Reifendruckkontrollsystem bei neuen Felgen

  • Hallo Leute,


    so seit gestern hab ich meine schönen neuen Felgen drauf (keine Original Mazda Felgen). Nun blinkt meine Reifendruckkontrollsystem-Lampe immer. Ich war zwar beim Mazda Händler (nicht meine erste Wahl dieser Händler), die sagen das diese erstens nur mit Original Mazda Felgen funzen und zweitens nicht auszuschalten ist.


    Nun bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Reifendruckkontrollsystem nur bei Mazda Felgen gehen und sich auch nicht ausschalten lässt.


    danke euch

  • Nun ja, hab zwar kein Druckkontrollsystem, kann mir aber schon vorstellen das es wirklich nur mit den Mazda - Felgen funktioniert, da nur diese das benötigte Messventil drin haben. Oder haben Deine neuen Felgen Druckmesser integriert? Und dadurch das das eingebaute System in Deinem Mazda kein Signal empfängt blinkt es eben dauernd wegen Fehler - berichtigt mich wenn ich falsch liege, war jetzt nur mal kurz logisch gedacht :zwink:

  • Tach auch.
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe auch keine original Mazda Felgen, ich musste mir die Reifendrucksensor-Ventile (Stck. 47,-eur) von Mazda kaufen. Diese werden dann mit den ausgetauscht die jetzt in der Felge sitzen. Die Dinger sind sch... teuer,aber das is die einzige legale Möglichkeit. Es könnte eventl. sein das die Sensoren nicht passen,dann mußt Du andere Felgen kaufen,da Du den Sensor nicht deaktivieren darfst.

  • Ich sehe das ein wenig anders (bin aber kein Experte).


    Das RDK ist nur dann Vorschrift, wenn man Runflat-Reifen einsetzt, also welche, mit denen man auch ohne Luft weiterfahren kann (normallerweise max. 80Kmh). Bei solchen Reifen kann es passieren, dass man es einfach nicht merkt, wenn die Luft aus dem Reifen ist. Fährt man dann weiterhin sein Tempo ( >80Kmh ), besteht die Gefahr eines Unfalls. Ein Druckverlust muss daher im Kockpitt angezeigt werden.


    Setzt man normale Reifen ohne die Runflat-Funktion, hat man die Verpflichtung des Einsatzes des RDK und der Anzeige des Druckverlustet nicht. Da es einem auf jeden Fall bei einem kompletten Druckverlust im Reifen auffallen wird.


    Hat man das RDK Serienmäßig drin, sollte es eigentlich möglich sein, die Druckmess-Ventile in beliebige andere zulässige Felgen einzubauen, um einfach den Sicherheitsvorteil zu nutzen. Man muss es aber aus meiner Sicht nicht.

  • Zitat

    Original von Nukelodeon
    Setzt man normale Reifen ohne die Runflat-Funktion, hat man die Verpflichtung des Einsatzes des RDK und der Anzeige des Druckverlustet nicht. Da es einem auf jeden Fall bei einem kompletten Druckverlust im Reifen auffallen wird.


    So habe ich das auch gehört :zwink:
    Und wenn schon, wer wird das kontrollieren??? Die Rennleitung, glaube ich nicht! Nur vielleicht ein pingeliger Tüfprüfer, der seine Arbeit zu 200% macht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!