Ölwarnlampe trotz Öl über Min?

  • Hallo jan88,
    und gerade der Wechsel von teil- auf vollsynth. Motoröl (0W-40) ist wegen der Reinigungswirkung ein gravierender (Mit-) Auslöser für Schwarzschlamm und Verlegung des Ölsiebes.


    Wenn der Motor vor F/L (ohne DPF) ist, könnte man (gegen meine pers. Einstellung!!!) ev. beim 0W-40 (keine Mazda-Freigabe!!!) bleiben.


    Ein Motor mit DPF (ab Facelift) benötigt unbedingt ein Motoröl 5W-30 nach ACEA C1, und sonst gar nichts!


    Ein C1-Öl ist für den Eintrag von Dieselkraftstoff (Nacheinspritzung zur Auslösung der Regeneration) ausgelegt, siehe ACEA-Homepage, usw.


    mfG
    hjg48

  • Im Prinzip kannst du jetzt auch ohne Probleme bei dem 0W-40 bleiben, da die Rückstände ja nun schon "aus deinem Motor" gespült worden.
    Das 0W-40 ist schon ein deutlich besseres Öl mit mehr Reserven beim sportlichen Fahren bzw viel Vollgas fahren auf der BAB! Wie hjg48 aber auch richtig schreibt, ist es halt ein vollsynt. Öl und reinigt so den Motor viel besser, das ist im Prinzip nur positiv zu sehen, doch wenn sich da halt fast 100tkm Rückstände von dem 5W-30 angesammelt haben, dann muss man erstmal vorsichtig sein.


    Füll ruhig das 0W-40 wieder ein und lass einfach in 5tkm nochmal eine Prüfung mit dem Endoskop machen und wechsel noch einmal das Öl. Eigentlich solltest du ab jetzt aber schon keine Probleme mehr haben, doch dann hast du Gewissheit :)

  • Hallo seine Majestät Kaiser AGENT,


    auch das ist mir sehr wohl bekannt, hat aber schon gar nichts mit der nicht vorhandenen Freigabe zu tun.


    Weiters bekannt ist mir auch die Lieblingsjause der Wiener:
    Würstel mit der Zugabe einer Riesenportion "Senf".


    Sorry.


    mfg
    hjg48

  • Ich habe circa bei Kilometerstand 75000 - 80000 auf Mobil1 0W40 gewechselt. Es gab absolut keine Probleme mit Verschmutzung u.ä.
    Das Ölsieb ist nach wie vor blitzblank (EDIT: Jetzt etwa 116000km)!


    @ M-Teufel


    der 121 PS Diesel sollte eigentlich nicht sichtbar rauchen. Meiner macht es nämlich auch nicht. ;)


    Trotzdem macht mich die Geschichte mit den Injektordichtungen leicht nervös- Gibt es eindeutige Erkennungszeichen? Zum Beispiel am Öleinfüllstutzen oder so?


  • Da irrst du dich 2-mal hintereinander.


    Aber beantworte doch bitte mal meine vorige Frage.

    Im Endeffekt müsste Jan88 zigtausende km ohne wirksamen Ölfilter gefahren sein, kein Wunder das der Turbo 2-mal ex ging.


    Und das beste, Mazda weis bestens Bescheid vom Dichtungsproblem und die teueren Services werden weiterhin ohne Endoskop gemacht.


    Eines postuliere ich mal, Jan88 hat jetzt einen ausgelutschten Motor der Öl säuft wie Sau, und es ist nur eine frage der Zeit bis zum entgültigen Motorschaden.
    Glaub weiters das er den schon längst gehabt hätte wäre er nicht mit einem hochwertigen Öl gefahren.


  • Hallo hjg48,
    das "sorry" am Ende macht Deinen "Stil" auch nicht besser. Bitte mäßige in Zukunft Deine provokante Scheibweise, die mir bei Dir schon einige Male aufgefallen ist. Deine fachlich kompetenten Beiträge sind natürlich weiter gerne gesehen.


    Grüße


    Steffen


  • mach mir keine Angst. Also der Motor läuft wieder wie früher, zum Ölverbrauch kann ich allerdings noch nix sagen. Da der ganze Rußaustoß weniger wurde, bzw er nicht mehr so qualmt, hoff ich aber auch dass der Ölverbrauch nicht mehr so hoch ist.


    Bei der Sache mit dem Endoskop stimm ich dir zu, bzw habs ja schonmal gesagt.. Die Untersuchung per Endoskop sollte echt beim Service dazu gehören!


    Turbo ist bei mir (immerhin) erst der 2te, war aber schon vor 50tkm.

  • Zitat

    Trotzdem macht mich die Geschichte mit den Injektordichtungen leicht nervös- Gibt es eindeutige Erkennungszeichen? Zum Beispiel am Öleinfüllstutzen oder so?


    Die Dichtungen selber schauen dann aus wie innenverzahnte Zahnscheiben, also komplett zerfressen. Nicht ohne Grund gibts bei Mazda neue Dichtungen (Dicker, größerer Durchmesser), damit dass nicht mehr vorkommt.


    Unbedingt tauschen, kostet 10 Euro und gerade mal halbe Stunde Arbeit.

  • Die Hochdruckleitungen zwischen Rail und Injektoren lassen sich ja 5 mal wiederverwenden.
    Man braucht also kein zusätzliches Material?
    Braucht man Spezialwerkzeug um die Injektoren herauszubekommen, oder ist das unkompliziert?

  • Zitat

    Die Hochdruckleitungen zwischen Rail und Injektoren lassen sich ja 5 mal wiederverwenden.


    Prinzipiell richtig, aber der elektrische Anschluss ist auf Grund der Übergangswiderstandsproblematik schlimmer.


    Kein Spezialwerkzeug erforderlich.

  • Hatte ich auch. Es lag am Öldruck. Im Endeffekt war ein Schlauch zum Turbolader defekt - Folge: Turboschaden bei 77.000 km - Reparatur mit Service 2.580,--......

  • Langzeitupdate: Mein Mazda schluckt kaum noch Öl, mussten auf 10tkm nichts nachfüllen:) Danke für die Hilfe und die Tips! Vertragswerkstatt die mich 1 Jahr lang mit "ist doch alles ok, müssen sie halt regelmäßig nachfüllen" vertröstet hat, hatte mich bei der Reparatur des letzte Mal gesehen;)


    Gruß Jan

  • also Ölverbrauch fiel auf seit der Mazda so 50tkm auf der Uhr hatte, Turboladerschaden kam bei 70tkm noch obendrauf. Beim Service kam Mazda Öl rein und nachgefüllt wurde erst Motul, später dann Mobil 0W40.


    Nach Tips in dem Thread wurde nach dem Ölsieb geschaut, welches fast dicht war. Grund waren die kaputte Einspritzdüsendichtungen. Beides wurde getauscht und seither, nach insgesamt 55tkm mit Ölproblemen, läuft wieder alles wies soll. Wo und warum er da genau Öl verbraucht hat weiß ich nicht genau.


    Gruß Jan

  • Hallo jan88,


    Zitat


    ...Beim Service kam Mazda Öl rein und nachgefüllt wurde erst Motul, später dann Mobil 0W40


    Also wurde das Problem/der Schaden eigentlich auch selbst verschuldet/verstärkt, oder?


    Aber mein Beitrag zu diesem Thema wurde ja von so manchem Experten nur mit Kritiken bedacht.


    Motoröl


    mfG

  • ne sorry, hab 0W40 erst probiert als ich schon lang Probleme hatte;) Hatte keine Besserung gebracht, könnt aber auch nich sagen dass es alles verschlimmert hat.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!