Ölwarnlampe trotz Öl über Min?

  • Servus!


    Zum Problem:


    Hab vor 2 Tagen meinen Ölstand kontrolliert, war in der unteren Hälfte, aber noch klar über Min, wollt mir die Tage neues Öl kaufen. Heut fahr ich in der Stadt so ne 180° Rechtskurve und meine Öllampe geht an.. Darf des sein? Hatte auch erst vor 4tkm nen Ölwechsel.


    Solang mein Ölstand über min is darf ich doch wohl Kurven fahren wie ich will ohne dass kein Öl mehr angesaugt werden kann..


    Kennt jemand des Problem?


    Gruß Jan

  • solche Effekte treten zum Beispiel dadurch auf, dass das Öl nicht schnell genug aus dem Kopf zurücklaufen kann.
    Machmal sind die Rücklaufkanäle etwas ungünstig positioniert und in irgendeiner Fahrsituation (zB. Autobahnabfahrten) wird das Öl der Fliehkraft folgend nach außen gedrückt (in Ölwanne und Kopf). Die Ölpumpe fördert aber noch weiter zumindestens möchte sie das...


    Der Spuk ist aber recht schnell wieder vorbei. Deswegen sollte man zB auf den Verzögerungsspuren an den BAB-Ausfahrten auch wirklich verzögern,


    Weiterhin kann auch die Kurbelraumentlüftung verstopft sein. Das ist eine Art Leitung, die aus dem Kurbelraum an eine möchlichst hoch gelegene Stellle im Kopf führt.
    Wenn die zu ist läuft das Öl nur recht zögerlich zurück.


    Möglicherweise ist auch die Ölpumpe verschlissen....dann müsste im Standgas die Warnlampe kommen.


    Also auf alle Fälle Öl auffüllen und die Kurve nochmal fahren.


    Grüße

  • Nabend!


    Leider trat der Fehler vor ein paar Tagen schon wieder auf. Ich hatte erst 600km vorher Öl aufgefüllt, in einer sehr flotten Rechtskurve is dann aber die Ölwarnleuchte angegangen. Ölstand war etwas unter der Hälfte. Die Ölwarnleuchte blieb 2-3s an, bin dann gleich vom Gas und hab ausgekuppelt.


    Hat jemand des gleiche Problem?



    Gruß Jan

  • Hallo jan88,
    eventuell ist das Ölsieb bereits teilweise durch sog. Schwarzschlamm verlegt?
    Ev. mit einen Endoskop prüfen lassen.


    Wie ist der derzeitige Km-Stand?
    Welches Motoröl wird/wurde verwendet?


    mfG
    hjg48

  • @joe kongo: kann doch aber net sein, dass über min die Öllampe angeht (egal wie flott ich fahr)


    hjg48: Jo werd ich dann wohl mal prüfen lassen. Es gab immer die Suppe von Mazda und von mir 0W40 Aral Supertronic und jetzt 0W40 Mobil 1, Km-Stand 103tkm.


    Gruß Jan

  • Hallo jan88,
    und gerade der Wechsel des Motoröls auf ein vollsynthetisches 0W-40 kann die Ursache für das Problem eines verlegten Ölsiebs sein.
    Diese vollsynthetischen Öle haben sehr gute Reinigungseigenschaften und lösen die sich im bisherigen Einsatz abgelagerten Rückstände.


    Abhilfe: Ölwanne demontieren, Reinigung von Wanne und Ölsieb, ev. Spülung.


    Warum wird immer die vom Hersteller empfohlene Ölspezifikation ignoriert?
    Wenn es dann zu Schwierigkeiten kommt, geht das große Gejammere los.
    Nicht schade um das sinnlos hinausgeworfene Geld für teureres Motoröl und die Reparaturkosten danach.


    mfG
    Oldie

  • Zitat

    Original von jan88
    @joe kongo: kann doch aber net sein, dass über min die Öllampe angeht (egal wie flott ich fahr)


    Was soll ich drauf sagen ?


