Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen hat mein kleiner Diesel BJ 2004 echt üble Schleifgeräusche bei laufendem Motor. Die sind vor allem im Standgas hörbar, und werden mit zunehmender Drehzahl etwas leiser.
Mein erster Verdacht war die Umlenkrolle des Keiilriemens, die kann schon mal kaputt gehen. Also in die Werkstatt gefahren, und erst mal geschluckt: die Rolle sollte mit Einbau ca. 330,- Euro kosten. Für eine Umlenkrolle! Naja, was solls, muss eben gemacht werden dachte ich. Kurze Zeit später kam dann der Anruf des Werkstattmeisters:
Es ist nicht die Rolle, sondern das Kugellager des Klimakompressors. Gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett (mit Kompressor). Kostenpunkt: 1200,- plus Einbau. So, und jetzt? :O :wall:
Ganz abgesehen von der Frage, ob das die Werkstatt vielleicht selbst verbockt hat - ich habe vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen, und vielleicht wurde der Keilriemen zu stark gespannt - wo bekomme ich das Kugellager einzeln her? Ein Austausch wäre möglich. Kennt jemand die Maße und eventuell eine Bezugsquelle? Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
So langsam fängt mich der 6er echt an zu nerven. Bei 140000 km nur Langstrecke darf so etwas eigentlich noch nicht passieren.
Ratlose Grüße
Martin