Teilweise Leistungseinbruch während normaler Fahrt

  • Hallo Mazdaianer!


    ich besitze, wie der Avatar schon verrät, einen 6er Sport Combi CD140 GTA.


    Ich bin bis auf einige Kleinigkeiten wirklich zufrieden mit meinem Boliden.


    Allerdings habe ich seit ein paar Wochen das Problem , dass während der Fahrt die Leistung einbricht. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen er hat plötzlich nur mehr halb so viel PS oder Drehmoment.
    Es passiert in allen nur erdenklichen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen.
    Es kann sein das es bein Wegfahren in der Früh passiert, aber auch bei 160 auf der Autobahn.


    Wenn es während der Fahrt auftripp, dann meist wenn ich das Gaspedal voll durchtrete um zu Beschleunigen. Dann ruckt das ganze Auot kurz, so ahnlich als wenn er sich Verschlucken würde, und dann Beschleunigt er wie der 70PS Benziner meiner Freundin. Um das "Phänomen" wieder zu beseitigen muss ich "nur" einen Gang runterschalten, bis ~ 4000-4500 U/min raufdrehen, dann zieht er wieder auf normale Beschleunigung an. Bis jetzt hat das, zum Glück, immer funktioniert. War auch schon in der Werkstatt. Die ham aber nur gesagt, dass sie einen Fehler ausgelesen haben beim Turbo, aber nicht wissen was es ist. Den Fehler ham se gelöscht. Als weitere Erklärung wurde mir gesagt, dass die Leistungseinbußen vom DPF kommen wenn er sich reinigt! Wenn das wirklich der Fall sein sollte muss ich de saubersten DPF der Welt haben, denn das macht er nahezu täglich, manchmal mehrmals. Und ich fahre "nur" 20km auf Arbeit.
    Diesen Mittwoch war ich wieder dort um ein Softwareupdate zu machen, weil anscheinend der DPF und der Turbo zu vibrieren beginnen (können). Hab da so nen schönen Brief bekommen. Aber selbst nach diesem Update hat sich nix geändert!


    Weis einer von euch was das sein kann oder hat das selbe Problem?


    Normal kann das nicht sein!


    LG

  • Hallo,


    also Probleme mit den Turbo würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen und mal etwas massiver Deiner Werkstatt auf die Füß treten.
    Ich würde aber mal ganz stark probleme mit der Regeleinheit vermuten, beim öffnen und schließen.
    Es könnte aber auch ein Lagerproblem sein, in dem die Welle der Turbinen fest sitzt. Durch den hohen Druck lößt sich sie wieder. Ölversorgung des Turbo in Ordnung ???
    Also doch mal die Werkstatt nerven, Garantie fall.


    Grüße

  • Hallo Barny.


    Werde ich machen! Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können. :wall:


    Beim Gespräch mit dem Freundlichen werde ich deine "Vorschläge" was den Turbo angeht gleich mal einwerfen!


    Danke!


    LG

  • Hallo!


    V-6P@K was meinst Du damit "2 neue Turbos habe ich schon gemacht"?
    Arbeitest du bei Mazda? Haben die damit Probleme??
    Ich habe folgendes Problem: wenn er kalt ist setzt mein Turbo aus, wenn ich aus einer niedrigen Drehzahl (1500U/min) rausbeschleunigen will. Dann fahre ich komplett ohne Lader. Kann ihn dann bis 3000 drehen ohne das er einsetzt.
    Fahre ich dann etwas und trete dann nochmal auf den Pin, kann es sein das er wieder da ist oder er immer noch nicht fährt!
    Und das Steuergerät meldet keinen Fehler!!!! In 2 Werkstätten gewesen, mit Lerverkusen telefoniert, keiner weiss Rat.
    Es gibt Tage da passiert das täglich und dann wieder für 1-2 Tage nicht!!


    HIIIIIIILFE ;)


    Danke!

