Lenkrad ausbauen/tauschen

  • Zitat

    Original von marcel_mazda_6
    Alles klar Lars du weist bescheid was du bereit halten musst!



    das das so derart ausufern muss und so eklig wird..


    macht das unter euch aus^^........


    LG

  • So mein Lenkradeinbau war erfolgreich am Montag!


    War zwar erst ein hin und her aber nun bin ich Glücklich :)


    Lars & Ich fingen an mit dem abklemmen der Batterie, 5 Minuten gewartet, Abdeckkappen vom Lenkrad entfernt, die darunter liegenden Schrauben entfernen, nun den Airbag vorsichtig abgezogen und nun ging das gefummel schon los :) .


    Die Kabel die direkt am Airbag waren wollte ich nun nicht gerade anfassen, also denn wollten wir die Stecker an der Lenkradnarbe entfernen. Den Stecker für die Lenkradfernbediehnung haben wir locker abbekommen aber der Stecker für den Airbag lies sich nicht enfernen!!! :wall:


    Dann kam ich mit Lars auf die Idee erstmal das Lenkrad zu entfernen um besser an den Stecker zu kommen, also fix die Schraube gelöst und Lenkrad abgezogen. Denkste A...karte... , nix da mit abziehen!!! Ich hab gezogen wie nen richtiger Mann hab dabei das Bodenblech durchgetreten aber das Lenkrad kam nicht 1mm!!!


    Mittlerweile hatten wir die Hoffnung aufgegeben und haben alles wieder zusammen gebaut und haben uns entschlossen das ganze Mazda machen zu lassen. Da ich irgendwie das Gefühl nicht los geworden bin das man dafür ein Spezielles Werkzeug wie nen Abzieher bräuchte.


    Zum Glück war auch gleich ein nettter Händler bei Lars um die Ecke, Lars schilderte ihn den Fall und der Meister meinte zu mir ich solle das Auto doch da lassen dann schieben die ihn zwischen. Das wollte ich aber nicht da wir noch andere Sachen umbauen wollten an meinem MPS.


    Also fragte ich den Meister wie genau man doch so ein Lenkrad ausbaue, er erklärte mir die Vorgehensweise... und lusitger Weise war es alles genau so wie wir es gemacht hatten. Mit den kleinen Unterschied das nicht gezogen wird am Lenkrad sondern geruckelt. :wall:


    Also wieder zu Lars und das selbe Spiel nochmal, einmal bissl dran hin und her geruckelt und das Lenkrad ging wie von selbst ab :) Also falls jemand mal ähnliches vor hat nich tgleich verzeifeln und zu Mazda fahren sondern einfach mal bissl ruckeln.


    Achso ich muss noch dazu sagen das wir die Stecker an der Lenkradnarbe auch nicht abbekommen hatten als wir das Lenkrad runter hatten. Man musste echt den einen Stecker direkt am Airbag herraus ziehen!


    Hier das Endergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.uploadgeek.com/image-5986_4D075B29.jpg]

  • Wie Oje??? Nicht gut?


    Habs bei Ebay gekauft, meist gehen gebrauchte zwischen 200-300€ meins kam 120 :D


    Ist ein gebrauchtes was neu bezogen wurde im Design vom Vorfacelift... allerdings viel besser verarbeitet und bessere Nähte. Ich finde das Design schicker als das Serien MPS Lenkrad was komplett in Glattleder ist.


    Ich bin sehr zufrieden, guck einfach mal bei Ebay das ist gerade wieder eins drin vom gleichen Anbieter! Echt top Arbeit was er da abliefert!!!

  • Hi Leute,


    ich weiß, das Thema ist uralt ;) aber mich tät interessieren ob schon jemand versucht hat das Lenkrad vom Rx8 in den 6er FL einzubauen. Ich hab nen 07er und das Lenkrad vom Rx8 FL würd schon super aussehn :)


    Ich hatte vor 2 Wochen noch nen Rx8 von 05 und in den hätte laut dem Rx8-Forum das Lenkrad vom FL gepasst.


    Wenn es geht, würden dann noch die Tasten für Radio und Tempomat funktionieren? Wie würd es mit dem Tüv aussehn?



    Merci, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!