3er MPS FELGEN auf M6

  • Hi,


    kann ich die 3er MPS Felgen 7 + 18 ET42 mit der Serienbereifung von 215/45/18 auf meinem M6 ohne Tachboangleichung fahren ???




    Mfg Martin

  • Zitat

    Original von m6CD143SPC_ACTIVE
    Hi,
    kann ich die 3er MPS Felgen 7 + 18 ET42 mit der Serienbereifung von 215/45/18 auf meinem M6 ohne Tachboangleichung fahren ???
    Mfg Martin


    45" Querschnitt ohne Tachoangleichung ???
    Teile ich nicht ganz die Meinung


    Gruß Dennis

  • ja war ich auch der Meinung !


    Also muss der Tacho definitiv angeglichen werden oder nicht ????


    jetzt kenn ich mich nicht mehr aus !

  • Wladi Danke für den Link !!


    Die Berechnung ergab eine Differenz von 3% wenn man von den serienreifen 205/55/ 16 auf die gewählten 215/45/18 ausgeht !


    Habe noch schnell nachgeschaut welche Größe der 6 er MPS hat ! Auch die 215/45/18


    ich hoffe das wird passen, den ich habe mir gestern die 3er MPS Felgen samt Reifen gekauft !


    Mfg Martin


    PS: Haber es schnell noch mit meinen Winterreifen konfiguriert !Das Ergebniss war 2,6% !!


  • Hey du könntest aber wo anders ein Problem bekommen! Und zwar bei der Achslast.
    Und zwar wollte ich Mazda3 Top Felgen auf meinem M6 Fahren aber diese haben aber nur Max 475 kg Achslast. Aber mein M6 Sport kann aber über 500 kg haben an der Hinterachse! Ich denk aml der Kombi noch mehr! Somit hätte ich sie nie eingetragen bekommen! Musste mal deinem Händler Fragen der müsste wissen was die M3 MPS Felge ab kann!


    Hatte selber Mazda3 Felgen halt vom Top 17 zoll rumliegen aber war dadurch nichts geworden!


    Mfg

  • also, fast alles was ich hier gelesen habe stimmt mit meinen erfahrungen nicht uberein...


    ich fahre 235/35 r19
    das sind 2.6% abweichungen von 205/55r16
    ich habe jedoch keinen tachoausgleich gemacht...


    wenn man 215/45r18 mit meinen 19er vergleicht, kommt man auf +0.6%.. es ist schon etwas mehr, aber kann trotzdem durch den tuev durchkommen...


    denn ich habe meine werte vergliechen:


    100 km/h auf dem tacho = 98 km/h auf navi (gps)


    also denke ich mal, dass die 0.6% nicht so gravierend sein sollen


    bzgl. gutachten soll es auf keinen fall problemme geben.
    fuer ALLE original felgen gibts ein gutachten, sonnst kann man die felgen nciht auf dem wagen betreiben.. man muss einfach mal mit mazda center deines vertrauens reden und die werden wohl ohne problemmen helfen


    einzige sache ist:
    wenn in der felge traglast 475 kg eingestanzt ist, dann wird es wohl nicht funktionieren, denn man muss min. 500 kg traglast gewaerleisten..


    auch dieses problem kann man umgehen, wenn du deinen guten pruefer hast... ist jedoch nicht wirklich sinnvoll, denn dann faehrst du auf nen tickende bombe... lass dein wagen vollbeladen mit solchen felgen auf der autobahn mit 200 sachen jagen... wenn die felge bricht.... weisst selbst wohl was passiert..


    es geht alles, aber wenn du es willst (risiko eingehen), dann ist es kein problem


    solange der wagen jedes rad nicht mit mehr als 475 belastet ist ok... also kannst du alein mit leerem wagen und diesen felgen fliegen.. keine sorge..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!