    Beim Mazda6 scheinbar schon.


    Heisst ja auch nicht Sport oder so .....



    Fahr einfach um Max herum, ein bischen drüber wird dem Diesel nicht gleich schaden, Drehzahl ist gering und Kurbelwelle massiv. Meiner war nach dem Service immer leicht überfüllt, vieleicht mit Absicht ?

  • Hallo jan88,
    falls man den Tipp


    "Fahr einfach um Max herum, ein bisschen drüber wird dem Diesel nicht gleich schaden, Drehzahl ist gering und Kurbelwelle massiv. Meiner war nach dem Service immer leicht überfüllt, vielleicht mit Absicht ? Optiker"


    befolgt, ist demnächst ein teuerer Motorschaden zu erwarten.


    Übrigens, die "Suppe von Mazda" wird vom wohl größten europäischen Ölkonzern Total elf hergestellt.


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Fahr einfach um Max herum, ein bischen drüber wird dem Diesel nicht gleich schaden, Drehzahl ist gering und Kurbelwelle massiv. Meiner war nach dem Service immer leicht überfüllt, vieleicht mit Absicht ?


    HALLO???? Was ist das denn für ein Ratschlag???

  • Was glaubt ihr was 2-3 Milimeter ausmachen, ich rede ja nicht von 1 oder 2 Litern ?


    Die Suppe in der Ölwanne wird bei jeder geringsten Fliehkraft, Bodenwelle, Brems, Gasmanöver hin-, her- und durcheinandergeschleudert. Beim M6 derart ungünstig das die Ölwarnlampe angeht, sprich die Pumpe Luft ansaugt. DAS verursacht Motorschäden. Es kann bei oben geschilderten Bedingungen gar keine derart scharfen Unter und Obergrenzen geben, weil das Öl im Betrieb nie in Ruhe ist.
    Das hat auch Mazda bei der Ölverdünnung (bei Modellen mit DPF)ausgenutzt und kurzerhand den Ölstand gesenkt um mehr Reserven nach oben zu haben.


    Aber bitte, kann jeder machen was er will, ist nur meine Meinung.
    Nur Schmierverlust hatte ich nie, auch nicht beim ÖAMTC Fahrtraining, dafür beleidigte Sommereifen.


    Und wie schon gesagt, bei mir kam er immer mit diesem Ölstand vom Service zurück, geschätzt 2-3mm über max. , ich verstehe die Aufregung wirklich nicht.

  • hier gehts ja rund.. also von dem Tip mit über max halt ich jetzt auch net soo viel, hab lieber mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut.


    Hab bei laufendem Motor mal den Öldeckel aufgemacht, ein Überdruck konnte ich jetzt nicht feststellen, nur gab es immer wieder einen Luftstoß und es kam leichter Öl-Rauch aus der Öffnung, weiß jetzt allerdings nicht, ob das normal oder beunruhigend ist;)



    Gruß Jan


    PS: nach dem Ölsieb werd ich dann auch noch schauen.

  • Euch ist aber schon klar, dass die "Öllampe" beim Mazda 6 eine Öldruckwarnung und keine Ölstandswarnung ist. Ich würde damit sofort in die Werkstatt fahren und den Ölkreislauf prüfen lassen.
    Eine Öldruckwarnung zu ignorieren kann schnell einen kapitalen Motorschaden bedeuten. So ist mein 14 Jahre alter 3er BMW von uns gegangen.


    Gruß, Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Euch ist aber schon klar, dass die "Öllampe" beim Mazda 6 eine Öldruckwarnung und keine Ölstandswarnung ist. Ich würde damit sofort in die Werkstatt fahren und den Ölkreislauf prüfen lassen.
    Eine Öldruckwarnung zu ignorieren kann schnell einen kapitalen Motorschaden bedeuten. So ist mein 14 Jahre alter 3er BMW von uns gegangen.


    Gruß, Tom


    Ist allen klar, worauf basiert deine Unsicherheit ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!