  • Leistungsverlust hatte ich auch schon 2 mal. Beim dritten mal ging dann auch die Motorkontrollleuchte an. Bin dann zum Dealer gefahren Fehlerspeicher auslesen mit dem Ergebnis wie V-6P@K schon sagte Ladedruck stimmte nicht. Allerdings war es bei mir das AGR-Ventil, was ab und zu hängen geblieben ist. Habe jetzt ein neues Ventil und bislang ruhe. :)

  • Also mit AGR gabs bis jetzt keine Probleme, aber wie gesagt wir haben schon 2 neue Turbo verbaut auf Garantie seit dem sind schon 3 Monate rum un bis jetzt war keiner da wegen Leistungsverlust.


    Man kann AGR Wirkungslos machen und testen wenn es besser wird dann liegts am AGR wenn nicht dann ist es der Turbo :zwink:

  • Es ist nich das AGR-Ventil, sondern das Ventil das durch Unterdruck den Turbo ansteuert. Es gab Ventile die haken. Sind 5 Minuten Arbeit und müsste bekannt sein. Habe ich bei mir selber auch getauscht. Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Zitat

    Original von steini12345
    Es ist nich das AGR-Ventil, sondern das Ventil das durch Unterdruck den Turbo ansteuert. Es gab Ventile die haken. Sind 5 Minuten Arbeit und müsste bekannt sein. Habe ich bei mir selber auch getauscht. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich habe ab und zu leichtes bis heftigeres Ruckeln wenn ich bei 1500 U/min rumkuller und dann wieder Gas gebe. Dann verschluckt er sich manchmal und danach kommt erst die Leistung... Das gleiche bei 2000 U/min.
    Ist nicht immer aber nervt wie die Sau wenn man genau in dem Bereich mit Tempomat fährt und rumruckelt als wäre man der absolute Fahranfänger...


    Kann das auch damit zu tun haben?

  • Hi,


    Bei mir is es nun auch wieder weg. Allerdings hat der Freundliche nix gefunden und auch nix gemacht. Er hat das AUto nur 2 Tage dort gehabt um es zu testen und den Fehler eventuell zu reproduzieren. Hat er aber nach seinen ANgaben nicht geschafft. Bei ihnen is es nie aufgetreten. Und seitdem is es bei mir auch wieder weg!


    Ich muss hinzufügen das ich seitdem meinen Mazda, vor allem wenn ich schneller fahre, meiste über 2,5k U/min halte. Das hat er nämlich auch zu mir gesagt, das er, zb. bei 130 niemals in die 6te schalten würde weil er dann zu untertourig fahren würde.


    Whatever, jetzt gehts wieder! Werd sie aber beim Jahresservice nochmal drauf anquatschen und sie sollen sich den Turbo doch nochmal anschaun!


    LG

  • Zitat

    Original von Hammerlein
    Ich muss hinzufügen das ich seitdem meinen Mazda, vor allem wenn ich schneller fahre, meiste über 2,5k U/min halte. Das hat er nämlich auch zu mir gesagt, das er, zb. bei 130 niemals in die 6te schalten würde weil er dann zu untertourig fahren würde.


    LG


    Schwachsinn. Gerade das macht doch den Dieselmotor aus.... Viel Druck schon mit wenig Drehzahl!
    Den Motor stört es überhaupt nicht bei unter 2000U/min gefahren zu werden (wenn man nicht grad versucht nen Berg hoch zu fahren). Der zuckt ja nicht mal wenn man unter 1500U/min kommt, da fehlt ihm dann lediglich ein wenig der Druck. Aber da stirbt der noch lange nicht ab.
    Die erzählen einem auch gern mal einen vom Pferd, wenn se den Fehler nicht finden.
    Aber selbst bei 2000U ruckelt er bei mir manchmal.
    Vor allem am Nachmittag, wenn ich aus dem Büro komme und das Auto den ganzen Tag gestanden hat.


    Ich hab mir jetzt mal das Handy daneben gelegt und bei Gelegenheit filme ich den ruckelnden Drehzahlmesser.


