja, das hört sich ja nicht gerade nach nem Faschingsscherz an......wenn du Dir aber noch eine zweite Meinung einholst, ich meine noch eine weitere/neutrale Werkstatt aufsuchst, die Dir sagen können ob das wirklich (wie du vermutest) sogar deine jetzige Werkstatt verbockt haben könnte???

  • Hi,


    hab mir das ganze grad mal auch im epc angeschaut und glaubs sogar, dass es das lager net einzeln gibt bzw auch so nicht geht zu tauschen.


    es wird sicherlich auch keine werkstatt die verantwortung übernehmen, den kompressor zu zerlegen und auf gut glück wieder dicht zu kriegen.


    vorallem, wennst eh schon nen paar tage mit kaputten lager gefahren bist, wird eh schon bissl mehr kaputt sein als nur das lager :rolleyes:


    Gruß Flo

  • Ja es kommt vor das der Kompressorlager verreckt, mann müsste den abschrauben zerlegen und Lager rausmachen und wechseln, nur leider machen das die Freundlichsten nicht :rolleyes:

  • Laut Aussage des Meisters könnte man das Kugellager wechseln, ohne das System neu zu befüllen.
    Das heißt für mich: der Kompressor müsste dazu nicht ausgebaut werden. Fragt mich bitte nicht, wie - aber ich gehe davon aus, dass er sich das angeschaut hat, sonst könnte er doch diese Aussage nicht machen...


    Oder irrt er sich hier?
    Falls ja werde ich mich wohl nach einem anderen Kompressor umschauen müssen.


    Ich habe mir das Ganze auch gerade im Werkstatthandbuch noch einmal angeschaut, möglicherweise liege ich mit meinem Verdacht, dass der Keilriemen zu stark gespannt war, falsch. Der Keilriemen hat einen automatischen Spanner, da kann man die Spannung eigentlich nicht verändern.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß,


    Martin

  • Die Spannung kannst du nicht verändern, es ist eher so das die mit der Zeit nachlässt, der Riemen dehnt sich und die Spannkraft des Spanners lässt nach (nur geringfügig) macht man einen neuen Riemen drauf nimmt auch die Spannung wieder zu (auch geringfügig) diese Spannugsveränderungen dürfen dem Kompressor nicht schaden es ist eher die Zeit und der Verschleiß d.h. Materialschwächung.


    Es kommt natürlich drauf an welcher Lager vom Kompressor den Geist aufgegeben hat, ist es an der Magnetkupplung, so lässt er sich ohne Ausbau tauschen (die Kupplung gibts auch einzeln) ist es aber das Lager im Kompressor, dann muss er ausgebaut werden und zerlegt werden, zur 90% ist es aber meistens nicht das Lager schuld sondern der Kompressor selbs,t also die innere Aufbau. Ich habe schon 4 oder 5 zerlegt und da ginge gar nix mehr zu richten, weil wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt (Geräusch) dann ist es zu spät d.h. Spann Entstehung usw. also die einzeln teile sind sowieso nicht verfügbar .

  • Das ist ja interessant. :thumbsu:
    Demnach muss es das Lager auf der Seite der Magnetkupplung sein.


    Die gibt es auch einzeln, mit Lager? Dann hat der Meister Blödsinn erzählt oder er wollte einen neuen Kompressor verkaufen!
    Hast Du vielleicht eine Teilenr. dafür?


    Danke und Gruß,


    Martin

  • Teile Nummer kann ich dir besorgen brauche dazu aber die Fahrgestellnummer .


    DU kannst es aber so feststellen. wenn Klima aus ist und es macht Geräusche dann ist es eher die Kupplung, macht er aber Geräusche wenn du die Klima an hast (Kompressor läuft) dann ist es eher der Kompressor innen .

  • Die Kupplung alleine kostet 503,01€ bei Mazda, da würde ich dann den ganzen Kompressor über Ebay kaufen, siehe Link vom Dontimitatethis :thumbsu:


    und Lager einzeln gibts HIER oder HIER

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Ja es kommt vor das der Kompressorlager verreckt, mann müsste den abschrauben zerlegen und Lager rausmachen und wechseln, nur leider machen das die Freundlichsten nicht :rolleyes:



    Weil dazu brauchts Fachkenntnis.
    Für einen durchschnittlichen Mechaniker kein Problem.
    Für die "freundlichen" welche nur gelernt haben Komplettteile zu tauschen,
    und nochdazu nur für eine Automarke, ist das natürlich nichts.


    Ich hasse mittlerweile "Vertragswerkstätten".

  • Zitat

    Original von joe kongo


    Weil dazu brauchts Fachkenntnis.
    Für einen durchschnittlichen Mechaniker kein Problem.
    Für die "freundlichen" welche nur gelernt haben Komplettteile zu tauschen,
    und nochdazu nur für eine Automarke, ist das natürlich nichts.


    Ich hasse mittlerweile "Vertragswerkstätten".


    Genau so ist es.
    Reparieren im eigentlichen Sinn kann und macht doch heute kaum Einer.
    Es werden doch nur noch größere Ersatzteile getauscht, das reduziert die Lagerhaltung und bringt doch nur einem was: dem Hersteller!


    Das beste Beispiel ist gerade mein Fall, 1200,- Euro im Vergleich zu, na, ratet mal: 42,- Euro inkl. Versand (für das Lager)! :evil:


    Dazu fällt einem normalen Menschen doch nichts mehr ein...


