Bodenraumbeleuchtung WO anschließen?

  • Moin!
    Kann mir jemand sagen, wo ich idealerweise eine "Bodenraumbeleuchtung" anschließe? Es geht also um den Raum unter den Handschufach und bei den Bedalen! Keine Einstiegs- oder Fußbodenleuchten beim Aussteigen!


    Ich möchte das diese an geht, wenn ich die Tür aufmache!


    Ich finde zwar den Leitungen im Plan wo es funktionieren könnte, aber einfach nicht einen vernüftigen Zugangspunkt im 6er Facelift,wo ich es dann wirklich anschließen kann!


    Würde mich über Tips (Bilder?) freuen!


    Vorab schon mal DANKE !

  • Hi,


    ich denke die kannst du genauso anschließen wie auch die Beleuchteten Einstiegsleisten. Also Plus am rot-blauen Kabel im Kabelbaum auf der Fahrerseite und Minus am gelb-schwarzen Kabel an Zentralsteuergerät hinterm Handschuhfach.


    Hoffe, dass die Kabelfarben im Facelift beibehalten wurden.

  • ich bin mir nicht mehr sicher ob der facelift türkontaktschalter hat das wär eine möglichkeit ansonsten könnte ja natürlich was über den sicherungskasten laufen lassen oder auch in die mittelkonsole ziehen aber du willst ja beim türaufmachen, durch die türgummis ziehn und zur leuchte oder kabel verfolgen von der tür raus wo es am sicherungskasten ankommt und umständlichste wär ja rauf in den himmel hoch, ich weiß jetzt nicht ob davon was gebrauchen kannst aber das waren mal meine überlegungen

  • Hatte mir auch Gedacht ans Zentrallsteuergerät zu gehen, aber das ist verdammt schwer zugänglich, wenn das überhaupt oberhalb der Sicherung das Zentrallsteuergerät ist ! :D


    Atenza2.3: Sorry, aber Deinen Beitrag habe ich nach "Sicherungskasten" nicht mehr weiter gelesen! So doll mächtig bin ich dann, als Ausländer, der Deutschen Sprache doch nicht !


    Der Facelift hat übrigens Türkontaktschalter ( :D ), aber diese werden nur als "Signalgeber" gegen Masse geschaltet. Da ist also NICHTS an Spannung zu holen!

  • Schau mal auf die Bilder im Verlinkten Thread von mir. Das Zentralsteuergerät saß im Pre-Facelift hinterm Handschuhfach und war eigentlich recht gut zugänglich. Ich glaube nicht, dass es im Facelift woanders verbaut wurde.


    Einer der Sicherungskästen sitzt im Fußraum auf der Fahrerseite. Da lassen sich sicherlich auch 12V finden und dann als Gegenstück eben die Masse der Türkontaktschalter. Sollte also alles eigentlich kein Hexenwerk sein.

  • Zitat

    Gegenstück eben die Masse der Türkontaktschalter


    Laut Plan geht das nicht, bzw. wäre es sehr Riskant, da der Masseschalter (Türkontakt!) Teil den Bus-System ist!


    Aber ich schau mal nachher nach, wenn es bei uns ein wenig Heller wird! :)

  • Tja, irgendwie ist das beim Facelift wohl alles ein wenig anders!
    Jedenfalls ist da wo Du auf den Bildern gezeigt hast NICHTS !


    Und bei der Fahrerseite ist nun wirklich kein ran kommen! :(
    Da muss ich wohl mal genauer bei der Werkstatt anfragen! Will nun auch direkt beim "Steuergerät" was anzapfen! Ich werde mal schauen, ob ich an den Kabelsrang von der Beifahrertür ran komme ! DAS wird schon schwierig genug!

  • Nimm einfach die Türkontaktschalter :zwink: Da habe ich auch meine Fußraumbeleuchtung sowie die beleuchteten Einstiegsleisten dran hängen. Das funzt wunderbar und schadet auch nicht!

  • Ganz ehrlich gesagt: wo ich Plus herhabe weiß ich gar nicht mehr, habe die Sachen vor fast 2 Jahren angeschlossen! Ich könnt aber nachher ma kurz in die Garage gehen, die Leiste abziehen und Kabel zurückverfolgen :zwink:

  • Hallo, habe auch vor mir eine Bodenraumbeleuchtung mithilfe einiger LED Stripes einzubauen. Da ich meinen Mazda erst seit kurzem hab kenn ich mich nicht wirklich mit dem Innenleben aus.
    Da ich hier gelesen hab das der Türkontaktschalter dafür am besten geeignet ist wollte ich mal fragen wo der sich überhaubt befindet. Müsste ich die komplette Türverkleidung abbauen oder komme ich da irgendwie anders ran?

  • die Türkontaktschalter sind nicht in der Tür, auch wenn sie so heissen :D Schau mal an der B-Säule, da ist ein schwarzer Gummignubbel, der sich drücken lässt! Dann geht auch ziemlich flott die Innenbeleuchtung aus! Das ist der Türkontaktschalter. Die Kabel dazu liegen hinter der B-Säulenverkleidung!

  • Zitat

    Original von Big_O
    die Türkontaktschalter sind nicht in der Tür, auch wenn sie so heissen :D Schau mal an der B-Säule, da ist ein schwarzer Gummignubbel, der sich drücken lässt! Dann geht auch ziemlich flott die Innenbeleuchtung aus! Das ist der Türkontaktschalter. Die Kabel dazu liegen hinter der B-Säulenverkleidung!


    Danke hab ich mir auch gedacht, na das erleichtert das ganze :D

  • Mahlzeit Mazda-Kollegen,
    ich hab grad ein Problem ich will meine Fussraumbeleuchtung an meine Innenraumbeleuchtung klemmen, aber finde nicht die Kabel die nach unten gehn, will net die ganzen Kabel in Himmel hochziehen. Kann mir jemand sagen wo ich schnell ein Kabel finde (z.B. in der B-Säule) oder wo die Kabel hingehen von der Türbeleuchtung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!