    Dann glaubt man mir in der Werkstatt hoffentlich mal...

  • Zitat

    Original von Bigblacky21
    das mit den 2500U/min kommt vom Partikelfilter...(Regenerierung)


    Deshalb muss man aber nich die ganze Zeit so hochtourig fahren.
    Zur Regeneration reichen auch schon 2000U/min und selbst bei 1500U regeneriert er, nur eben etwas langsamer :zwink:

  • Jetzt hab ich ebenfalls das Problem.


    Gelegentlich setzt der Turbo aus bzw. die Leitung läßt nach.


    Meist nach Fahrtbeginn nach ca. 5km.


    Mein mein GH ist jetzt wegen gelegentlichen Leistungsverlust beim Händler.


    Eine Woche wollen die jetzt testen.


    Eine vorführung hat naturlich nix gebracht,da der fehler eben nur gelegentlich auftritt.

  • Hallo V-6P@K,
    sorry, aber auch das EGR-Ventil "könnte" zeitweise klemmen, da ja scheinbar die MIL-Lampe "nicht leuchtet".



    Wenn es zu diesem "plötzlichen Leistungsabfall", laut deiner zitierten Info kommt, erfolgt ein Aufleuchten der MIL-Lampe und der Fehlercode "DTC P0299" wird abgespeichert.


    mfG
    hjg48


  • Ja sorry ne, aber was kann dann kaputt sein wenn P0299 gespeichert wird ? Genau das was ich beschrieben habe :wall:

  • Hallo werter Freund V-6P@K,
    scheinbar haste meinen Beitrag nicht genau gelesen/verstanden/verstehen wollen.


    Sorry, aber ich verstehe deine "unfreundliche Aufregung" nicht so ganz,
    scheint aber typisch zu sein für ...


    Warum tritt das Problem erst nach ca. 5 km Fahrt auf (siehe Hinweis von Ei aufm Kopf)?
    Motortemperatur - Arbeitsbereich des EGR-Ventils?


    Hier nochmals eine detailiertere Erklärung für "den bayrischen" Spezialisten:


    Möglicher plötzlicher Leistungsverlust während Fahrt wird vom Kunden festgestellt/reklamiert.
    Fehlercodes DTC P0104 und/oder P0101 "können", aber "müssen nicht" abgespeichert sein.


    Zur Beachtung:
    In den meisten Fällen kann das Problem bei einer Probefahrt durch einen (hoffentlich auch kompetenten) freundlichen (???) MH nicht immer reproduziert werden.

    Ursache:
    Das EGR-Ventil kann/könnte plötzlich stecken bleiben.
    Das hat eine nicht korrekte Ansaugluftmenge / Luftmassenmessung zur Folge.
    Deswegen "könnten/können" Fehlercodes (DTC's) in Bezug auf den Luftmassenmesser abgespeichert werden.


    Zur Beachtung: Fehler in Bezug auf das EGR-Ventil werden nicht erkannt bzw. werden keine Fehlercodes (DTC's) abgespeichert.


    Also, folge dessen ist bei Leistungsverlust nicht immer gleich der Turbolader defekt,
    Softwareupdates sind aber immer wichtig, vor allem die mit der richtigen und "aktuellsten" Version (IDS 65.01>, Kalibrierung C 65).
    Dies wird/wurde oftmals nicht beachtet!


    Leistungsprobleme, hoher Verbrauch und überhöhte Ölverdünnung können auch das Resultat einer falsch gewählten Softwareversion (Spanien) durch einen nicht sehr kompetenten M-Techniker im Zuge eines früheren Update-Vorganges sein.
    Daher ist auch immer die aufgespielte "Kalibrierungversion" ganz genau zu prüfen.

    Ist das VBC-Magnetventil defekt (auch nur zeitweise möglich) ist mangelnde Leistung sofort nach dem Losfahren merkbar, so unsere Feststellung.


    mfG aus dem Ostfriesenland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!