    Gruß,


    Martin

  • Deswegen mag ich keine Vertragswerkstätten. Die wenigsten haben noch echte Ahnung vom eigentlichen Schrauben.


    Es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind sehr selten geworden.


    Schade eigentlich..... .


    Aber so wird ja viel mehr Umsatz gemacht. Und die wenigsten Autofahrer stellen die Aussagen der Vertragswerkstatt in Frage.


    Für mich ist Kaputt nicht gleich Kaputt. Kaputt ist etwas nur wenn es wirklich nicht mehr zu Reparieren ist oder wenn sich die Kosten nicht mehr Rechnen würden.

  • möchte mir hier keinen hass zuziehen, aber mich würd mal interessieren, wie viele der jung kfz-mechatroniker/mechaniker noch ahnung von was zu reparieren hab.
    wie hier schon oft geschrieben wurd, läufts nur auf komplett austauschen hinaus.


    bremssattel fest? komplett austauschen. is ja zu viel arbeit zum herrichten.


    das nur als beispiel dazu. und das wird noch immer schlimmer werden.


    ich kann zum glück sagen, bei mir im betrieb (landmaschinenwerkstätte) wird wirklich was nur komplett ersetzt wenns nimmer anderweitig geht.
    notfalls wirds auch selber neu gemacht oder wieder so hergerichtet dass es passt.

  • Mal langsam reiten gelle


    Es ist richtig das heut zu tage wenig repariert wird und die Werkstätte eher austauschen. Und jetzt denken wir mal richtig nach warum es so ist ! Wir nehmen als Beispiel Bremssattel hinten reparieren: Dichtungssatz kost ca. 50€, Umlenklager 12€+19%, Bremsflüssigkeit 1L 8€+19% Reparaturzeit ca. 1-1,3 Stunden a´60€ +19% , dann sind wir schon bei ca. 176,12€ im Vergleich zum neuen Sattel haben wir ca.50€ gespart, Super, Kunde zufrieden Werkstatt zufrieden, nur irgendwie nach ca. 3/4 Jahr kommt er wieder mit dem selben Problem die Werkstatt muss logischerweise Kulant sein und dem Kunden den Sattel jetzt "schenken" das er zufrieden ist weil ja "Garantie" und bla bla, das passiert bei einer Firma mit nur 30% aller Reparaturen so , was meint ihr wie lange die Firma noch geben wird ?


    So, jetzt zu die Pfuscher Werkstätte (natürlich gibt´s hier auch Ausnahmen)


    Es wird repariert alles was geht, alles nur billig und so wie sich der Kunde vorstellt, bis eines Tages nix geht ohne z.B. einen spezifischen Tester, dann ist der Kunde gezwungen in die Vertragswerkstatt, und kommt raus eine Reparatur in Höhe von 2000€ raus weil es nix mehr geht zum reparieren, natürlich ist der Vertragshändler wieder der BÖSE ist doch ganz klar .


    Also, ich würde mir 6x überlegen wo ich hingehen zum reparieren :zwink:

  • Ich weis du bist vom Fach V-6P@K, aber es ist nicht bei allen Teilen die Repariert werden zu 100% sicher das sie nach ein paar Monaten wieder Defekt sind.


    Es mag schon Stimmen das es sich bei gewissen Teilen einfach nicht mehr Rechnet und das eine lange einwandfrei Funktion auchnicht gewährleistet ist. Da bin ich auch dafür sie zu erneuern.


    Nur ist es leider in den meisten Werkstätten einfach so, dass gar nicht mehr nach gesehen wird WARUM das Teil nicht mehr geht. Da heißt es einfach nur "Austauschen". Obwohl es evtl. auch mit minimalen Arbeits- und Kostenaufwand erledigt werden hätte können.


    Hatte auch schon mal einen undichten Scheinwerfer (nicht Mazda) wo die Werkstatt einen neuen für 280.-€ einbauen wollte. Dichtungsmasse kostete nicht mal 20.-€ und 30 Min. Arbeit (selbstgemacht) und es gab nie wieder Probleme. Bei einer elektrische Sitzverstellung den ganzen Motor austauschen nur weil der Verbindungstecker defekt war.



    Ob es sich nun bei dem Kompressor lohnt ? Wenn aber die einwandfreie Funktion des Kompressors nur an dem kaputten Lager liegt und das sogar zu wechseln geht, dann braucht man wirklich keinen neuen Kompressor der ein vielfaches des Lagers kostet. Das die Werkstattstunden heute so Teuer geworden sind das sie zu 70% der Rechnung ausmacht ist ein anderes Thema. Ich würde auch das Lager wechseln lassen wenn man damit das Teil retten kann.

  • kann mich am M-Teufel da nur anschließen.


    beim thema bremsen zu bleiben, hatte letzten winter die sättel von meinem fbg komplett zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und neu zusammengebaut und so viel ich weiß, funktionieren sie heute noch.


    @Flo: ließ mal deine PN's, sonst gibts wieder nen arschtritt :D

  • ich bin auch gerne für Reparatur bereit, die Kundschaft muss aber auch bereit sein auf das Auto paar tage zu verzichten wenn man mal was extra beschaffen muss, ist aber des öfteren nicht der Fall, sicher wenn es nur das Lager ist würde ich auch machen, blöd ist, wenn es nicht war hat man dann 200€ bezahlt und es geht immer noch nicht.


    Wir versuchen immer noch was geht zu reparieren, allerdings loht es sich nicht immer auf dauer, das ist das größte Problem dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!