Hallo Ralf747,
ich habe mir mal kurz die Funktionsweise des AGR Ventils durchgesehen und bin dabei auf zwei recht interessante Einträge, in der Wikipedia, gestolpert:
ZitatDa die rückgeführten Abgase heiß sind, vermindert sich der Kühleffekt sowie der Wirkungsgrad des Motors. Das Abgas vor der Beimengung in einem Abgasrückführungskühler zu kühlen, wird jedoch aufgrund der zusätzlichen Kosten nur bei leistungsstärkeren Motoren durchgeführt.
und
ZitatDa bei dieselbetriebenen Motoren die Rußpartikelemissionen stark vom Abgasrückführsystem beeinflusst werden, ist dort eine hohe Regelgenauigkeit erforderlich. Dies begründet den Einsatz eines zusätzlichen Sensors für die Ventilposition.
Beim ersten Eintrag frage ich mich: hat der M6 so etwas überhaupt?
Und falls ja, könnte es sein das bei Dir diese Kühlung nicht richtig gemacht wird?
Beim zweiten Eintrag: Könnte es sein das dieser Sensor nicht richtig funktioniert bzw. die Verkabelung zu und vom Sensor defekt ist?
In beiden Fällen würde es erklären warum der Einbau eines neuen AGR nichts gebracht hat.
Gruß
alex